« Bauplan & Grundriss  |

Ausrichtung Haus auf Grundstück

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  bilbo
27.3. - 28.3.2019
11 Antworten | 6 Autoren 11
11
Hallo,
nach langer Pause melde ich mich mal wieder. Wir befinden uns immer noch auf Grundstückssuche, was sich als sehr schwierig erweist. Nun sind wir auf ein Grundtück gestoßen was uns schon sehr gut gefallen würde. Es ist 800m² groß (34x24 Meter) und weißt ein Gefälle von West nach Ost (zur Straße hin) von ca. 2,5 Meter auf.
Das Grundstück hat einen Makel, der Nachbar im Süden hat sein Grundstück angehoben. Der Bereich wo sein Haus an das Grundstück grenzt ist fast gleich hoch. Jedoch steht an dieser Seite der Keller zur Hälfte raus und das Haus hat dann noch Erdgeschoss und Obergeschoss. 
Natürlich kann man jetzt bei der Planung darauf rücksicht nehmen, jedoch wird ein gewisser Teil des Grundstückes - speziell im Frühjarh und im Herbst - im Schatten liegen.
Ich habe einen Grudnstücksplan mit Höhenschichten angehängt. 

Was sagt ihr zu diesem Grundstück?
Hat zufällig jemand einen ähnlichen Fall und kann uns mit seiner Erfahrung helfen?
Wo würde man am besten das Haus ausrichten?
Geplant wären ca. 130m² mit Keller oder etwas größer und ohne Keller.


2019/20190327713043_th.jpg

  •  MissT
  •   Gold-Award
27.3.2019  (#1)
Um welches Bundesland geht es hier?

Wenn ich Deine Beschreibung der Situation richtig verstanden habe, dann steht das Nachbarhaus sehr nahe an der Grundstückgrenze (Abstand?) und steht mit halbem Keller, EG und OG aus dem Boden heraus. Aus dem Zustand des Grundstücks schließe ich, dass es sich beim Nachbarn ebenfalls um einen Neubau handelt. Ich würde mal abklären, ob die gegebene Situation überhaupt rechtens ist. In NÖ musst Du z. B. einen Belichtungsnachweis erbringen: 45° Lichteinfall eintragen - der Schatten darf nicht weiter als 3m ins Nachbargrundstück hinein fallen. Relevant ist hierfür das ursprüngliche Niveau vor irgendwelchen Veränderungen! 

1
  •  bilbo
27.3.2019  (#2)
Das Grundstück ist in OÖ, wobei es mir da weniger um die rechtliche Thematik geht sondern mehr um Thema Schattenwurf und wie man das Haus optimal ausrichten könnte oder vllt. auch nicht.
Der Abstand Haus Grundstück beträgt 3 Meter. Bei der Garage sind es weniger.

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
28.3.2019  (#3)
so komisch es klingt der südliche Nachbar macht keine/kaum Probleme, im Süden steht die Sonne am höchsten und man hat begrenzten Schattenwurf
.
problematischer ist der westliche Nachbar der liegt nochdazu höher und die Sonne steht tiefer, heißt es gibt einen richtig langen Schatten
.
ist die Frage was bekommt man genehmigt, aber die beste Lösung für das Grundstück wäre Haus in die NO-Ecke, Garage im Keller und dann EG und OG oben drauf

Keller 403,5m
EG 406,5m
OG 409,5m

Garten 406,5m aufschütten flach - 1,5m Stützmauer/Geländeveränderung ist ja realtiv einfach in OÖ nach Baurecht,
die Frage ist wie hoch darf das Haus werden weil es kommt halt sehr hoch raus die Variante im NO, Grundstückswidmung/Bebauungsplan

1


  •  Mioara
28.3.2019  (#4)
Hallo,

wenns jetzt nur um Schattenwurf geht.
Es gibt einen Online Rechner. Schattenwurf berechnen googeln..
Linz, Salzburg, Wien sind drin...
Eventuell findest auch die Formel dort zum selber ausrechnen für deinen Ort und kannst genauer rechnen.

