« Fenster & Türen  |

Aussenansicht fix+normale Fenster

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  darjeeling
6.11.2012 - 8.8.2013
10 Antworten 10
10
Hallo liebe Forums-Gemeinde!
Ich werde im EG einige fixverglaste Fenster nehmen, möchte aber nicht, dass sich diese von den anderen Dreh/Kipp Fenstern in der Außenansicht unterscheiden. Der Unterschied müsste nach meinem Verständnis der Flügel des Fensters sein.
Ich habe gesehen, dass Internorm Fenster nur mit Glasflügel haben.
Beim letzten Beratungsgespräch mit Actual meinte man, es wäre unmöglich die gleiche Optik hinzubekommen.
Hat sich jemand von euch ähnliche Gedanken gemacht?
Liebe Grüße,
darjeeling

  •  Sebastian_wien
6.11.2012  (#1)
Ich hab mir zwar nicht solche Gedanken gemacht, kann mir aber nicht vorstellen, dass es möglich ist das die Fenster Außen komplett gleich aussehen. Schließlich kommt beim Drehkipp ja ein zusätzliches Profil dazu.
Wir haben auch einen Mix aus Fixglas- und Drehkippelementen und ich könnte selbst als bekennender Symetriefanatiker keine Nachteile entdecken.

Auf der Südseite haben wir ein Drehkipp, eine Schiebetüre und 4 fixe Elemente http://der-hausbau.blogspot.co.at/search/label/Fassade
Den Unterschied sieht man kaum.

1
  •  darjeeling
6.11.2012  (#2)
Danke für deinen link - habe noch nicht begonnen zu lesen ABER super genial finde ich den Header "HAUSBAU - das Tor zur Hölle" :)))

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
6.11.2012  (#3)
wir haben aus kostengründen im EG ebenso fixverglasungen genommen, wo sonst eher normale verwendet würden. wir haben internorm fenster passion vetro, wo die aussenansicht völlig (!) ident ist, weil es keinen sichtbaren, äusseren flügelrahmen gibt.
Zusätzliche Überlegung: Wie oft werde ich dort das bedürfnis haben, ein Fenster zu öffen? --> Nie.
Keine beweglichen Teile - es kann nichts hin oder undicht werden. Aufpassen bei der innenansicht, dass die sich ebensowenig von den normalen fenstern unterscheidet (eckige profile bzw. glasleisten). Weiters bleibt rel. gesehen, auf die Öffnungsfläche mehr glasfläche über. Was ein bekannter gemacht hat: Die aussenprofile komplett überdämmen/überputzen: Bringt nochmals bessere Isolierwerte und ausser unten, beim Fensterbankanschluss: NUR Glasflächen.
Schaut zwar komisch aus, ist man halt noch nicht gewöhnt aber wärmedämmtechnisch sicher top.

1


  •  darjeeling
6.11.2012  (#4)
@ schaushauns - super, das tut gut zu lesen :)
Genau das sind im EG auch meine Überlegungen gewesen. Im OG ist dies natürlich nicht realisierbar, da das Reinigen nur von Außen mit Teleskop Stange möglich wäre - meine Befürchtung dabei ist, dass die Fassade dadurch nicht gerade schöner werden wird. D.h. derzeit tendiere ich zu französischen Fenstern mit Glas-Absturzsicherung.
Folgende Überlegung: wenn man die Außenprofile komplett überputzt könnte man sich den Alu-Clip sparen, oder ist dies nicht zu Ende gedacht?

1
  •  schaushauns
  •   Bronze-Award
6.11.2012  (#5)
ja, der alu clip ist scheinbar ein "thermischer kurzschluss", hab ich glaub ich hier vor kurzem gelesen.
und würde nur "unten" sichtbar sein...
Der Bekannte hat m.E aber einen optischen fehler gemacht: naturfarben eloxierte Alu-Fensterbänke (bei "weißer" Fassade ohne irgendwelcher farbe irgendwo):
es gibt dadurch "viele" optische Kantungen (inkl. dort beim Fensteranschluss mit Befestigungsschraubenabdeckungen) naja.
M.E schöner wäre eine eher dunklere Stein- o.ä. Fensterbank zu nehmen (3 cm) - dadurch hat man optischen Blickfang.
Irgendwie eh cool: Er hat weiße Kunsstofffenster (ein neueres intern. system, weiß den namen nicht auswendig (Mai 2012), auch ohne Flügelrahmen - dadurch eher billig und thermisch wie gesagt top. kein kondenswasser innen trotz laufendem innenausbau, nur bei Haustür....

1
  •  dyarne
7.11.2012  (#6)

zitat..
kann mir aber nicht vorstellen, dass es möglich ist das die Fenster Außen komplett gleich aussehen


doch, die können das. wir haben sogar horizontal geteilte fenster mit kämpfer, unten fix oben flügel und die ansicht ist innen und außen jeweils ident. internorm thermo3 bzw thermo passiv mit flügelloser optik. freunde von uns haben gaulhofer, die das anscheinend auch können... emoji

ciao
arne

1
  •  hering
1.8.2013  (#7)
Einfachste und günstigste Lösung - Schon jemand einmal daran gedacht bei den Fixverglasungen einfach einen Flügel einzuschrauben? Ist meiner Meinung nach die einzige Möglichkeit damit die Fenster wirklich zu 100% gleich aussehen

1
  •  mario86
  •   Bronze-Award
1.8.2013  (#8)
Wir haben auf der südseite 2 Fixverglasungen mit den anderen fenstern gemischt das fällt bei Josko Platin aber nicht auf.


1
  •  GVTM
2.8.2013  (#9)
Ganz genau hering, das ist die beste und einfachste lösung. Mann muss ja nur ein Paar Profile mehr nehmen und sie einfacht in das Rahmen befestigen. Aber wenn sie sich dann in der Zukunft die fix Fenster in die DK Varinate machen vollen, geht das nicht mehr oder anders gesagt es ist besser ein neues Fenster herzustellen.

1
  •  matzl1003
8.8.2013  (#10)
Gleiche Ansicht - Ist bei Gaulhofer und Internorm kein Problem, Hrachowina schafft es auch, würde ich aber nicht empfehlen, da schlechte Qualität und extrem unfreundliches wenn überhaupt vorhandenes Service oder Mängelbehebung

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Windfangelement