« Fenster & Türen  |

Aussenfensterbänke Einbau korrekt so?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Landei
  •   Silber-Award
3.7. - 4.7.2019
4 Antworten | 3 Autoren 4
4
Hallo,

ich baue mir die Aussenfensterbänke auf Anraten des Lagerhaus Verkäufers selber ein (OT: "des is ka Kunst. Aufpassen muast hoid auf a boa sochn.") und wollte nun von euch wissen was ihr davon haltet.

Wir haben Hirth Alu FB mit RAG2 Abschluss. Die Beschattung (Raff und Rollo) bekommen wir von Tritscheler. Die RAG2 Abschlüsse musste ich für die Führungsschienen entsprechend ausschneiden, siehe Foto.

2019/20190703267086.jpg

Den FB lag diese Anleitung bei: https://www.hirth.eu/fileadmin/media/MRL/fenorm_Alu_RAG_Gleitabschluss_0918.pdf

Ich hab im Prinzip alles nach Anleitung gemacht bis auf das Kompriband. Das hab ich nur hinten geklebt. Seitlich wird das erst mit den Fassadenarbeiten erledigt sagte mir das Lagerhaus.
Montage der FB mit 2K Schaum.

Kann jemand bestätigen dass das so passt? Die Beschattung ist noch nicht montiert und die Hälte der FB ist nur geschraubt (hab gestern mit dem Schäumen begonnen).

Es dankt das Landei emoji

EDIT: noch ein Bild

2019/20190703485898.jpg

  •  massiv50er
3.7.2019  (#1)
Wie wird bei diesem System sicher gestellt, dass kein Schlagregen hinter die Raffschiene spritzt? (und damit der Putz dann Wasser zieht)

Hast du die Butyl-Pflaster geklebt?

1
  •  Landei
  •   Silber-Award
3.7.2019  (#2)
Die Schiene wird (zum Teil) miteingeputzt. Ähnlich wie auf diesem Bild.

2019/20190703358124.jpg
Ja Butylpflaster hab ich geklebt.

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
4.7.2019  (#3)
Soweit man das sieht passt das. Schau dir aber die Gehrungsfuge der Aluschale, die Fugen der Aluschale und die Kopplungsnuten der Fenster an. Wenn die nicht abgedichtet sind, musst du das machen!

1


  •  Landei
  •   Silber-Award
4.7.2019  (#4)
Danke Dirk, ich werd mir das nochmals genau ansehen. Bis wie viel Grad hat man eigentlich Toleranz bei der Gefälleneigung. 5° sind vorgegeben. Was wenn 2 Fenster "nur" 4° haben? Mir hats nämlich beim Einbau 3 Fenster etwas hochgedrückt. Hab wohl die Abspreizung zu früh entfernt.


2019/20190704434704.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kosten für Sachverständigen dem Fensterhändler verrechnen