« Fenster & Türen  |

Aussenfensterbänke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Schwedenbombe
6.5. - 8.5.2014
16 Antworten 16
16
Hätte da mal eine Frage. Wer ist denn nun zuständig für die Aussenfensterbank. Die Fensterfirma meint die Fassaden Firma. Diese meint nein das macht immer die Fensterfirma. Also was nun...

  •  heinzi
  •   Gold-Award
6.5.2014  (#1)
Typisch Handwerker! - Keiner will Geld verdienen! Normalerweise macht es der fensterbauer aber immer öfters auch der vollwaermeschutz ausführer!

1
  •  Schwedenbombe
7.5.2014  (#2)
also ich ging davon aus dass es sich um eine "kritische" schnittstelle zwischen den gewerken handelt und deshalb keiner die Verantwortung übernehmen will.
Naja wenn der Fensterbauer verweigert und die Fassadenfirma auch... dann muss ich mir extra wegen den Fensterbänken eine neue Firma suchen? ^^

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
7.5.2014  (#3)
mir wäre es egal wer das macht, hauptsache er macht das gut... bei mir hats die Fensterfirma gemacht... derweil hätte ich es selbst besser hingekriegt. Wenn man sich die pfusch-am-Bau Sendungen anschaut, sind die Fensterbänke einer der Hauptthemen...

1


  •  atma
  •   Gold-Award
7.5.2014  (#4)
wir hatten das vorher besprochen und die fassadenfirma hat das mitgemacht.

1
  •  dyarne
7.5.2014  (#5)
bei fensterbank im wdvs empfehl ich dir auf nummer sicher zu gehen und mit kompriband und einer folienwanne einzubauen ...

frag einmal deine handwerker dazu, dann wird sich schon der richtige rauskristallisieren ... emoji

1
  •  Schwedenbombe
7.5.2014  (#6)
ja tu/tat ich ja aber die wollen alle nicht ^^

möchte das aber auf jeden fall vorher noch klären und nicht erst herumstreiten wenn fenster eingebaut sind.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
7.5.2014  (#7)
kunde droht mit auftrag! ;)

1
  •  sir_rws
7.5.2014  (#8)
Ich würde das immer beim Fassader mitmachen lassen. Das Fenster an sich kann man relativ einfach dichten (Gewerk: Fenster). Die AFB gehört nicht zu diesem "Dichtigkeits-Verbund" sondern entweder zum VWS (wenn U-Abschlüsse gewünscht sind) oder ist ein eigenständiges Ding (bei L-Abschlüssen).

Meine persönliche Empfehlung: Fensterbänke mit L-Abschlüssen versetzen. Der Fassader muss vorher sein Gewerk komplett abdichten (inkl. Abdichten der Resche - am einfachsten mitverputzen) und dann wird die AFB draufgesetzt (seitlich nur Kompribänder). So kanns am wenigsten Probleme mit Feuchtigkeitseintritt geben - und falls doch ist der Verursacher leicht feststellbar.

1
  •  ThinkAbout
  •   Silber-Award
7.5.2014  (#9)
bei uns sind beide Gewerke mitverantwortlich. Der Fensterbauer misst die Größen aus, bestellt und liefert. Der Fassader baut das ganze dann ein.

hast du den Fassder schon beauftragt? das die sich so quer stellen finde ich komisch.

Gruß
ThinkAbout

1
  •  Schwedenbombe
7.5.2014  (#10)
nein ich habe noch weder fenster noch fassader beauftragt. aber wie gesagt ich will die zuständigkeit vorher geklärt haben bevor ich auftrag vergebe...

@sir_rws: was ist denn der unterschied zwischen u-abschlüsse und l-abschlüsse...

ich hätte immer mit "eingefalzten" bänken gerechnet, da diese zumindest optisch für mich als sichere variante ausgesehen hätten. dazu müssten sie aber vermutlich schon vor der fassade gemacht werden denke ich oder?



1
  •  sir_rws
7.5.2014  (#11)
U-Abschlüsse heißen so weil sie (von vorne gesehen) wie ein U (eigentlich wie ein C) aussehen. Diese gehen unter den VWS
http://users.skynet.be/fa668920/images/hengste_4.jpgBildquelle: http://users.skynet.be/fa668920/images/hengste_4.jpg - im Gegensatz zu den L-Abschlüssen (sehen von vorne wie ein L aus), welche seitlich am VWS anstehen 2013/20131008537639.JPG'
2013/20131008537639.JPG

Google mal und/oder schau auf der Hirth-HP nach.

1
  •  jstrackar
8.5.2014  (#12)
Einbau Aussenfensterbänke - Hallo!

Meine Empfehlung ist der nachträgliche Einbau (wie am 2. Bild). Da hat der WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Mensch auch kein Kopfweh, da es keinen Einschnitt in die Fassade gibt und es zu keinen Rissbildungen kommen kann. Man muss allerdings auf eine ausreichende Dehnfuge achten! Hier gibt es vorkomprimierte Dichtbänder im gut sortieren Fachhandel (BG1 Qualität! da UV und schlagregenfest!).

Infos dazu auch hier http://goo.gl/tVvWME

LG

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.5.2014  (#13)
sir_rws: bei dem L-Abschluss, bleibt das Kompriband so sichtbar? Welche Lösung nimmt man bei einer reinen Ziegel-Mauer ohne VWS am besten?

1
  •  sir_rws
8.5.2014  (#14)
Ja, Kompriband bleibt sichtbar. Stört aber nach 1 Woche nicht mehr. Keinesfalls drübersilikonisieren (das saugt sich ins Band, dann sieht man tw. das Band und tw. nicht; ausserdem reisst das sowieso früher oder später und eine richtige Abdichtung ist ja nicht erforderlich da die dichte Ebene unter der Fensterbank ist).

Übrigens ist der Fensterbankanschluß am 1. Bild falsch (sorry, habe leider kein anderes Bild im Inet gefunden) da hier ebenfalls mit Kompribändern zwischen Fensterbankabschluß und VWS gearbeitet werden muss (direkt draufputzen ode Silikonfuge reißt mit der Zeit).

Was meinst mir "reine Ziegelmauer"? Eine Klinkerfassade?

1
  •  MinMax
  •   Gold-Award
8.5.2014  (#15)
reine Ziegelmauer wäre z.B. ein 38er oder 50er Planziegel mit 2-4cm Dämmputz drauf, ohne Styroporschicht.

Das Kompriband im unteren Bild: die Fuge ist >3mm (siehe Kompriband Hinweise in Deinem Link) und trotzdem wird sie hier angewendet... ist das ok? bei mir sind die Abstände auch überall >3m, eher im Bereich wie im Bild von 1-2,5cm.


1
  •  sir_rws
8.5.2014  (#16)
Es gibt Kompribänder für unterschiedliche Fugenbreiten - man muss nur das passende auswählen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fensterkauf - Ratschlag