« Heizung, Lüftung, Klima  |

Auslegung/Dimensionierung LWP passend zur Heizlast?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Baubezi
30.11. - 1.12.2022
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Liebe Forumsmitglieder,

wir haben für unseren Neubau 2 LWP LWP [Luftwärmepumpe] in die engere Auswahl genommen.
Solarfocus Vampair K10 und NIBE S2125-12

Unsere Heizlastberechnung laut EAW ergibt bei -14.4°C 7,7 kW (siehe Screenshot).


2022/20221130817402.png
2022/2022113050111.jpg

2022/20221130576854.jpg

Ich habe bei den Heizleistungsdiagrammen der 2 LWP LWP [Luftwärmepumpe] meine Heizlast lt. EAW eingezeichnet. Wie gut passen die Wärmepumpen zu der angegebenen Heizlast, was denkt ihr?
Habt ihr einen Vorschlag für eine LWP LWP [Luftwärmepumpe], die weiter nach unten modulieren kann?

PS: Habt ihr eine Ahnung, was der SR-Modus bei NIBE bedeutet?

@dyarne: Würdest du so nett sein, über die Sachlage zu gucken und deine Meinung abzugeben?

  •  berhan
  •   Gold-Award
30.11.2022  (#1)
Wennst noch ein bisserl was in die Dämmung des Gebäudes investieren würdest, könnte die WP WP [Wärmepumpe] kleiner ausfallen.

1
  •  Baubezi
30.11.2022  (#2)
Alles klar, momentan wird am Status quo festgehalten. Ziel ist kein Passivhaus.
Minimalst besser wird er aufgrund Eder XP50 Plus, im EAW wurden in der Rechnung klimabloc Ziegel von Pichler Wels berücksichtigt.

Bitte auf das Thema der Lwp konzentrieren, nicht am Ziegel und Ähnliches.

1
  •  berhan
  •   Gold-Award
1.12.2022  (#3)
Es geht nicht nur um den Ziegel, die Dämmwerte unter der Erde sind nicht berauschend. Aber bitte, wer nicht will der hat schon, sind ja nicht meine zukünftigen Heizkosten.

Zu den WP WP [Wärmepumpe], von der Größe würden beide passen, wenn wir wüsten welche Senke du verwendest, wäre es einfacher.

Von der WP WP [Wärmepumpe] würde ich, wenn nur die beiden zur Auswahl stehen, Richtung Nibe gehen, ist effizienter und verwendet R290 als Kältemittel.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Bad seit kurzem zu kühl