« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ausheizprogramm mit KNV 1145

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  gremlin
27.9. - 29.9.2015
16 Antworten 16
16
Hallo,

ich habe gerade das Ausheizprogramm bei meiner Wärmepume gestartet. Bei der Inbetriebnahme wurde das Programm schon eingestellt und ich habe es jetzt nur noch aktiviert. Ich habe bei der Inbetriebnahme gebeten alles so zu stellen dass die Zusatzheizung 50% mithilft, damit das Erdreich nicht zu viel Energie entzogen wird. Jetzt habe ich die Einstellungen nochmal überprüft, aber alles ist auf "Werkseinstellungen". Das Handbuch ist sehr sehr schlecht, da eigentlich weder die Einstellungen für die Gradminuten noch die Informationen wie zB der Zeitfaktor für die Zusatzheizung beschrieben werden.
Zur Zeit sind die Gradminuten bai ca -1100. Der Verdichter läuft, da der Startwert bei -60 ist, aber wann läuft die Zusatzheizung? Was bedeutet
"Startdifferenz Zusatzheizung" und "Diff. zw. ZH-Stufen"? Welche ZH-Stufen gibt es? Ich weiß ich hätte das alles bei der Inbetriebnahme erfahren sollen, aber laut Installateur soll ich die Einstellungen nicht ändern und "Es ist alles im Handbuch beschrieben". Wenn jemand von euch die KNV 1145 kennt und eine bessere Info bekommen hat würd ich mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Ich hab ein wenig Angst um meine Flächenkollektoren. Zur Zeit ist die Soleeingangstemperatur bei 7Grad und die Ausgangstemperatur bei 2Grad.

lg,
gremlin

  •  Richard3007
27.9.2015  (#1)
Auf welche temp läuft das Program? Ich hab vor einer Woche das Program beendet ohne Heizstab war ich nie unter 13 grad Sole ein.

1
  •  gremlin
27.9.2015  (#2)
Ich habe jetzt 2 Tage mit 25 Grad hinter mir und heute zum ersten mal 35 Grad.

1
  •  gremlin
27.9.2015  (#3)
Hallo Richard,

Hast du eine bessere Beschreibung für die Einstellungen der Gradminuten?
Wie kann ich nachvollziehen wie oft und wie lange die Zusatzheizung in Betrieb war?

lg,
gremlin

1


  •  Richard3007
27.9.2015  (#4)
Problem Nr. 1 das Program ist bereits jetzt schon nicht nach Norm. Diese erlaubt einen Temperatursprung von 5grad binnen 24h.
Wie hoch ist deine höchste Temperatur???

Ich hab bei mir den Heizstab deaktiviert.

1
  •  Richard3007
27.9.2015  (#5)
Da der Estrich sehr träge ist, hast du ein dickes munus eingefahren. Das kommt daher weil der Estrich nucht binnen 24h um 10 grad erhöht werden kann, außer du fährst mit weit höheren temp rein als 35grad.

Auch darf man den Estrich nicht derart beanspruchen, er ist dafür nicht gemacht. Wenn du jetzt einen Schaden bekommst, liegt das an der Überbeanspruchung.

1
  •  gremlin
27.9.2015  (#6)
Ich habe einen Estrich mit einem Beschleuniger Contopp RS10 und laut Hersteller sollte am ersten Tag 25 Grad am zweiten Tag 35 Grad und am 3 Tag 45 Grad eingestellt werden. Der Installateur meinte das er lieber 2 Tage 25 Grad und 2 Tage 35 Grad einstellen würde. Hab extra noch beim Hersteller angerufen und er meinte das sollte OK sein.

1
  •  gremlin
27.9.2015  (#7)
Meine höchste Temperatur ist 45 Grad auf 7 Tage.

1
  •  gremlin
27.9.2015  (#8)
Soll ich das Programm stoppen?

1
  •  Richard3007
27.9.2015  (#9)
Wenn der Hersteller es frei gibt. Passt es!

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
28.9.2015  (#10)
@gremlin -

zitat..
gremlin schrieb: Hast du eine bessere Beschreibung für die Einstellungen der Gradminuten?


Ich nicht, aber Arne... guckst Du! emoji
http://www.energiesparhaus.at/forum/36756_9#296739

ng

bautech

1
  •  gremlin
28.9.2015  (#11)
Hallo bautech,

danke, die Gradminuten sind jetzt klar aber
die
"Startdifferenz Zusatzheizung" und "Diff. zw. ZH-Stufen"
noch nicht.
Beginnen die zu zählen, wenn der Verdichter startet, da die Werte ja positiv sind und wo kann ich erkennen wie lange die Zusatzheizung läuft. In den Infos steht zwar der Wert "Zeitfaktor", aber im Handbuch ist keine Definition von dem Begriff.

lg,
gremlin

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2015  (#12)

zitat..
gremlin schrieb: Hab extra noch beim Hersteller angerufen und er meinte das sollte OK sein.

