« Heizung, Lüftung, Klima  |

Aussenbeleuchtung mit Dämmerungsschalter

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Freakphil
26.12. - 27.12.2014
6 Antworten 6
6
Hallo,

wir haben uns für die Aussenbeleuchtung für eine Lösung mit Dämmerungsschalter entschieden. Diesen hat ein befreundeter Elektriker nach die Storm führende Quelle gehängt - von dort weg geht ein 3 adriges Kabel an welches 4 LEuchten hintereinander angeschlossen werden sollen (alle schalten sich gleichzeitig ein oder aus). Wenn ich nun blau auf blau und braun auf braun hänge und mit der ersten Lampe verbinde leuchtet diese, sobald ich jedoch die beiden Nullleiter (grün/gelb) jeweils von der Strom führenden Quelle als auch vom Kabel dass zur nächsten Lampe weiter geht, an der Lampe anschließe springt mir immer der FI raus. Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann? Angeschlossen gehören ja die Nulleiter da es sich um eine Lampe im Aussenbereich handelt?

  •  StefanN
26.12.2014  (#1)
Hallo.

Blau - Neutralleiter
Braun - Außenleiter/Phase
grün/gelb - SCHUTZLEITER!!!

Wenn du also grün/gelb und braun anschließt/zusammen hängst hast du einen glasklaren Kurzschluss!
Dies hat, Gott sei Dank, die Folge, dass der FI auslöst.

1
  •  teslason
  •   Bronze-Award
26.12.2014  (#2)

zitat..
Freakphil schrieb: Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen kann? Angeschlossen gehören ja die Nulleiter da es sich um eine Lampe im Aussenbereich handelt?


http://www.reicheltpedia.at/index.php/Leitungen

zum nachlesen...


Ich entnehme deinem Beitrag, das du mit Elektrotechnik nicht viel am Hut hast, und würde dir raten, frag deinen befreundeten Elektriker, ob er dir die Leuchten anschließt...

1
  •  Freakphil
26.12.2014  (#3)
Hallo,
ich scheine mich nicht gut ausgedrückt zu haben: der Nullleiter (grün/gelb) wird natürlich nicht mit braun zusammen geschalten, sondern eben nur untereinander bzw. eben mit dem Punkt zur Erdung der Leuchte (ist entsprechend markiert). Was mit ein Rätsel ist, ist warum meine 4 in Serie geschaltenen Leuchten wunderbar funktionieren, wenn ich die Nullleiter nicht mit den Leuchten verbinde, sobald ich jedoch bei jeder Leuchte die beiden Nullleiter (von und zur Leucht) mit eben dieser verbinde (mit dem speziellen Kontakt für die Erdung) gibt es jedoch einen Kurzschluss? Ohne Nullleiter scheint es mir zu riskant weil ja das Metallgehäuse der Leuchte unter Strom stehen könnte?


1


  •  bts
  •   Gold-Award
27.12.2014  (#4)
Du bringst die Namen durcheinander, der Blaue ist der Nulleiter. Kann man sich so merken: Wer dauernd blau ist, der ist eine Null.

Gelbgrün: Schutzleiter (Symbol PE)
Blau: Null (Symbol N)
Braun/Schwarz/...: Phase (Symbol L)

Prüf mal mit dem Voltmeter die Spannungen: Zwischen PE und N darf nichts sein, zwischen L und N bzw. zwischen L und PE sind ~230 V.

zitat..
Freakphil schrieb: Ohne Nullleiter scheint es mir zu riskant weil ja das Metallgehäuse der Leuchte unter Strom stehen könnte?


Ohne Schutzleiter meinst Du. Na klar ist das keine Option, denn genau für diese Situation sind der Schutzleiter und der FI ja da. Wenn alles richtig angeschlossen ist und der FI trotzdem fliegt, dann ist an den Leitungen oder an den Lampen was faul.

Ich bin kein Freund davon, alle Tätigkeiten an Handwerker auszulagern und dann sein eigenes Haus nicht zu kennen. Aber bei Deinem Kenntnisstand in E-Technik würde ich offen gestanden schon den Elektriker holen. Ein Pfusch kann lange unbemerkt bleiben und dann in 20 Jahren jemanden töten oder - ein bißchen besser - nur das Haus abfackeln.


1
  •  Electronics
  •   Gold-Award
27.12.2014  (#5)
Schau Dir doch das Funktionsprinzip eines RCD RCD [Fehlerstrom-Schutzschalter] an
http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter
und überlege, wo und warum bei Deiner Installation ein Fehlerstrom gegen Erde enstehen kann.
Ein Klassiker bei einem Gehäuseschluss, so wie Du ihn offenbar hast, ist die Kombination von WAGO-Klemme und Litzenkabel ohne Kabelhülse. Da will eine Litze nicht in die Klemme, seht seitlich ab und bildet mit dem Gehäuse einen Schluss.
Eine andere Möglichkeit, insbes. bei Außenbeleuchtungen, wäre eingedrungene Feuchtigkeit oder Kondensat, wodurch sich ein Feuchtigkeitschluss gegen das geerdete Gehäuse bilden kann.

1
  •  Freakphil
27.12.2014  (#6)
vielen Dank für euren Support! Ich werde zunächst die Möglichkeit, welche Electronics schildert prüfen, berfürchte jedoch ich komme nicht umhin den Fachmann zu rufen. So sehr ich die Dinge gerne selber erledige, es gibt da Grenzen die mir zu heikel sind. Dank euch nochmals!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entscheidung Heizung