« Elektrotechnik & Smarthome  |

Auslässe und Befestigung für Geräte bei WDVS/Dämmung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  heribert
  •   Gold-Award
20.9. - 17.11.2021
17 Antworten | 6 Autoren 17
17
Wie kann man verschiedene Geräte am WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] befestigen?

Lampen:

2021/20210920513060.png  
2021/20210920809951.png
mit

2021/20210920511503.png
Hier steht dann nach der Fassadenarbeit nur mehr das reine Kabel hinaus oder bleibt da ein Loch in der Fassade?
Dichten die Wandlampen zur Fassade hin immer ab oder wie wird das dicht?

Steckdosen:

2021/20210920332173.png
Hier bleibt die Dose bei den Fassadenarbeiten offen und wird dann mit einem Steckdoseneinsatz gefüllt.
Wie dichten Aussensteckdosen ab, damit kein Wasser in die Dose kommt?

Gartenfluter:
Wie montiert man so einen Gartenfluter, der eine ca. 50 cm lange Anschlussleitung hat und eigentlich in der Fassade geklemmt werden müsste?

2021/20210920821921.png
Eckkamera:
Wie montiert man diese Kamera an einer Innenecke?

2021/20210920861367.png
Ich hätte mir gedacht, von oben 1 x 

2021/20210920511503.png und auf den anderen Seiten je 1 x
2021/202109209785.png

Reserveauslässe
Wie kann man Reserveauslässe realisieren? Ich würde dann bei Bedarf mit einem Dosenbohrer ein Loch bohren.

2021/20210920674598.png
Mit einem Universalträger, jedoch müsste dort bereits ein Kabel eingezogen sein wegen der Dämmung im Universalträger.

Eine anderer Möglichkeit wäre eine Gerätedose mit einem Deckel zum Drüberputzen, jedoch gibts das nicht: Dort könnte man dann nachträglich nocht etwas einziehen.

2021/20210920332173.png
Wie löst man das?

Auslass für LED-Stripe unter der Markise
Auslass für Markise
   - einch nur ein Kabel hinausstehen lassen?

Bewegungsmelder STEINEL SensIQ (Eckmontage)
  - einfach nur ein Kabel hinausstehen lassen an der WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem]-Ecke und mit der Eckmontagekonsole von Steinel montieren?

  •  heribert
  •   Gold-Award
26.9.2021  (#1)
Lässt man bei diesen Trägern das Leerohr oder das Kabel hinausstehen?

2021/20210920511503.png
Im Anleitungsvideo von Kaiser steht nur mehr das Kabel aus der Fassade nach dem Verputzen.

1
  •  Guti
27.9.2021  (#2)
Beides ist möglich. Mit Leerrohr hast du aber die Möglichkeit später etwas an der Verkabelung zu ändern und wieder sauber abzudichten.

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
27.9.2021  (#3)

zitat..
Guti schrieb:

Beides ist möglich. Mit Leerrohr hast du aber die Möglichkeit später etwas an der Verkabelung zu ändern und wieder sauber abzudichten.

Zumindest theoretisch stimmt das. Praktisch kommt mit den Kaiser Trägern ein recht enger 90° Bogen dazu. Ich habe die Kabel vor der Montage eingezogen, ob die jemals noch heraus gehen bin ich mir nicht sicher.

1


  •  heribert
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#4)

zitat..
uhim schrieb: Praktisch kommt mit den Kaiser Trägern ein recht enger 90° Bogen dazu.

Dann hört das Leerrohr vor dem 90° Boden auf und es geht nur das Kabel durch den Träger, außer das Leerrohr kommt direkt hinter dem Träger aus der Wand, dann kann man gerade durch gehen oder?

1
  •  uhim
  •   Bronze-Award
27.9.2021  (#5)
Ja, richtig. 

1
  •  Supapeda
  •   Silber-Award
27.9.2021  (#6)
Von der Marke Kopos gibts auch so Teile, da finde ich die Leitungseinführung besser durchdacht. 
Ist vielleicht mal einen Blick für euch wert

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
27.9.2021  (#7)
Wir haben uns auch diese angeschaut, aber dann die von Pipelife genommen. Da ist das Rohr größer und der Schlauch macht nicht so einen engen Bogen.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#8)
Danke für die Namen!

Anscheinend verkauft Pipelife Teile von F-Tronic und Kopos:

zitat..
babsi15at schrieb: Pipelife

https://www.pipelife.at/gebaeudetechnik/elektro-kabelschutz-systeme/fassadensysteme.html

zitat..
Supapeda schrieb: Marke Kopos

https://www.koposelektro.de/de/produkty/do-zatepleni

F-Tronic
https://www.f-tronic.de/de/produkte/installationsdosen/tie-systeme/


1
  •  heribert
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#9)

https://www.f-tronic.de/media/image/34/f0/f5/7810041_art_xsfrei_eps20_multi_1_004619_441534369980556.pngBildquelle: https://www.f-tronic.de/media/image/34/f0/f5/7810041_art_xsfrei_eps20_multi_1_004619_441534369980556.png
Quelle: https://www.f-tronic.de/de/produkte/installationsdosen/tie-systeme/geraetetraeger/304/tie-thermofix-geraetedose-eps20-multi.html?number=7810041

Also in der Anleitung von F-Tronic beschreibt, dass die Box direkt auf den Auslass gesetzt wird und nur das Kabel durch die Box geht. Die Box wird an die Wand geklebt.

Wird das Loch, das im Deckel verbleibt zugespachtelt bei dieser Box?


