« Hausbau-, Sanierung  |

Außen gedämmter Keller - Estrich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DeepB
  •   Bronze-Award
19.12.2017 1
1
Hallo,

wir planen einen außen gedämmten Keller (20cm unter BoPla, 30cm Wand).
Was für einen Sinn hat in so einem Fall der Estrich? Kann ich hier nicht den (Laminat-)Fußboden direkt auf den Rohbetonboden verlegen, bzw in den Lagerräumen einfach Roh lassen?

vielen Dank
Daniel

  •  chrismo
19.12.2017  (#1)
Meiner Meinung nach ist in so einem Fall der Estrich nicht notwendig. Wir haben daher auch darauf verzichtet und den Betonboden schleifen lassen. Sieht unserer Meinung nach gut aus (Lager-/Hausanschlussraum) und ist unschlagbar günstig (keine 10€/m2, da der Helikopter schon da war und wir nur die Arbeitszeit zahlen mussten). Sonst könnte man natürlich auch Fliesen/Laminat etc. direkt auf den (ungeschliffenen) Rohbetonboden geben.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: An bestehende Stützwand dran bauen- Abdichtung und Dämmung