Die Höhe des Gebäudes brauchst, Datum und Uhrzeit und dann wirds ausgerechnet.
Grundriss, Grundstücke aufzeichnen. Und Schatten im Verlauf über den Tag zeichnen.

LG

 

1
  •  R_______
28.3.2019  (#5)
Ich kann dir zum Thema Sonnenstand und Schattenlänge wärmstens diese Seite empfehlen:
https://www.sonnenverlauf.de
Du kannst Datum und Uhrzeit einstellen (Hinweis - bei dem T (Toolbox) links oben in der Karte kannst du einen Datumsschieberegler einschalten, finde ich sehr praktisch), hast Sonnenauf- und untergang direkt eingezeichnet - und du kannst links die Objekthöhe einstellen und die Schattenlänge wird berechnet und auch dargestellt. Ich liebe diese Seite :)

Woher hast du die Karte mit den Höhenschichtlinien?

Lg
Reinhard

1
  •  SkyT01
28.3.2019  (#6)

zitat..
R_______ schrieb:
Woher hast du die Karte mit den Höhenschichtlinien?


 
Die Höhenschichtlinien kann man sich bei den Doris Karten einblenden lassen.

Karten -> Kataster (DKM)

lg


1
  •  R_______
28.3.2019  (#7)
Ah, ok, dann geht das bei euch in OÖ, bei uns in NÖ leider nicht. :(
Hätte auch sowas gebraucht, hab mir händisch mit hunderten einzelnen Punkten eine Karte mit Höhenprofil erstellt.

Reinhard

1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
28.3.2019  (#8)

zitat..
SkyT01 schrieb: Die Höhenschichtlinien kann man sich bei den Doris Karten einblenden lassen. Karten -> Kataster (DKM)


 man muss halt dazusagen das jedes Bundesland seine eigene Suppe da kocht, DORIS in OÖ ist aber extremst genial was da alles angeboten wird frei verfügbar für jeden Bürger

man kann sich in dem Fall 10m oder 1m Linien einblenden lassen, als Hinweis per Einzelpunktabfrage wird es sogar noch genauer (auf die Karte klicken - weitere - Seehöhe) dann bekommt man 10cm Werte


1
  •  SkyT01
28.3.2019  (#9)

zitat..
ChristianIV schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von SkyT01: Die Höhenschichtlinien kann man sich bei den Doris Karten einblenden lassen. Karten -> Kataster (DKM)

 man muss halt dazusagen das jedes Bundesland seine eigene Suppe da kocht, DORIS in OÖ ist aber extremst genial was da alles angeboten wird frei verfügbar für jeden Bürger

man kann sich in dem Fall 10m oder 1m Linien einblenden lassen, als Hinweis per Einzelpunktabfrage wird es sogar noch genauer (auf die Karte klicken - weitere - Seehöhe) dann bekommt man 10cm Werte


 
Sorry, bin irgendwie davon ausgegangen dass jedes Bundesland einen solchen Dienst anbietet.

Nun aber wieder back2topic emoji


1
  •  bilbo
28.3.2019  (#10)

zitat..
ChristianIV schrieb: so komisch es klingt der südliche Nachbar macht keine/kaum Probleme, im Süden steht die Sonne am höchsten und man hat begrenzten Schattenwurf
.
problematischer ist der westliche Nachbar der liegt nochdazu höher und die Sonne steht tiefer, heißt es gibt einen richtig langen Schatten
.


