« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auslegung Heizung und Angebote für RGK, BKA und KWL

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Error404
28.5. - 28.6.2020
17 Antworten | 6 Autoren 17
2
19
Hallo liebe Forumsgemeinde, 

wir lesen bereits seit längerer Zeit mit und sind mittlerweile dabei Angebote für unseren Einreichplan einzuholen. 

kurze Keyfacts: 
190 qm Wohnfläche (2 Bäder (beide OG) und 1 Toilette (im EG))
80 qm Keller

Auszug aus dem Energieausweis (ich hoffe die relevanten Infos sind ersichtlich):


2020/20200528913125.jpg

Wir möchten einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Enthalpietauscher sowie einer BKA BKA [Betonkernaktivierung] der Obergeschossdecke welche wir zum Heizen sowie Kühlen nutzen wollen. 

Vielleicht kann jemand beurteilen ob die Auslegung den Anforderungen entspricht, meiner laienhaften Meinung nach sollte 3-10 kW modulierund gut passen für unser Projekt, nachdem der Energieausweis ja sowieso recht pessimistisch ausgelegt wird im Normalfall, oder?

zum Angebot (Preise inkl. MwSt):
RGK ohne Grabarbeiten und 2 Helfer sind beizustellen inkl. S1155-12 PCM Wärmepumpe (3-10kW vollmodulierend) : € 19.400 (€ 11.600 nur die Wärmepumpe)
BKA und kleine Wandheizung im Bad: € 4.100
Warmwasserbereitung mit 825L Speicher: € 2.600
Rohrinstallation und Wärmeverteilung(FBH): € 17.200
Technikraum und Montage Badewanne etc.: € 4.400
KL350 mit Enthalpie-WT Bypass und VHR: € 4.400
Technikraum und Luftverteilungssystem: € 8.700

Ich weiß der Vergleich ist immer schwierig, mich würde trotzdem interessieren was ihr für Angebote hattet mit ähnlichen Anforderungen (RGK, KWL).

Ich freue mich schon auf eure Rückmeldungen und danke schon mal vorab!

LG 

  •  austriansales
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#1)

zitat..
Error404 schrieb: RGK ohne Grabarbeiten und 2 Helfer sind beizustellen inkl. S1155-12 PCM Wärmepumpe (3-10kW vollmodulierend) : € 19.400 (€ 11.600 nur die Wärmepumpe)

Wir haben für 
- WP (2-6 kW) inkl. 140 m Tiefenbohrung und Technikraum (20.000 €)
- FBH für 180 m2 Wohnfläche + 4 m2 Wandheizung (5.000 €)
- Sanitärrohinstallation  (7.000 €)
- kein Keller, 2 WC, 1 Bad (Sanitäreinrichtung ist aber nicht im Preis inbegriffen)

knapp über 32.000 bezahlt. Nicht direkt vergleichbar...

1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#2)
Die 1155-12 mit 3-12 KW ist für diese Anwendung VIEL zu groß. Insbesondere moduliert sie nur bis 3 KW runter, was im Teillastbetrieb ebenfalls zu hoch ist.

Dein Heizwärmebedarf ist mit 11428 nur unwesentlich höher als unserer (10600 für mehr Wohnfläche, aber im Keller nur der Kellerflur beheizt). Wir liegen bei 5,7 KW und ich erwarte, dass du bei etwa 6 KW landen wirst.

Da passt dann die 1155-6 wunderbar, zumal sie im Bedarfsfall (extrem kalter Winter und viel WW WW [Warmwasser]-Bedarf) auch bis 120 HZ (7,5 KW) hochdrehen kann. Im letzten Winter hat unsere WP WP [Wärmepumpe] nie mehr als 3,8 KW geliefert. Der größte Vorteil ist: Die 1155-6 kommt bis 1,5 KW runter (bei sehr warmer Quelle auch nur 1,7, aber da würde die -12 auch über 3 KW bleiben).

Unsere Preise sind vermutlich nicht vergleichbar, da 2018 und zudem in DE.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
28.5.2020  (#3)

zitat..
Error404 schrieb: Vielleicht kann jemand beurteilen ob die Auslegung den Anforderungen entspricht, meiner laienhaften Meinung nach sollte 3-10 kW modulierund gut passen für unser Projekt, nachdem der Energieausweis ja sowieso recht pessimistisch ausgelegt wird im Normalfall, oder?

Stell mal nachfolgende Seite (Heizwärmebedarf Standortklima (ohne Referenz)) + Normaußentemperatur rein, wobei ein HWB_SK mit 43,2 kWh/m²a wirklich schlecht ist. Entweder sind gravierende Fehler im EA EA [Energieausweis], oder noch schlimmer, beim geplanten Haus enthalten.  


