« Hausbau-, Sanierung  |

Außenfensterbänke aus Blech/Alu: was gilt es zu beachten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  austriansales
21.10. - 23.10.2019
12 Antworten | 7 Autoren 12
12
Hallo,

man liest irgendwie wenig über die Auswahl von Außenfensterbänken. Erst dann, wenn etwas falsch eingebaut wurde.
Ausgangssitutation: 50er Ziegel, verputzt wird erst in einem Jahr, Fakt ist, dass sie aus Blech/Alu sein sollen.

- Für welche Systeme habt ihr euch entschieden?
- was gilt es zu beachten?
- wann können diese frühstens/wann sollten diese spätestens verbaut werden? Ich möchte sie noch vor dem Winter anbringen, sollte ja nicht schaden oder?
- was habt ihr pro lfm bezahlt bzw. was muss man generell an Kosten rechnen?
- wie werden die gesetzt? Können die ohne Gerüst von innen montiert werden?

  •  NTWK
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#1)
am günstigsten macht dir die der spengler aus zinkblech und kann sie somit maßgenau und farblich zu dachrinne bzw. anderen verblechungen  angleichen.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#2)

zitat..
NTWK schrieb: am günstigsten macht dir die der spengler aus zinkblech und kann sie somit maßgenau und farblich zu dachrinne bzw. anderen verblechungen angleichen.

 Bei Handwerklich gefertigten FB ist aber nur die nachträgliche Montage möglich was widerum keine eingeputzten Sonnenschutzschienen erlaubt.

Am besten folgendes Dokument zur Gemüte führen, und insbesondere die Seiten 10-11 genau lesen und danach Anhand der Ausgangssituation die beste Lösung finden. Dass die Richtlinie von der Holzforschung herausgegeben wurde mach mMn keinen Unterschied.

www.holzforschung.at/fileadmin/Content-Pool/PDFs/2015/Publikationen/HFA_richtlinie_fensterbank_3Aufl_20150801.pdf


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#3)
- Für welche Systeme habt ihr euch entschieden? Alu FB von Hirth mit RAG2 Abschluss

- was gilt es zu beachten? Genug Gefälle (5°), Fugendichtband/Kompriband/Bitumenpflaster, 2k Schaum, wir haben auch vorher mit dem Fassader gesprochen auf was es ihm ankommt. Hier findest du Montageanleitungen https://www.hirth.eu/montage-richtlinien/montagerichtlinien/

- wann können diese frühstens/wann sollten diese spätestens verbaut werden? Ich möchte sie noch vor dem Winter anbringen, sollte ja nicht schaden oder? vor dem Winter ist sicher besser. Bei uns mussten die RAG² Abschlüsse u-förmig ausgeschnitten werden damit die Schiene der Beschattung reinpasst. Also auch Zeitpunkt für die Montage der Beschattung beachten.

- was habt ihr pro lfm bezahlt bzw. was muss man generell an Kosten rechnen? Alublech 22lfm á 42,-€ + U-Abschluss RAG² ca 580,- + Fugendichtband ca.100,-

- wie werden die gesetzt? Können die ohne Gerüst von innen montiert werden? nicht wirklich. Ich hab mir eine Leiter angelehnt.


1


  •  Landei
  •   Gold-Award
22.10.2019  (#4)
siehe auch mein Faden --> https://www.energiesparhaus.at/forum-aussenfensterbaenke-einbau-korrekt-so/54336_1

1
  •  massiv50er
22.10.2019  (#5)

zitat..
austriansales schrieb: Für welche Systeme habt ihr euch entschieden?

Gleitsystem von BUG

zitat..
austriansales schrieb: was gilt es zu beachten?

Gewerkeloch, wer und wie wird es verschlossen.
-eingeputze Raff-Schienen> Butylpflaster FB-Schiene notwendig> wenn nein, schriftlich bestätigen lassen (hier geht es um Schlagregen)

zitat..
austriansales schrieb:
- wann können diese frühstens/wann sollten diese spätestens verbaut werden? Ich möchte sie noch vor dem Winter anbringen, sollte ja nicht schaden oder?

je früher, desto weniger zieht das Mauerwerk im Laibungsbereich Wasser. Sollten eingeputzen Raff-Schienen kommen, diese eventuell mit der FB-Montage abstimmen.

zitat..
austriansales schrieb: - wie werden die gesetzt? Können die ohne Gerüst von innen montiert werden?

gesetz ja. Beim Ausschäumen wäre ein Gerüst schon von Vorteil.


