« Elektrotechnik & Smarthome  |

Außen-Sauna im Winter mit Verlängerungskabel betreiben gefährlich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ringfreak111
23.3. - 4.4.2024
15 Antworten | 8 Autoren 15
15
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken auf meiner Streuobstwiese eine kleine Sauna zu bauen.

Der Starkstromstecker am Haus ist ca 16m weit entfernt.

Meine Frage dazu:

Ist es gefährlich die Sauna im Winter (eventuell bei Schnee oder Minusgraden)
mit einem Starkstrom-Verlängerungskabel zu versorgen und nach dem Saunagang dieses wieder aufzurollen und zu verstauen?

ich würde ungern die schöne Wiese für ein Erdkabel aufgraben.

Lg Pepe

  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
22.3.2024  (#1)
Nabend,
Rein vom elektrischen her kommt es auf den Querschnitt des Verlängerungskabel und den Anschlusswert bzw. Max Leistungsaufnahme des Saunaofens an.
Hast konkrete Zahlen?

Lg

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.3.2024  (#2)
Gerade im Winter ist es sicher unproblematischer als im Hochsommer.

Ich sehe kein Problem sofern die Anschlüsse passen und das Kabel auf den Anschlusswert ausgelegt ist...
Meistens sind das doch 9kW Öfen, dann halt klassisch 16A Dose, 16A Kabel und fertig. Halt kein DIY NYM Kabel sondern ein Kabel das für den Außenbereich ausgelegt ist...

Mit dem Hausanschluss muss man halt schauen dass nicht zeitgleich das Auto lädt, das wird dann schnell etwas zu viel.

1
  •  ringfreak111
23.3.2024  (#3)
ok,
das heißt die Minusgrade für ein paar Stunden über ca 16 Meter sind für Kabel oder Stromfluss eigentlich kein Problem - wenn man ein Kabel verwendet das für Außenbereich ausgelegt ist.

Danke!

sonst noch ein paar Tipps dazu?

1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
23.3.2024  (#4)
Die Hausinstallation selber sollte halt fit sein, aber sonst gibt's da keine groben Stolpersteine aus meiner Sicht...

1
  •  ringfreak111
23.3.2024  (#5)
Haus ist ein Neubau und der Starkstromanschluss ist für Tischlermaschinen gedacht - müsste also passen

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.3.2024  (#6)
Ja dann würde ich mir (abgesehen von gleichzeitig ein Auto mit 11kW laden) keine Gedanken machen :)

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
24.3.2024  (#7)
Ich würde halt ein Starkstromkabel mit Silikonmantel verwenden, den bei tiefen Außentemperatur sind die Kabel mit PVC-Mantel steif.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
24.3.2024  (#8)
So ein oranges Baustellenkabel zB...

1
  •  fruzzy
  •   Gold-Award
30.3.2024  (#9)

zitat..
ringfreak111 schrieb: ich würde ungern die schöne Wiese für ein Erdkabel aufgraben.

Ich würd trotzdem ein Kabel fix verlegen. (aus Bequemlichkeitsgründen)
Die Wiese ruinierst dir dabei ja nicht. spatenbreit Keil ausstechen und auf die Seite legen. Dann erdkabel rein und Keil oben wieder rein stecken.




1
  •  uzi10
31.3.2024  (#10)
schwere Gummileitung oder Baustellenkabel haltet das auf jeden Fall aud

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
3.4.2024  (#11)

zitat..
fruzzy schrieb:

──────..
ringfreak111 schrieb: ich würde ungern die schöne Wiese für ein Erdkabel aufgraben.
───────────────

Ich würd trotzdem ein Kabel fix verlegen. (aus Bequemlichkeitsgründen)
Die Wiese ruinierst dir dabei ja nicht. spatenbreit Keil ausstechen und auf die Seite legen. Dann erdkabel rein und Keil oben wieder rein stecken.

Genauso hab ich es letztes Monat auch gemacht.

Am besten machst du dass wenn die erde einigermassen feucht ist, und nicht steinhart im Hochsommer.

Ich hatte ca. 15m und habe 2-3h ohne viel Stress gebraucht. 

Und am besten einen Panzerschlauch (DN40mm) verlegen, dann kannst du dir noch in ein paar Jahren ein Bus-Kabel zur Steuerung dorthin verlegen, damit du auf Knopfdruck vorheizen kannst. emoji

1
  •  rocko567
3.4.2024  (#12)
ich würde auch ganz klar das kabel fix verlegen. so wie fruzzy beschrieben hat...
ich wolltert nicht jedes mal vorm und nach dem saunieren ans kabel denken....

was natürlich auch ginge: startschacht, zielschacht und mit erdrakete durchschießen

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
3.4.2024  (#13)
Das kostet aber fix ein vielfaches...

1
  •  rocko567
4.4.2024  (#14)

zitat..
MalcolmX schrieb:

Das kostet aber fix ein vielfaches...

außer man kennt jemanden der so ein ding besitzt.
 aber klar ich würde auch die spaten variante wählen


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
4.4.2024  (#15)
Ja das ist dann natürlich deluxe :)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: [Gelöst] Schrack EH 16 Wechselschalter