« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auslegung Flächenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Falke1971
11.2. - 12.2.2016
8 Antworten 8
8
Liebe Forumsgemrinschaft kennt sich jemand mit der Auslegung von Flächenkollektoren aus? Ich habe ein eher langes aber schmales Grundstück. Der WP WP [Wärmepumpe] Hersteller sieht für die IDM Terra SW 10 einen Kollektor mit 5 Kreisen zu jeweils 100 m vor. Aufgrund des Grundstücks meint mein Installateur es ginge auch ein Kollektor mit 2 Kreisen zu je 200 m.
Was macht das für die WP WP [Wärmepumpe] für einenUnterschied ob ich zwei lange oder fünf kurze Kreise verleg?

  •  brink
11.2.2016  (#1)
Such mal hier im forum nach "grabenkollektor". Das wäre ideal für dein grundstück.
Wie sind deine daten? Wie ist die heizlast (kw) laut energieausweis?
Hast du eine skizze vom grundstück?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
11.2.2016  (#2)

zitat..
Falke1971 schrieb: Der WP WP [Wärmepumpe] Hersteller sieht für die IDM Terra SW 10 einen Kollektor mit 5 Kreisen zu jeweils 100 m vor...

woher hast du das?

zitat..
Falke1971 schrieb: Was macht das für die WP WP [Wärmepumpe] für einenUnterschied ob ich zwei lange oder fünf kurze Kreise verleg?

einen großen.
und beide Varianten wären nicht richtig...

Woher kommen die 10kw?

1
  •  Falke1971
12.2.2016  (#3)

zitat..
@ brink:


220m2 beheitzte Fläche, EKZ 33, abgeschätzte Heizlast laut EA EA [Energieausweis] 7,5 KW
Das Grundstück ist vorne 13,70m breit, 112m lanf und geht hiintetn auf 6 m zusammen.
@dyarne

zitat..
woher hast du das?


IDM gibt an das zu dieser Wärmepumpe der Kollektor "FKS 5" gehört der bestetht aus 5 Kreisen zu je 100 m

zitat..
dyarne schrieb:
und beide Varianten wären nicht richtig...


Was ist richtig bzw. warum sind diese nicht richtig?

zitat..

dyarne schrieb: Woher kommen die 10kw?


Eine genaue Heizlastberechnung wird gerade durchgeführt und kommt noch. Mein Installateur meinte, dass sich wahrscheinlich die SW 8 ausgehen wird.

1


  •  brink
12.2.2016  (#4)

zitat..
Falke1971 schrieb: 220m2 beheitzte Fläche, EKZ 33, abgeschätzte Heizlast laut EA EA [Energieausweis] 7,5 KW
Das Grundstück ist vorne 13,70m breit, 112m lanf und geht hiintetn auf 6 m zusammen.


Das ist optimalst. Machst einen langen 1,5-2 breiten graben und legst den kollektor in schleifen rein. Dafür wäre das "effizienzmonster" (@richard) bestens geeignet.

1
  •  Richard3007
12.2.2016  (#5)

zitat..
Falke1971 schrieb: 112m lanf


Geil passt wie die Faust aufs Auge für den Grabenkollektor!

zitat..
Falke1971 schrieb: 220m2 beheitzte Fläche, EKZ 33, abgeschätzte Heizlast laut EA EA [Energieausweis] 7,5 KW


Tjo und warum dann eine überdimensionierte Wärmepumpe?

zitat..
Falke1971 schrieb: Eine genaue Heizlastberechnung wird gerade durchgeführt und kommt noch. Mein Installateur meinte, dass sich wahrscheinlich die SW 8 ausgehen wird.


Das muss man nicht rechnen, um zu wissen, dass sich die kleinere ausgeht.

Kommt eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] bei euch?



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.2.2016  (#6)

zitat..
Falke1971 schrieb: 220m2 beheitzte Fläche, EKZ 33, abgeschätzte Heizlast laut EA EA [Energieausweis] 7,5 KW

das paßt für mich nicht zusammen.
stehen die 7,5kw wirklich in deinem EA EA [Energieausweis]?

zitat..
Falke1971 schrieb: IDM gibt an das zu dieser Wärmepumpe der Kollektor "FKS 5" gehört der bestetht aus 5 Kreisen zu je 100 m

hast du einen link? wäre nicht mehr stand der technik und würde mich bei so einer guten marke wundern...

zitat..
Falke1971 schrieb: Was ist richtig bzw. warum sind diese nicht richtig?

richtig ist nach öwav-regelblatt 207 bzw sia eine auslegung auf turbulente strömung.

die erreicht man bsplw bei dn32 bei
3kw -> 1 kreis
6kw -> 2 kreise
9kw -> 3 kreise

zitat..
dyarne schrieb: Woher kommen die 10kw?

zitat..
Falke1971 schrieb: Mein Installateur meinte, dass sich wahrscheinlich die SW 8 ausgehen wird...

gut, dann 'erhöhe' ich aufgrund deiner daten auf 6kw ... emoji


1
  •  Falke1971
12.2.2016  (#7)

zitat..
@ Richard 3007


Ja KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] kommt: Drexel und Weiss Stratos!
Grabenkollektor kennt man bei uns in der gegend eigentlich nicht, hört sich aber interessant an!
Da muss ich mich Informieren!

zitat..
@dyarne


der Energieausweis wurde nur auf das Hauptgebüude ausgestellt (beheitzte Fläche: 191m2. Jetzt wollen wir aber auch einen Raum im Nebengebäude mitheizen ca. 25 m2.

Link über die Flächenkollektoren kann ich dir leider keinen schicken, diese Info Stand in einem Heft von IDM das mein Installateur zum nachschauen hat, also wie aktuell das ist kann ich leider nicht sagen.

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
12.2.2016  (#8)

zitat..
Falke1971 schrieb: der Energieausweis wurde nur auf das Hauptgebüude ausgestellt (beheitzte Fläche: 191m2. Jetzt wollen wir aber auch einen Raum im Nebengebäude mitheizen ca. 25 m2.


Hatte ich auch so, is kein Problem. Ist ein zusätzlicher Heizkreis mit etwas weiterem Verlegeabstand, damit der Raum auch etwas kühler bleibt. Spielt für die Berechnung aber jetzt für die Auslegung keine große Rolle.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hilfe zur Heizungsplanung im Neubau