2020/20200528114766.png

1


  •  pramber
29.5.2020  (#4)
Ist ein HWB_SK von 43,2 kWh/m²a wirklich so schlecht. Sorry für den Zwischenpost. Wir haben ebenfalls ähnliche Werte. 210m² Wohnfläche, 90m² Keller (wovon nur ein kleiner Teil beheizt wird), 50er Ziegel, alles 3-fach verglast und bei uns ist der HWB_SK bei 46,9 kWh/m²a.


2020/20200529850355.jpg

1
  •  Error404
29.5.2020  (#5)
Hallo,

zitat..
berhan schrieb:
__________________
Stell mal nachfolgende Seite (Heizwärmebedarf Standortklima (ohne Referenz)) + Normaußentemperatur rein, wobei ein HWB_SK mit 43,2 kWh/m²a wirklich schlecht ist. Entweder sind gravierende Fehler im EA EA [Energieausweis], oder noch schlimmer, beim geplanten Haus enthalten.

 hier der Auszug aus dem Energieausweis (Standort nördliches Mühlviertel)


2020/2020052980983.jpg

Vielleicht noch ein paar Details zum Haus:
50er Ziegel 
Flachdach

Schwachstellen am Haus aus Sicht der Dämmung mMn:
32 qm Erdanliegender Fußboden im EG - gleichzeitig kein OG über diesem Bereich (ungünstiges Verhältnis von Oberfläche zu Volumen) 
23 qm Decke als Überdachung über Terasse zu OG

zitat..
JanRi schrieb: Die 1155-12 mit 3-12 KW ist für diese Anwendung VIEL zu groß. Insbesondere moduliert sie nur bis 3 KW runter, was im Teillastbetrieb ebenfalls zu hoch ist.

Dein Heizwärmebedarf ist mit 11428 nur unwesentlich höher als unserer (10600 für mehr Wohnfläche, aber im Keller nur der Kellerflur beheizt). Wir liegen bei 5,7 KW und ich erwarte, dass du bei etwa 6 KW landen wirst.

Da passt dann die 1155-6 wunderbar, zumal sie im Bedarfsfall (extrem kalter Winter und viel WW WW [Warmwasser]-Bedarf) auch bis 120 HZ (7,5 KW) hochdrehen kann. Im letzten Winter hat unsere WP WP [Wärmepumpe] nie mehr als 3,8 KW geliefert. Der größte Vorteil ist: Die 1155-6 kommt bis 1,5 KW runter (bei sehr warmer Quelle auch nur 1,7, aber da würde die -12 auch über 3 KW bleiben).

Unsere Preise sind vermutlich nicht vergleichbar, da 2018 und zudem in DE.


Hier geht es dann vermutlich um die häufigen Takte wenn die WP WP [Wärmepumpe] einschaltet und 3kW bereits zuviel Heizleistung sind, oder?
und 7,5 kW reichen dann tatsächlich, obwohl der Energieausweis 11500 + 3500 für Warmwasser ausweist? 

zitat..
austriansales schrieb:
Wir haben für 
- WP (2-6 kW) inkl. 140 m Tiefenbohrung und Technikraum (20.000 €)
- FBH für 180 m2 Wohnfläche + 4 m2 Wandheizung (5.000 €)
- Sanitärrohinstallation  (7.000 €)
- kein Keller, 2 WC, 1 Bad (Sanitäreinrichtung ist aber nicht im Preis inbegriffen)

knapp über 32.000 bezahlt. Nicht direkt vergleichbar...

Auch wenn nicht direkt vergleichbar, trotzdem danke! Ist ja doch um einiges günstiger als mein Angebot, insbesondere mit Tiefenbohrung eigentlich der selbe Preis wie bei mir der RGK RGK [Ringgrabenkollektor], wann hast du gebaut? 

Vielen Dank für eure Infos schon mal

LG


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#6)

zitat..
pramber schrieb: Ist ein HWB_SK von 43,2 kWh/m²a wirklich so schlecht. [ref]pramber:57953#556779[/ref]

 MMn sollte ein Neubau ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] eine HWB von ca. 20 kWh/m²a und mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von ca. 10 kWh/m²a haben. Dein Haus benötigt im Jänner mehr Heizenergie als meines im ganzen Jahr. Wobei die solaren Erträge höher sind als bei mir. Oder anders gesagt, mein Haus hätte mit einer direkt elektrischen Heizung in etwa den gleichen Heizenergiebedarf wie deines mit einer SWP.


zitat..
Error404 schrieb: hier der Auszug aus dem Energieausweis[ref]Error404:57953#556783[/ref]

Die Normaußentemperatur würde ich noch benötigen, dann kann ich dir die Heizlast ausrechnen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass der EA EA [Energieausweis] nicht stimmt. Die Lüftungswärmeverluste sind beispielsweise viel zu hoch für ein Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ich vermute da wurde ein Wärmetauscher mit 55% Wirkungsgrad und einem Korrektur-Faktor von 0.8 angenommen. Wir sollten den EA EA [Energieausweis] durchgehen, sonst ist deine Heizung überdimensioniert.