1
  •  austriansales
22.10.2019  (#6)
Danke für eure Antworten. 
Die Schienen werden wir einputzen, wir werden daher ein Slide System nehmen.

Wasser sollte keines mehr eintreten, wir haben das sicherheitshalber alles mit RD2 abgedichtet.

1
  •  dirk diggler
  •   Bronze-Award
23.10.2019  (#7)
Vom Slide gibt es auch ein System für helopal. Das würde ich in Erwägung zhiehen wenn du empfindlich auf Schlagregen/Tropfgeräusche bist, vor allem bei den Schlafräumen.

1
  •  austriansales
23.10.2019  (#8)

zitat..
dirk diggler schrieb: [ref]dirk diggler:55431_1#525581[/ref]Vom Slide gibt es auch ein System für helopal. Das würde ich in Erwägung zhiehen wenn du empfindlich auf Schlagregen/Tropfgeräusche bist, vor allem bei den Schlafräumen.

wir haben einen Dachvorsprung von 1,1 m, ich denke da sollte es bei normalem Regen ohne viel Wind nichts abgeben


1
  •  Jacky1905
23.10.2019  (#9)
Wir haben uns für Stein und gegen Alu entschieden. Ich hatte vorher (selbst saniertes Haus aus den 50-ern) bereits Alu-Fensterbänke und nach 2 Jahren hätte ich sie am liebsten bereits wieder rausgerissen!
Jeder noch so kleine Schmutz ist sichtbar, Blütenstaub hasst man ab da, Putzen ohne Kratzer zu verursachen gestaltet sich schwierig, draufstellen (Blumenkisterl, etc.) kannst auch nix, ohne Kratzer zu hinterlassen.

Nie mehr! Für mich sind diese Dinger einfach nicht Benutzerfreundlich.

Nun bauen wir neu.
Um nur 200 Euro Aufpreis für alle Fensterbänke habe ich nun anthrazit Granit poliert mit Wassernase.

Stein ist ein Naturprodukt, behält seine Farbe, Form und Optik und ist einfach unverwüstlich. Für mich im Außenbereich die beste Lösung!

Falls ihr noch keine Bestellung aufgegeben habt - überlegt euch diese Option.

Alles Gute!

1
  •  austriansales
23.10.2019  (#10)

zitat..
Jacky1905 schrieb: Jeder noch so kleine Schmutz ist sichtbar

 ich denke, dass ist aber auch etwas von der Farbe abhängig. Das man leichter Kratzer reinbekommt ist klar. Draufstellen tun wir aber ohnehin nichts.

Wenn ich recht informiert bin, ist beim Stein aber die Abdichtung eher ein Problem.


1
  •  Jacky1905
23.10.2019  (#11)

zitat..

 ich denke, dass ist aber auch etwas von der Farbe abhängig. Das man leichter Kratzer reinbekommt ist klar. Draufstellen tun wir aber ohnehin nichts.

Wenn ich recht informiert bin, ist beim Stein aber die Abdichtung eher ein Problem.

Naja ich hatte im Laufe meines Lebens schon anthrazit und weiße Alu-Bänke und beide hab ich gehasst emoji
Die Kratzer werden mit den Jahren immer mehr, die Fensterbank wird matt und irgendwann kannst du sie nicht mehr ansehen.
Zudem tauscht man eine Fensterbank nicht so einfach mal aus, also will das Material gut überlegt sein.

Abdichtung beim Stein ist genauso unproblematisch, zudem wird zusätzlich eine Dichtschlämme angebracht. Fassade-Stein-Anschlussfugen dichte ich selber noch zusätzlich mit Allwetter-Dichtmasse ab, damit da nix sein kann.

Am Ende ist es Geschmacksache, ich will niemanden etwas einreden, nur Alternativen aufzeigen emoji


1
  •  austriansales
23.10.2019  (#12)
wir haben uns Gott sei dank bei allen Blechen am letzten Abdruck gegen anthrazit und für weißaluminium entschieden. Gerade nicht im Trend, aber sehr gut was den Schmutz betrifft und vor allem richtig richtig schön =)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Garage: Vorbereitung Garagentor (Decke)