« Hausbau-, Sanierung  |

Aussenfensterbänke aus Glas?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zwergerl
17.8. - 18.8.2017
7 Antworten | 4 Autoren 7
7
Hallo,

ich hätte heute eine etwas "exotische" Frage: Könnte man rein theoretisch Aussenfensterbänke auch aus Glas (satiniert oder lackiert) machen? Ich hab darüber so absolut nichts im Netz gefunden (über Innenfensterbänke ja, aber außen rein gar nichts), daraus schließe ich dass das wohl nicht geht. Kann mir jemand erklären warum? Wenn man Aussenfensterbänke aus Granit machen kann, warum dann nicht auch aus Glas? Hintergrund ist übrigens der, dass ich nach Fensterbänken suche, die sich möglichst unauffällig in eine weiße Fassade integrieren lassen (am liebsten hätte ich gar keine Aussenfensterbänke, aber das geht ja leider nicht emoji).

Danke!

  •  AnTeMa
18.8.2017  (#1)
Glas-Außenfensterbank - Ohne Fensterbank ist's möglich,wenn die Fenster außenbündig gesetzt werden, wie es früher auch bei Kastenfenster oä in manchen Gegenden üblich war.

Ansonsten stellt sich die Frage wie die Bänke befestigt werden können- bei transparenten müßten sie vollflächig geklebt werden -oder nur seitlich und am Fensterrahmen.

Bei ESG, 5 Grad Schräge und etwas Überstand und entsprechender Abdichtung sind Glas-Außenfensterbänke schon möglich- wenn auch etwas umständlich.

Andreas Teich

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#2)
Und beim ersten grösseren Hagel hängen die Dinger in Fetzen - und dann viel Spass beim tauschen....

Form follows Function, man kann es auch übertreiben mit der Ästethik.

1
  •  rocco81
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#3)

zitat..
Zwergerl schrieb: Hintergrund ist übrigens der, dass ich nach Fensterbänken suche, die sich möglichst unauffällig in eine weiße Fassade integrieren lassen


Weiße Alufensterbänke?

1


  •  maider187
18.8.2017  (#4)

zitat..
mikee schrieb: man kann es auch übertreiben mit der Ästethik.


sagt der dem der gespachtelte Boden gefällt emoji emoji emoji
Na, du hast recht, muss irgendwo aufhören obwohl ich den Gedankengang super finde.

zitat..
rocco81 schrieb: Weiße Alufensterbänke?


hätte ich auch gesagt...

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
18.8.2017  (#5)

zitat..
sagt der dem der gespachtelte Boden gefällt


Ich glaub du verwechselst mich.... Hab keinen gespachtelten Boden und möchte ihn auch nicht haben emoji



1
  •  AnTeMa
18.8.2017  (#6)
Glas-Außenfensterbank - Ohne Fensterbank ist's möglich,wenn die Fenster außenbündig gesetzt werden, wie es früher auch bei Kastenfenster oä in manchen Gegenden üblich war.

Ansonsten stellt sich die Frage wie die Bänke befestigt werden können- bei transparenten müßten sie vollflächig geklebt werden -oder nur seitlich und am Fensterrahmen.

Bei ESG, 5 Grad Schräge und etwas Überstand und entsprechender Abdichtung sind Glas-Außenfensterbänke schon möglich- wenn auch etwas umständlich.
Wer keine Alu-profile mag könnte eine Betonbank oder Betonplatte einbauen oder ggf selber gießen (SLC-Beton).

Andreas Teich

1
  •  maider187
18.8.2017  (#7)

zitat..
mikee schrieb: Ich glaub du verwechselst mich.... Hab keinen gespachtelten Boden und möchte ihn auch nicht haben


hahahahaha stimmt, des is owa garstig, der andre Miike schreibt sich groß und mit zwei ii schaut verdammt ähnlich aus emoji emoji fettes sry

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bauzaun - Absperrung auf Baustelle