1
  •  JanRi
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#7)

zitat..
Error404 schrieb: Hier geht es dann vermutlich um die häufigen Takte wenn die WP WP [Wärmepumpe] einschaltet und 3kW bereits zuviel Heizleistung sind, oder?

 Richtig. Zudem kannst du mit einer mit weniger Leistung durchlaufenden Maschine tagsüber deine PV-Erträge viel besser nutzen. Der Lebensdauer der Anlage kommt es auch zugute.


zitat..
Error404 schrieb: und 7,5 kW reichen dann tatsächlich, obwohl der Energieausweis 11500 + 3500 für Warmwasser ausweist? 


3500 für Warmwasser sind UNFUG, und zwar grober Unfug. Wie schon gesagt... ich habe im kompletten Winter 2019/2020 unser Haus, das 5,7 KW Heizlast hat, mit 3,8 KW INKLUSIVE WW WW [Warmwasser] beheizt.

Normal setzt man für WW WW [Warmwasser] 100W pro Person an, aber selbst das ist umstritten. Unsere Reserve beträgt 300W (5700W Heizlast, 6000W Heizleistung der WP WP [Wärmepumpe]). Für den unwahrscheinlichen Notfall, dass du bei tagelang dauerhaft < -12C hast und gleichzeitig viele Vollbäder nehmen willst, gibt es auch den E-Zuheizer. Der hat bei der kleinen Maschine 6,5KW. Sie kann also bei Entsperrung auf 7,5 KW insgesamt mit 14 KW heizen.

Aber: Du brauchst eine Heizlastberechnung! Keine grobe Schätzung wie in dem EA EA [Energieausweis], sondern eine Berechnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du über 7,5 KW landest.




1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#8)

zitat..
Error404 schrieb: Auch wenn nicht direkt vergleichbar, trotzdem danke! Ist ja doch um einiges günstiger als mein Angebot, insbesondere mit Tiefenbohrung eigentlich der selbe Preis wie bei mir der RGK RGK [Ringgrabenkollektor], wann hast du gebaut? 

 gerade eingezogen ;)
Also vor einem Jahr begonnen.


1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#9)

zitat..
JanRi schrieb: Aber: Du brauchst eine Heizlastberechnung! Keine grobe Schätzung wie in dem EA EA [Energieausweis], sondern eine Berechnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du über 7,5 KW landest.
[ref]JanRi:57953_1#556795[/ref]

Ich kenne keine Heizlast-Berechnung diegdie genauer als jene im EA EA [Energieausweis] ist, vorausgesetzt dieser wurde anständig gemacht. Phpp vielleicht, aber sonst. Daher sind die Fehler im EA EA [Energieausweis] zu korrigieren und gut ist's.





1
  •  Error404
29.5.2020  (#10)
Hallo, 

ich reich hier kurz noch ein paar Infos nach:

zitat..
berhan schrieb:
Die Normaußentemperatur würde ich noch benötigen, dann kann ich dir die Heizlast ausrechnen. Ich kann dir aber jetzt schon sagen, dass der EA EA [Energieausweis] nicht stimmt. Die Lüftungswärmeverluste sind beispielsweise viel zu hoch für ein Haus mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Ich vermute da wurde ein Wärmetauscher mit 55% Wirkungsgrad und einem Korrektur-Faktor von 0.8 angenommen. Wir sollten den EA EA [Energieausweis] durchgehen, sonst ist deine Heizung überdimensioniert.

 Normaußentemperatur -16,2°


2020/20200529416710.jpg


2020/20200529780075.jpg

Die Frage die sich mir nun stellt: Wie komme ich zu einem vernünftigen Energieausweis? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man einen korrekten Energieausweis erhält emoji

LG




1
  •  berhan
  •   Gold-Award
29.5.2020  (#11)

zitat..
Error404 schrieb: Normaußentemperatur -16,2°

Deine Heizlast liegt gemäß EA bei 6,16 kW, wenn wird die inneren und solaren Gewinnen mit berücksichtigen (was ja realistisch ist), ohne wären es 7,43 kW.

