« Heizung, Lüftung, Klima  |

Außenbeleuchtung ???

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
18.9. - 9.10.2014
6 Antworten 6
6
Guten Morgen!

Da wir in kürze mit den Rohbauarbeiten beginnen müssen wir uns jetzt Gedanken über die Position der Außenbeleuchtung machen. Das Carport samt Überdachung zum Haus wird komplett betoniert (Sichtbeton).
Im Anhang hab ich mal einen Vorschlag für die Position der Beleuchtung eingefügt.

Zur Straße hin wollen wir in den Säulen des Carports 2 Einbauleuchten in Bodennähe.
Frage dazu: Gibt's dafür standardisierte UP-Gehäuse oder muss ich vorher die Beleuchtung schon aussuchen um das Gehäuse mit ein zu betonieren? (z.B. http://www.tulux.ch/produkte/productdb/product/show/wandleuchten-einbau-1000018287/palo-2000025928/palo-3000029714/)

Im Carport gibt's dann an den hinteren 2 Säulen je eine Wandleuchte welche das Carport innen ausleuchten sollen.
Zusätzlich hab ich im Carport Stromversorgung für Torantrieb und Versorgung für Beleuchtung vom Müllplatz vorgesehen. Außerdem kommt gleich eine Kraftsteckdose und eine Schukosteckdose rein. Man weiß ja nie...

Vor der Haustür wollen wir auch eine Deckenleuchte installieren. Evtl auch gleich eine Einbauleuchte.
Auch hier wieder die Frage: Was muss ich beim Betonieren freilassen? (z.B. http://www.tulux.ch/produkte/productdb/product/show/deckenleuchten-einbau-1000025546/spin-2000025778/spin-led-3000019883/)

So, jetzt überleg ich halt, wo ich am besten die Bewegungsmelder installiere, damit einerseits die Beleuchtung eingeschalten wird wenn man zum Haus kommt (entweder zu Fuß durch das Gartentor oder mit dem Auto ins Carport) und andererseits wenn ich von der Haustür rausgehe.
Könnt ihr mir da evtl helfen oder eure Vorschläge in meinen Plan einzeichnen?

Für weitere Tips bin ich natürlich dankbar!

lg jotschi


2014/20140918182308.JPG

  •  JuliaBi80
7.10.2014  (#1)
Hallo Jotschi,
wir haben auch ganz lange überlegt was wir uns für eine Außenbeleuchtung zulegen, da gibts ja so ein großes Angebot. Da mein Mann aber ganz genaue Vorstellungen hatte haben wir uns für die hier an der Haustür entschieden: http://www.getlight.de/ip44-lumen-s-1-led-r7s-wandleuchte-aussenleuchte_398/ sind auch super zufrieden damit.
Ich wünsche euch beim Hausbau weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen ;)

Schöne Grüße aus Düsseldorf

1
  •  jotschi
7.10.2014  (#2)
Danke für die Info, mir geht's aber mehr um ein generelles Konzept.
lg

1
  •  Technikkker
9.10.2014  (#3)
UP Dosengibts IdR für fast jeden Lampentyp einen eigenen, da sich die Dinger ja in Form+Größe unterscheiden. Wenn du flexibel bleiben willst, lass dir eine Ausnehmung betonieren, die du im Nachhinein füllst. So kann man auch mal die Lampe in 15 Jahren tauschen ohne dann die neue Dose mühsam ein zu stemmen.

Ich würde bei den Säulen einen Bodenspot nehmen. Ist einfacher und macht viel mehr her (Ausserdem schwächst du die Säule nicht)

Die Wandleuchten im Carport sind zwar optisch sicher nett, werden dir aber nicht ausreichend Licht bringen (Schlüssel unters Auto gefallen = schwierig); ausser du hängst dir Leuchten a´la Fußballplatz rein.

Da wäre ich eher ein Freund von Linearstrahler (z.B. Leuchtstoffröhren oder LED Schienen über die Länge der Fahrzeuge in die Ecken montiert)


1


  •  Executer
  •   Silber-Award
9.10.2014  (#4)
Hier wäre ein umfangreiches Dokument zum Thema Licht

http://www.licht.de/fileadmin/Publikationen_Downloads/lichtwissen14_Wohnen_01.pdf

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#5)
mein Carport deckt auch die eingangsüberdachung mit ab. dort hab ich einen separaten bewegungsmelder installiert. (siehe auch meine Galerie).

im Carport selbst kommen zwei feuchtraum- energiesparleuchten zum Einsatz, die zentral im CP installiert werden. die haben aus obgenannten gründen eine hohe Leuchtkraft und lassen sich nicht über bewegungsmelder schalten, sondern per aus/einschalter.
an den beiden aussenecken des CP montiere ich jeweils eine LED-lampe mit integriertem bewegungsmelder.

meine Überlegung dahinter war, dass ich nicht will, wenn ich nach hause komme, eine katze oder was auch immer vorbeiläuft, das CP respektive die ganze hütte festbeleuchtet wird.



1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
9.10.2014  (#6)
habs mal flüchtig eingezeichnet:

2014/2014100954699.PNG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Heizung mit "geringer" Höhe gesucht!