« Fenster & Türen  |

Außenfensterbank - Problem Wasserrinne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  max1984
17.4. - 21.4.2012
15 Antworten 15
15
Hallo alle zusammen!

Gerade war mein Putzer bei uns und hat ein Problem mit den Rolloschienen und der Wasserrinne der Fensterbänke festgestellt.

Die Schienen sind bereits montiert und sollen dann "unterputz" sein sobald alles fertig ist.
Leider sind bei den Fensterbänken die Wasserrinnen zu weit außen gefräst, sodass diese dann unter dem Putz verschwinden würden.
Lt. dem Putzer meines Vertrauens kann es sein, dass sich der Putz dann bei Regen mit Wasser vollsaugt.

Könntet Ihr euch da eine Lösung vorstellen?
Die Fensterbänke will ich nicht mehr rausreißen.


2012/20120417765666.JPG

Die Apu Leiste wird auf die Rolloschiene geklebt, und zwar an der Stelle, wo die Nut ist.

mfg
Max

  •  dirk diggler
18.4.2012  (#1)
dir ist schon klar das der einbau wie am foto dargestellt weder den gängigen normen und richtlinien entspricht noch dem stand der technik.

ich würd die auf jeden fall rausreißen. neu, mit ordentlichem gefälle und seitlichen endkappen versetzen.

1
  •  max1984
18.4.2012  (#2)
@diggler - Was entspricht nicht den Normen?

Das Gefälle beträgt 5% und sollte so auch ausreichend sein.
Seitliche Endkappen verstehe ich nicht, das sind Granitfensterbänke.

Wie gesagt, rausreißen will ich eigenlich nicht. Gibt es da sonst keine Lösung?

1
  •  bautech
18.4.2012  (#3)
Normen - Ich glaub, er meint die (vlt fehlenden) Kompri-Bänder als Anschluß?
Sind nämlich nicht ersichtlich, da seitliche Fuge vollflächig geklebt ist...

Eine Idee zum Fehler beheben: Wie wärs damit, die Anschlußleisten, die ans Fenster kommen, auch an die Fensterbank zu kleben (quasi horizontal)? Dann regnets auch nicht mehr seitlich rein... wäre aber nur ein Vorschlag, habs aber selbst noch nie gemacht.

ng

bautech

2


  •  max1984
18.4.2012  (#4)
Danke - @bautech

Das ist eine gute Idee, werde das mal vorschlagen.
Das Kompri Band haben wir nur stirnseitig an den Fensterbänken.
Man sieht es auf dem Foto schlecht, aber da blitzt was gelbes raus.

mfg
Max

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
18.4.2012  (#5)
ich sehe.. - ...da noch das problem mit der seitlichen rolläden-schiene. diese liegt an der fensterbank an, aber die entwässerungsnut befindet sich nicht unter der rolläden-schiene. somit werden in diesem "U" immer ein paar tropfen wasser stehen und die rolläden im winter anfrieren. entweder öffnen diese gar nicht, oder es wird die untere dichtlippe des behanges an den seitlichen rändern mit den jahren aufgerissen.

einfache lösung: rolladenschienen demontieren, ca. 1cm mit der kappsäge abschneiden und wieder montieren. es ist technisch kein problem wenn diese kürzer sind und ein spalt zwischen fensterbank und ende der rollädenschiene ist.


1
  •  dirk diggler
19.4.2012  (#6)
norm - gefälle muß [MINDESTENS] 5° und nicht 5% sein.
seit märz gibt es auch eine richtlinie zum einbau von fensterbänken. vielleicht ließt du dich da mal ein.
ich würde auf jeden fall keine fensterbänke ohne 3 seitigen hochzug haben wollen. egal ob stein oder metall!

1
  •  420racing
19.4.2012  (#7)
würde - wie von cc9966 vorgeschlagen, die Rolladenschiene kürzen, vielleicht auch ohne Ausbau mit Fein Multimaster möglich?

1
  •  jstrackar
19.4.2012  (#8)
Doch egal - Hast du die Steinbank selbst versetzt? Dann interessiert dich auch keine Norm, und du kannst die Bankerln drinnen lassen. Und das sich der Putz ansaugt glaub ich auch nicht, weil der sollte ja für außen geeignet sein ;) Aber ich hätte sie seitlich nicht so fixiert, da sich auch Stein dehnt (nicht so viel wie Alu). Was mir noch abgeht wäre der Glattstrich. Die Rinne find ich witzig, das ist ja nur eine Stärke wie von einer Schneidescheibe. Das wird sicher bald voll mit Algen sein. @dirk - wie soll er bei Stein einen DREI seitigen Hochzug bekommen??? Bei Alu ja, aber bei Stein???? Welche Richtlinie? Gibts da einen Link?