2021/20210927278038.png
Quelle: https://www.koposelektro.de/de/produkt/2349-montazni-deska-do-zatepleni

zitat..
Supapeda schrieb: Von der Marke Kopos gibts auch so Teile

zitat..
babsi15at schrieb: aber dann die von Pipelife genommen

Hab ihr das Teil?

Wenn der Auslass daneben sitzt, muss man den Schlauch in die Wand versenken und dann einen Bogen in das Rohr machen, was möglich ist, weil das Rohr dick ist - versteh ich das richtig?
Man kann die Dämmung in dem Rohr so anpassen, dass man auch den Schlauch bis ganz nach vorne ziehen kann? richtig?
Kann der Träger nachträglich aus dem WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] so aufgebohrt werden, dass auch eine Dose eingebaut werden kann?

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
27.9.2021  (#10)
Ja, das ist so ein Teil, das wir für die Außenlampen und Wetterstation haben. Für die Außensteckdosen, Lichtschalter und Klingel gibt's das Rohr mit einer "Unterputzdose" wo der Steckdosen- oder Schaltereinsatz hineinkommt. Schlauch geht bis in diese Dose bzw bis durch die Anschraubplatte (großes Loch auf deinem Bild). Den Styroporkern haben wir weggelassen und stattdessen das Rohr mit Steinwolle ausgestopft.

Bei uns waren alle Schläuche entweder in der Wand eingestemmt oder kamen von direkt dahinter durch die Wand.

Nachträglich bohren und dann erst Dose einbauen stelle ich mir schwierig vor. Warum nicht gleich einbauen?

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
27.9.2021  (#11)

zitat..
babsi15at schrieb: Nachträglich bohren und dann erst Dose einbauen stelle ich mir schwierig vor. Warum nicht gleich einbauen?

Ich habe mehr Leerrohre als ich momentan benötige also Reserven, die ich nach Bedarf dann aktivieren möchte. z.B: wenn ein Specht in meiner Fassade nisten möchte kommt ein Ultraschalllautsprecher an die Fassade.
Also suche ich nach einer Möglichkeit in der Fassade etwas vorzubereiten.


1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
28.9.2021  (#12)
Innen haben wir auch Reservedosen. Da haben wir die Dose mit Zeitungspapier ausgestopft, einen Magneten (oder war's ein Stück Eisen?) hineingeklebt und zugeputzt. Müsste draußen ja auch funktionieren - vielleicht besser mit Plastik ausstopfen statt Zeitungspapier.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
28.9.2021  (#13)

zitat..
babsi15at schrieb: einen Magneten

So hab ich das bei Innenputz auch gemacht.

Aber bei der Fassade kann es auch sein, dass ich ein Aufputzgerät montiere oder ein Unterputzgerät. Ein Aufputzgerät kann ich aber nicht nachrüsten, weil ich das Kabel nicht mehr durch den Putz bringe. Bei einem Unterputzgerät kann ich die Dose freilegen.

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
14.11.2021  (#14)
Reserveauslass

Einen Reserveauslass könnte man mit einem Geräteeinbauträger und einer IP44 Steckdose machen. Es ist dann an dieser Stelle immer der  Steckdosenrahmen zu sehen. Für die spätere Montage von Aufbaugeräten muss man dann vermutlich Dübel nehmen.

 
2021/20211114801295.png


https://www.voltus.de/out/pictures/generated/product/1/380_340_100/GIRA_115703.jpgBildquelle: https://www.voltus.de/out/pictures/generated/product/1/380_340_100/GIRA_115703.jpg

Gibt es auch solche IP44 Deckel auch ohne Steckdoseninnenleben?


1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
16.11.2021  (#15)


Für was für Steckdosen im wvds mit den Träger verbauen?.
Es gibt die tollen von Kaiser zum nachträglich einfräsen. Halten bombe
Ich find die Dinger genial.
Mit den Flankerl muss man aufpassen und nen Sauger sollte parat haben


2021/2021111781952.jpg

1
  •  heribert
  •   Gold-Award
17.11.2021  (#16)

zitat..
uzi10 schrieb: Mit den Flankerl

versteh ich nicht. was ist das?

Mit dem Geräteeinbauträger kann man die Position schon genau vorher festlegen. Bei der Dose muss das Fassader schon genau den Schlauch dort herausstehenlassen, wo dann die Dose hin soll. Oder wie macht man da exakt, z.B: wenn auf einer Hausseite zwei Steckdosen die selbe Höhe haben sollten.

Gibt es etwas Negatives zum Geräteeinbauträger zu sagen, außer dass er teurer ist?

1
  •  uzi10
  •   Gold-Award
17.11.2021  (#17)
Zu teuer und nicht notwendig für eine Steckdose und unflexibel. Wenn ich 3 statt nur einer steckdose haben will, fräs ich einfach mehr aus :).
Wahrscheinlich ist deine die bessere Lösung aber da muss der Fassadinger auch genau arbeiten und mitspielen ;).
Naja musst ja sowieso alles im Aussenbereich unter der Fassade eingestemmt und in Schlauch haben und der sollte an der Stelle sein, wo dann die Dose gesetzt wird. Man muss halt mit den Fassadeen reden, das das Kabel gerade herausgeht und die das mit den styropor so umhüllen müssen.
Das die Dose eh ca 70mm ist, hat man eh ein bissi a spatzi.
Wegen Flankerl. Man muss den Styorpor samt Fassade rausfräsen und dann alles aus der Wand rsusbrechen und eventuell auch bis zum Schlauch rausschneiden. Bissi a Drecksarbeit.
Deswegen wär sicher eine montierte Gerätedose die saubere Arbeit.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: TV Streaming mit einfacher Bedienung