Wenn ich aber deine WRL an die Werte meiner Anlage anpasse (ist auche eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] mit Enthalpietauscher und ohne Erdwärmetauscher), so komme ich auf eine Heizlast von 5,21 kW (ohne s. und i. Gewinne auf 6,48 kW).

zitat..
Error404 schrieb: Die Frage die sich mir nun stellt: Wie komme ich zu einem vernünftigen Energieausweis? Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass man einen korrekten Energieausweis erhält


Selber machen, ist nicht schwer. Es gibt eine zwei Monat Testerversion von GEQ.

Und jetzt ein paar Anmerkungen zu Lüftung un Warmwasserbereitung:
1. Der Blower Door Test sollte besser sein z.B. 0,6 1/h
2. Falschluftrate auch
3. Für das Lüftungsgerät die realen Werte einsetzen (bei meiner LG350 z.B. 76%)
4. Der Korrekturfaktor ist abhängig von der Länge und der Isolierung der Außen- und Fortluftleitung. Bei mir z.B. 0,96, obwohl die Leitungen mehrere Meter lang sind.
5. Zuluft- und Abluftventilator geht natürlich auch besser (Datenblatt).
6. Ist der Bereich, in welchem der WW WW [Warmwasser]-Speicher steht wirklich nicht beheizt?
7. Die Speicherladepumpe wirst du hoffentlich nicht brauchen, da in der WP WP [Wärmepumpe] verbaut
8. 529 l WW WW [Warmwasser]-Speicher ist nicht ohne, brauchst den wirklich?
9. Die Stillstandsverlusste sind zum Glück um einiges geringer, wenn die Speichertemperatur nicht bei 60°C liegt.

2
  •  Error404
31.5.2020  (#12)
Hallo,

ich hab mich jetzt versucht am Energieausweis erstellen.

Ist tatsächlich nicht so schwer, aber einige Punkte muss ich noch abklären. Ich denke, dass im ersten Energieausweis viele Annahmen getroffen wurden die so tatsächlich nicht zu treffen werden. Hier werde ich nochmal darauf hinweisen müssen, dass der Energieausweis für mich nicht lästige Pflicht ist sondern auf eine korrekte Auslegung von uns Wert gelegt wird.

Sehr interessant ist auf jeden Fall die Möglichkeit zur Optimierung und Anzeige der Verluste. Da bekommt man ein sehr gutes Gefühl für den Effekt von Dämmmaßnahmen. 

Auf die Heizlast mit 6,16 kW bzw. 5,21 kW komm ich jedoch nicht. 
Zumindest hab ich aber schon mal 6,6 kW erreicht ohne an dem Aufbau der Bauteile rum zu pfuschen - das würde auf jeden Fall ja schon für die kleinere Version ausreichen. (falls das die richtige Kennzahl ist in diesem Screenshot...) 


2020/20200531893274.jpg

zitat..
berhan schrieb: 8. 529 l WW WW [Warmwasser]-Speicher ist nicht ohne, brauchst den wirklich?



2020/20200531799443.jpg  

Angeboten wurde sogar ein 825l Pufferspeicher, aber ist das nicht von Vorteil hinsichtlich Reduktion der Taktzeiten und konstanten Betrieb der WP WP [Wärmepumpe]

Was würdest du empfehlen für 2 Erwachsene und zukünftig 2-3 Kinder im Haushalt? 
LG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#13)

zitat..
Error404 schrieb: ch denke, dass im ersten Energieausweis viele Annahmen getroffen wurden die so tatsächlich nicht zu treffen werden. Hier werde ich nochmal darauf hinweisen müssen, dass der Energieausweis für mich nicht lästige Pflicht ist sondern auf eine korrekte Auslegung von uns Wert gelegt wird...

emoji

zitat..
Error404 schrieb: Sehr interessant ist auf jeden Fall die Möglichkeit zur Optimierung und Anzeige der Verluste. Da bekommt man ein sehr gutes Gefühl für den Effekt von Dämmmaßnahmen...

emoji

zitat..
Error404 schrieb: falls das die richtige Kennzahl ist in diesem Screenshot...

ja, ist sie. solange die geplanten flächen in der warmen hülle zum EA EA [Energieausweis] paßen und nicht garage, keller, etc dazukommen...

zitat..
Error404 schrieb: Angeboten wurde sogar ein 825l Pufferspeicher, aber ist das nicht von Vorteil hinsichtlich Reduktion der Taktzeiten und konstanten Betrieb der WP WP [Wärmepumpe]?