1
  •  max1984
19.4.2012  (#9)
Danke für die vielen Antworten - Die Fensterbänke haben wir selbst versetzt.
Beim Haus meiner Eltern ist die Situation ähnlich.
Auch dort sind teilweise die Wasserrinne unter den Putz "gerutscht".
Die Fassade ist 30 Jahre alt und der Putz ist noch immer nicht abgefallen oder dreckig.
Ich werde trotzdem wie inzwischen mit dem Putzer besprochen auf die Fensterbänke APU Leisten kleben, um den Putz von den Fensterbänken wasserdicht zu trennen.
Bei den Fensterbänken wurden links und rechts Kompribänder eingebaut, oben und unten nicht.
Allerdings glaube ich nicht, dass sich der Stein mit 3cm Höhe so stark dehnen wird.
In der Länge sollten die Kompribänder die Dehnung abfangen.

@dirk
Das Geälle beträgt 5% und ist damit schon sehr schräg.
Noch schräger sähe wirklich nicht mehr toll aus.

@cc9966 und 420racing
Das mit dem kürzen muss ich mir noch ansehen. unter den Schienen sind ca. 2mm frei

mfg
Max

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
19.4.2012  (#10)
rolladenschienen.. - ...bei 2mm spalt bleiben trotzdem die tropfen hängen. wenn du sie leicht demontieren kannst (von aussen geschraubt) und kappsäge zur hand hast, dann kürze sie um 1cm, das sind 15min arbeit pro fenster. wenn nicht, dann lass es. man müsste schlimmstenfalls alle paar jahre die untere dichtlippe des behanges tauschen die aber nur wenige euros kostet. das müsste man nur aus optischen gründen machen, denn wenn sie teilweise aufgrissen ist, erfüllt sie trotzdem ihre funktion, luftdicht ist ein behang sowieso nicht. die dichtlippe ist nur dafür da, dass weniger lärm beim schließen entsteht und eine alufensterbank nicht verkratzt wird beim aufsetzen des behangs. du kannst die dichtlippe auch jährlich mit gummipflegemittel für autotür-dichtungen einschmieren. das schont auch die rollädenmotoren, weil der behang nicht mehr anfriert. bei fenster wo du keine vollständige lichtdichtheit benötigst, kannst auch die endposition der motoren so einstellen, dass der behang nicht auf der fensterbank anliegt.

1
  •  dirk diggler
20.4.2012  (#11)
@jstrackar:
http://www.oeap.at/ und auch bei anderen, bei herstellern schon zum download gesehen.
wie er das bei stein machen soll weiß ich nicht. von vorne herein etwas nehmen wo es möglich ist vielleicht? oder seinen verkäufer fragen?
und ja, glattstrich fehlt auch...hast recht.

mit diesen hochzügen gilt es ja auch hauptsächlich so was zu vermeiden:

2012/20120420217906.JPG

1
  •  max1984
20.4.2012  (#12)
@diggler - Soetwas wie auf deinem Bild kann bei mir ja eigentlich nicht passieren, da die Rinne vorne ja noch raussieht.

Meine Fensterbänke habe ich in D gekauft.
Lt. Steinmetz machen sie in D solche Regenrinnen überhaupt nicht.
Ich habe damals darauf bestanden, dass trotzdem Regenrinnen in die Fensterbänke geschnitten werden, habe mir aber leider keine Gedanken gemacht, wie der Abstand vom Rand sein soll.
Der Steinmetz hat die Rinnen nach seinem ermessen geschnitten. (und leider 3 cm zu weit außen)

Noch eine Frage:

Wozu soll der Glattstrich dienen?
Habe lauter Laibungssteine bei den Fenstern die ja dank Planziegel schon gerade sind. Da kann man die Wasserwaage anlegen.

mfg
Max

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo max1984, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Passivbau
20.4.2012  (#13)
Wandaufbau? - @max1984
ganz komme ich mit deinem Foto nicht klar. Geht die Granitfensterbank von Außen nach Innen in einem Stück durch und welche Stärke ist für die VWD Fassade vorgesehen damit die Fensterbank noch entsprechend Überstand hat?

1
  •  max1984
20.4.2012  (#14)
@Passvbau - Da kommt nur noch der Außenputz drauf.
Das Haus ist mit 50er PlanZiegel gebaut.

1
  •  dirk diggler
21.4.2012  (#15)
du denkst aber nicht wirklich das diese rinne die unschönen schlieren verhindert?

glattstrich ist so eine sache. es muß hohlraum und lunkerfrei sein wies so schön heißt, und meist hilft da nur der glatstrich. den glattstrich brauchst du für die önorm konforme montage (zb zum kleben der dichtbänder) ...


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fenstereinbau nicht vom Anbieter