« Bauplan & Grundriss  |

Ausrichtung Haus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tkai
20.5. - 23.5.2016
4 Antworten 4
4
Hallo!

Ich möchte euch gerne um eure Meinung bitten.
Wir haben die Planung zu unserem Haus so gut wie abgeschlossen und beschäftigen uns jetzt mit den letzten Einzelheiten.

Meiner Meinung nach haben wir die Ausrichtung zu unserem Haus optimal an unsere Bedürfnisse angepasst. Da das Grundstück nicht ganz Rechteckig ist, haben wir es parallel zur Grundstücksgrenze ausgerichtet, die auf einer Seite schräg verläuft.

2016/20160520908183_th.JPG

Tut mir leid für die schlechte Qualität, besser bekomme ich es gerade nicht hin.
Zufahrt ist oben links. (vorm Carport, das das grüne Rechteck darstellen soll. das rote Rechteck ist das Haus, (Pfeil soll den Eingang darstellen) Rechts oben ist die Gartenhütte, die bestehen bleiben soll. Grundstücksgrenze verläuft enlang der Gartenhütte parallel zum Haus.

Da das Haus nun aber "schief" am Grundstück steht, stellt sich bei mir die blöde Frage: Macht man das überhaupt so??
Wir möchten das Haus nicht gänzlich zur Straße drehen und außerdem die Nachmittagssonne voll und ganz ausnutzen können. Wir möchten das Haus aber auch nicht parallel zur anderen Grundstücksgrenze drehen, weil wir den "Schlurf" hinterm Haus ja dann auch nicht wirklich vorteilhaft ist.
Also, was meint ihr?

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
20.5.2016  (#1)

zitat..
tkai schrieb: Da das Haus nun aber "schief" am Grundstück steht, stellt sich bei mir die blöde Frage: Macht man das überhaupt so??


Es geht nicht darum was "man" macht sondern was für euch am besten passt und erlaubt ist. Wenn es keinen Bebauungsplan gibt, der "schief" stehende Häuser verbietet... dann gibt's keinen Grund, es nicht so zu machen... emoji

1
  •  tkai
20.5.2016  (#2)
Ja du hast recht! das ist eigentlich auch meine Meinung aber man möchte ja das beste aus dem Projekt herausholen :)
Wir dürfen es so ausrichten, ist bereits abgeklärt!

1
  •  nobody4yu
  •   Silber-Award
20.5.2016  (#3)
Wenn es für euch so wie geplant am Besten ist und nichts gegen die Bauordnung spricht dann Go for it!

1


  •  atma
  •   Gold-Award
23.5.2016  (#4)
ich schließe mich an. euch muss es gefallen. ich persönlich finds auch schön, wenn nicht alle wie die zinnsoldaten gerade ausgerichtet sind. bei uns gings leider nicht anders.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH 172 m2