« Fenster & Türen  |

Außenabdichtung erst im Zuge der Fassade?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
10.2. - 11.2.2019
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Die Außenabdichtung der Fenster erst bei der Fassade? Wie lange darf dann die Schaumfuge bewittert werden? Oder wie ist das zu verstehen?

https://www.energiesparhaus.at/gebaeudehuelle/fenster-einbau-ablauf-neubau.htm


2019/20190210547777.png

  •  chrismo
  •   Gold-Award
11.2.2019  (#1)
Lt. unserem Fensterhändler 3 Monate.

1
  •  Squawvally
  •   Gold-Award
11.2.2019  (#2)
Der Dämmschaum kann gem ÖNORM B 5320 max. 3 Monate der Außenbewitterung ausgesetzt werden und ist bei längerer Bewitterung zu schützen.

Der Schaum verfärbt und zersetzt sich bei UV Beladung. 

1
  •  heribert
11.2.2019  (#3)
Ich kenne die Montage nur so, dass die äußere Abdichtung im Zuge des Fenstereinbaues angebracht wird und nicht im Zuge der Fassade.

1


  •  Jacky1905
11.2.2019  (#4)
Der Schaum sollte bis zum Verputzen an der Außenseite nicht geschnitten werden, da er ansonsten offenporig ist. Auch die Fensterdichtbänder sollen längstens 3 Monate der Witterung ausgesetzt sein.

Fensterdichtbänder sollten also möglichst kurz vor der Außenfassade geklebt werden. Wir machens so und unser Baumeister hat das zu akzeptieren emoji


1
  •  KarlaMaierhof
11.2.2019  (#5)
Würde mit der Aussenabdichtung ebenfalls warten bis du die Fassade machst.

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
11.2.2019  (#6)
Bei mir wurden beim Fenster-Einbau innen und außen Illbruck ME500 Klebebänder verwendet. Dazwischen ist ausgeschäumt. Das Band hat variablen Sd-Wert und ist daher für Innen und Außen geeignet. Laut Datenblatt ist das aber auch nur 3 Monate UV-Beständig. Aber wenn ich mir PU-Schaum stattdessen anschaue.... der ist ja gefühlt schon nach ein paar Tagen UV-zerbröselt... Ohne Außenband würd ichs also überhaupt nicht stehen lassen wollen

1
  •  heribert
11.2.2019  (#7)
Vom Fensterlieferanten habe ich den Kontakt zum Hersteller für die Bänder bekommen und der meinte, dass die Bewitterungsdauer für alle Hersteller generell auf 3 Monate herabgesetzt wurde. Aber Objektbezogen kann diese auch auf 6 Monate ausgeweitet werden und unter der Hand meinte er, dass die Bänder das auch aushalten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Splitterschutzfolien selber anbringen - ja/nein?