« Fenster & Türen  |

Außenfensterbank - Wieviel Wasser ...

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  hiddenmaxx
14.4.2012
2 Antworten 2
2
Wieviel Wasser darf auf einer Außenfensterbank stehenbleiben? Vor allem am Fensterstock.

Wenn ich die Wasserwaage hinhalte, dann sieht man ein Gefälle. Wenn ich Wasser hinschütte, dann bleiben ein paar Tropfen stehen.

Ist das schlimm?

  •  towei
14.4.2012  (#1)
Die Norm schreibt ein Gefälle von 5° vor. Nach meinen Erfahrungen wird dies meistens nicht eingehalten da es manches mal schwierig herzustellen ist. Baupraktisch betrachet sollten es schon mindesten 3° sein.

Prinzipiell sollte kein Wasser stehen bleiben. Wichtig ist auch wo es stehen bleibt. Wenn es sich an heiklen Stellen sammelt (Fugen, Bauteilanschlüsse, usw.) ist es auf alle Fälle problematisch. Kann es am Fensterstock eindringen oder steht es beim Alu-Hochzug?

Foto wär hilfreich.

1
  •  hiddenmaxx
14.4.2012  (#2)
die tropfen bleiben einfach stehen.

ganz hinten, wo die alu-fensterbank unter dem kunststoff-fensterstock eingefädelt ist. eindringen kann da schätzomativ nix, sind nur recht kleine tropfen. das meiste läuft eh ab.

aber sie bleiben halt ganz hinten stehen.

die fensterbänke wurden mit so einem schwarzen klebeband verbaut und verputzt. laut angebot nach önorm.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Unter dem First ein halbrundes Fenster .