« Hausbau-, Sanierung  |

Aussenelement Zuluft Kamin

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  PhilippG
  •   Bronze-Award
2.12. - 20.12.2023
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Liebes Forum,
wir haben unseren Kaminofen einbauen lassen, siehe Bild. Das Zuluftrohr kommt von unten und wird durch die Bodenplatte nach aussen in den Traufenbereich nach oben gezogen. Zur Zeit haben wir aussen einfach dort ein orangefarbenes KG Rohr, was ziemlich hässlich ist. Ich würde jetzt gerne aussen gerne diesen Ansaugturm anstecken: https://intelmann.net/AT2A-160-DB703-500
Bevor ich das Ding bestelle wollte ich nur fragen ob das für diesen Zweck eh passt?

Vielen Dank!


2023/2023120248034.jpg

  •  SeppBY
17.12.2023  (#1)
Ich würde da etwas einbauen womit die Zuluft reguliert werden kann. Zb einen Saugturm mit Doppelklappe. Ansonstenst bläst dir dort immer schön die Luft durch auch wenn der Ofen aus ist und stellt daher eine Wärmebrücke dar. Und bei Feuer lässt sich der Abbrand nicht durch Zuluft regulieren.

Ich habe das selbe Thema und habe erstmal die Zuluft außen dicht gemacht bis ich eine gute Lösung gefunden habe. 

1
  •  speckulazius
  •   Bronze-Award
20.12.2023  (#2)

zitat..
SeppBY schrieb:

Ich würde da etwas einbauen womit die Zuluft reguliert werden kann. Zb einen Saugturm mit Doppelklappe. Ansonstenst bläst dir dort immer schön die Luft durch auch wenn der Ofen aus ist und stellt daher eine Wärmebrücke dar. Und bei Feuer lässt sich der Abbrand nicht durch Zuluft regulieren.

Ich habe das selbe Thema und habe erstmal die Zuluft außen dicht gemacht bis ich eine gute Lösung gefunden habe.

Ich habe das auch schon von einem Freund gehört. Der hat einen Außenkamin in Edelstahl und die Ansaugung auch auf einer Höhe von 1m an der Seitenwand.

Wir haben einen LAS Kamin. Dort ist ja die Ansaugung auf der Höhe des Auspuffs, da habe ich bis jetzt den Effekt des Auskühlens nicht beobachtet.


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Kellerabdichtung - welches Material