der entscheidende satz steht im angebot bei den 3 sternen...
-> in kombination mit wp reiner warmwasserbetrieb.
bravo an den installateur, der hat wp verstanden ... emoji

ein heizungspuffer in verbindung mit wp reduziert keine taktungen sondern erhöht sie sogar. der wahre puffer sind estrich und BKA BKA [Betonkernaktivierung], da ist um zehnerpotenzen mehr wärmekapazität drinnen.

zitat..
Error404 schrieb: Was würdest du empfehlen für 2 Erwachsene und zukünftig 2-3 Kinder im Haushalt?

das ist ungefähr wie die frage welches auto würdest du empfehlen...

es gibt viele gute konzepte,
-> direktspeicher, hygiene- bzw friwa systeme im durchlaufprinzip

der trend geht immer mehr zu kompakten integrierten systemen. für den großteil der baufamilien ist das sehr gut ausreichend. es kommt hier nicht nur auf die reine wassermenge an, sondern was das ganze system - vor allem die wp - für talente zur warmwasserbereitung hat. da gibt es sehr große unterschiede.

die von dir oben angeführte kann das am besten von allen die ich kenne...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#14)

zitat..
Error404 schrieb: Auch wenn nicht direkt vergleichbar, trotzdem danke! Ist ja doch um einiges günstiger als mein Angebot, insbesondere mit Tiefenbohrung eigentlich der selbe Preis wie bei mir der RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...

 ist ja auch eine halb so große wp/quelle/hydarulik, etc ... emoji

die würde aber bei dir auch nach dem was du geschrieben hast perfekt paßen. bei der kleinen KNV hast du dann den vorteil daß die passive kühlung integriert und nicht seperat ist und du eine viel schlankere RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-hydraulik einsetzen kannst...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
31.5.2020  (#15)

zitat..
pramber schrieb: Ist ein HWB_SK von 43,2 kWh/m²a wirklich so schlecht. Sorry für den Zwischenpost. Wir haben ebenfalls ähnliche Werte. 210m² Wohnfläche, 90m² Keller (wovon nur ein kleiner Teil beheizt wird), 50er Ziegel, alles 3-fach verglast und bei uns ist der HWB_SK bei 46,9 kWh/m²a...

 die werte von berhan finde ich auch gut, sind aber mit 50-er (ungefüllt) kaum zu schaffen. dazu kommt noch daß in den HWB-sk auch der standort eingeht, also daß das haus im mühlviertel 3 monate länger heizen muß als im burgenland.

darum wurde zum vergleich der gebäude der HWB-rk geschaffen, der alles auf einen virtuellen einheitsstandort bzgl normaußentempertaur und heizgradtage umrechnet. der ist dann auch förderrelevant.

für den tatsächlichen wärmebedarf des gebäudes benötigt man dann natürlich den realen standort...

hier eine aus meiner sicht sehr gute aufstellung von dämmaterialien und u-wert mindestempfehlungen für neubau/sanierung...

https://www.energiesparverband.at/fileadmin/esv/Broschueren/Der_effiziente_Neubau.pdf

https://www.energiesparverband.at/fileadmin/esv/Broschueren/Daemm-Materialien.pdf

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.6.2020  (#16)

zitat..
Error404 schrieb: Zumindest hab ich aber schon mal 6,6 kW erreicht ohne an dem Aufbau der Bauteile rum zu pfuschen[ref]Error404:57953#556991[/ref]

 In den 6.6 kW werden die solaren und inneren Gewinne nicht berücksichtigt. Das bedeutet ein unbewohntes Haus mit runtergelassenen Raffs ohne elektrische Verbraucher, aber die Fensterlüftung wird stündlich durchgeführt (bei dir halt KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung])emoji .


zitat..
Error404 schrieb: Sehr interessant ist auf jeden Fall die Möglichkeit zur Optimierung und Anzeige der Verluste. Da bekommt man ein sehr gutes Gefühl für den Effekt von Dämmmaßnahmen. [ref]Error404:57953#556991[/ref]

Schön zu sehen, das du die richtigen Schalter in der Software gefunden hast. Sieh dir den Bereich der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] (Stichwort Rohrdämmung) und die Fenster (g-Wert, Uf und psi) an, dann hast du gleich die richtigen Fragen für den Lüftungsbauer und Fensterverkäufer.

2
  •  Error404
28.6.2020  (#17)
Hallo,

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! Sorry, dass ich mich erst so spät bedanke, habe jetzt veranlasst, dass der Energieausweis noch einmal korrigiert wird. 
Sobald es dann an die definitive Fixierung der WP WP [Wärmepumpe] geht, würde ich mich gerne noch einmal hier melden 🙃

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Aufwand Speicherofenmontage