 
Der westliche Nachbar, wär mir bzgl. Schattenwurf noch nicht so aufgefallen, werde ich aber noch einmal genau unter die Lupe nehmen. Danke für den Hinweis.


zitat..
ChristianIV schrieb:
ist die Frage was bekommt man genehmigt, aber die beste Lösung für das Grundstück wäre Haus in die NO-Ecke, Garage im Keller und dann EG und OG oben drauf

Keller 403,5m
EG 406,5m
OG 409,5m

Garten 406,5m aufschütten flach - 1,5m Stützmauer/Geländeveränderung ist ja realtiv einfach in OÖ nach Baurecht,
die Frage ist wie hoch darf das Haus werden weil es kommt halt sehr hoch raus die Variante im NO, Grundstückswidmung/Bebauungsplan


Diese Variante wäre mir auch in den Sinn gekommen. Bzgl. Gebäudehöhe muss ich mal recherchieren. Das Haus würde man trotzdem eher nach Süden ausrichten oder?

 

zitat..
Mioara schrieb: Hallo,

wenns jetzt nur um Schattenwurf geht.
Es gibt einen Online Rechner. Schattenwurf berechnen googeln..
Linz, Salzburg, Wien sind drin...
Eventuell findest auch die Formel dort zum selber ausrechnen für deinen Ort und kannst genauer rechnen.

Die Höhe des Gebäudes brauchst, Datum und Uhrzeit und dann wirds ausgerechnet.
Grundriss, Grundstücke aufzeichnen. Und Schatten im Verlauf über den Tag zeichnen.

LG


Danke für den Hinweis. Nur wo bekomme ich die Gebäudehöhe her? Oder schätzt man die dann?

zitat..
R_______ schrieb: Ich kann dir zum Thema Sonnenstand und Schattenlänge wärmstens diese Seite empfehlen:
https://www.sonnenverlauf.de
Du kannst Datum und Uhrzeit einstellen (Hinweis - bei dem T (Toolbox) links oben in der Karte kannst du einen Datumsschieberegler einschalten, finde ich sehr praktisch), hast Sonnenauf- und untergang direkt eingezeichnet - und du kannst links die Objekthöhe einstellen und die Schattenlänge wird berechnet und auch dargestellt. Ich liebe diese Seite :)

Woher hast du die Karte mit den Höhenschichtlinien?

Lg
Reinhard


Danke die Seite kenn ich. Gibt dafür übrigens auch super Apps für das Smartphone, wo einem die Sonne - zu einem bestimmten Datum und einer gewünschten Zeit - ins Bild reinvisualisiert wird. 

Die Karte mit den Höhenschichten habe ich von doris.at 
Ist wirklich ein sehr coolest Tool, jedoch nur für OÖ.




1
  •  ChristianIV
  •   Silber-Award
28.3.2019  (#11)

zitat..
bilbo schrieb: Danke für den Hinweis. Nur wo bekomme ich die Gebäudehöhe her? Oder schätzt man die dann?


1.
die (möglichen) zukünftigen Nachbarn fragen ob sie es wissen bzw du nen Blick auf die Pläne werfen könntest, sich einfach mal vorstellen schadet ja nicht mal anzuläuten
2.
auf der Gemeinde die selbe Frage stellen ob du Einsicht bekommst bzw ob sie dir zumindest die Höhen nennen könnten (Datenschutz keine Ahnung was sie sagen dürfen)
3.
vom Besuch her selber weißt ja vom Weg zu der Haustüre um wieviel du nach unten oder oben gegangen bist gemeinsam mit den Linien von Doris

westlicher Nachbar würde ich mal frei schätzen nur mit dem Luftbild:
Boden auf 408m
Dach EG auf 413m
Dach OG auf 416m

für die Schattenwurfberechnung musst du das natürlich auf deine Höhe rechnen, mein genanntes Beispiel von 406,5m so hätte der höchste Punkt eine 9,5m Basis

bei dem südlichen Nachbar würde ich für den höchsten Punkt auf 415m schätzen aber Vorteil ist es ist eine Spitze von daher kann man eher mit 414 dann rechnen

grundsätzlich fragen kostet nix und mit dem Link kannst genau dein Grundstück anvisieren, verschiedene Monate eingeben und man sieht auch mit der jeweiligen Uhrzeit den Sonnenwinkel, wann schlägt welcher Nachbar wie rein aufs Grundstück


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Haus Planer / Architekt Klagenfurt