DAS würde ich mir unbedingt schriftlich geben lassen.

ansonsten an die norm angelehnt ausheizen. dort steht...

zitat..
in Stufen von maximal 5°C pro 24 Stunden


zitat..
bis zur Erreichung der maximalen Vorlauf-
temperatur
erhöht

deine heizung wird doch nicht auf 45° vl-temperatur ausgelegt sein, oder?
einfach in den unterlagen des installateurs zur heizlastberechnung bzw auslegung fbh nachschauen.

typisch wäre 35°
das wäre dann auch die 'maximale ausheiztemperatur'...

man will mit dem ausheizen den estrich vorab so stressen wie er im späteren betrieb gestresst wird, um eventuelle risse VOR verlegen des bodenbelags auftreten zu lassen.

wenn man ihn grundlos schneller UND höher aufheizt würde man belastungen/risse provozieren die er im betrieb nie bekäme...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2015  (#13)

zitat..
gremlin schrieb: Das Handbuch ist sehr sehr schlecht, da eigentlich weder die Einstellungen für die Gradminuten noch die Informationen wie zB der Zeitfaktor für die Zusatzheizung beschrieben werden...

wirklich?
finde ich nicht ... emoji

typisch haben wp-regelungen 3 bedienebenen, die erste für den nutzer, die zweite für den installateur, die dritte für den servicetechniker. zweite und dritte sind meist paßwortgeschützt.

ich schätze bei knv/nibe extrem, daß sie diese ebenen eigenverantwortlich öffnen.

die gradminuteneinstellung ist bereits außerhalb der bedienebene des 'normalen' nutzers, und sollte vom installateur bei inbetriebnahme einmalig an die hydraulik angepaßt werden.

die von dir zitierte einstellung findet sich im wp-menü unter 'erweitert' und ist orange markiert. so wird die zweite ebene dargestellt (installateur oder erfahrener nutzer)

das steht dazu im handbuch:

zitat..
Menü erweitert erscheint mit orangefarbenem Text und
ist für fortgeschrittene Benutzer vorgesehen.


weiters steht im handbuch zu den gradminuten:

zitat..
Gradminuten sind ein Maß für den aktuellen Heizbedarf im Haus. Sie bestimmen, wann der Verdichter bzw. dieZusatzheizung starten oder stoppen soll.

Start Verdichter
Einstellbereich: -1000 – -30
Werkseinstellung: -60

ACHTUNG!
Ein höherer Wert für "Start Verdichter" bewirkt häufigere Verdichterstarts, was zu einem höheren Verschleiß des Verdichters führt. Ein zu geringer Wert kann eine ungleichmäßige Innenraumtemperatur verursachen.


ich finde das sehr gut beschrieben ... emoji

zum heizstab (zusatzheizer ZH) steht:

zitat..
ZH-Start
Einstellbereich: -2000 – -30
Werkseinstellung: -400


zu den heizstabstufen steht:

zitat..
Diff. zw. ZH-Stufen
Einstellbereich: 0 – 1000
Werkseinstellung: 100


ich finde das sehr schlüssig:
zusätzlich hast du auf jeder menüseite eine kontexthilfe zu jeder einstellung (fragezeichen anklicken)

beispiel werkseinstellung:
bei -60°minuten springt der verdichter an, wenn der alleine nicht schafft das defizit abzubauen kommt bei -400°minuten der heizstab dazu.

die 'differenz' zw den heizstabstufen hat naturgemäß kein minus, weil eine differenz einfach ein abstand ist, der kann nicht negativ sein.

im fall der werkseinstellung würde wie gesagt bei -400°minuten der heizstab mit der ersten stufe kommen, bei -500°minuten die zweite stufe, bei -600°minuten die dritte usw...

wieviele heizstabstufen angeklemmt sind hängt von der elektrischen inbetriebnahme ab (bsplw von der absicherung).

zitat handbuch:

zitat..
Die Leistung der Elektroheizpatrone kann in sieben Stufen
abgerufen werden



2015/20150929822596.JPG

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2015  (#14)

zitat..
gremlin schrieb: Ich hab ein wenig Angst um meine Flächenkollektoren. Zur Zeit ist die Soleeingangstemperatur bei 7Grad und die Ausgangstemperatur bei 2Grad.

völlig grundlos. solange die sole-ein ein stück über 0° bleibt würde ich keinesfalls den heizstab dazu nehmen. reine geldverschwendung.
dafür hast du ja eine quelle ... emoji

die wp kann bis -8° sole-ein. dem kollektor ist das sowieso wurscht. ein flachkollektor ist im gegensatz zu einer sonde frostwechselbeständig.

zitat..
gremlin schrieb: Wie kann ich nachvollziehen wie oft und wie lange die Zusatzheizung in Betrieb war?

menü 3.1 serviceinfo
auf die seite des wärmemengenzählers blättern. dort siehst du die gelieferte wärmemenge von kompressor und heizstab.

nochmal: ich würde den heizstab rausnehmen und die maximale vl-temp deiner fbh anpaßen...

@bautech, danke, hätt ich nicht mehr gefunden ... emoji

1
  •  gremlin
29.9.2015  (#15)
Hallo dyarne,

Die 25,35,45,55 Grad sind auf der Herstellerseite abrufbar. Ich habe eine berechnete Vorlauftemperatur von 35Grad und eine maximale von 45Grad.
Die 45Grad sind sozusagen der Härtetest.
danke für die Klarstellung die Beschreibung ist Spitze, die Differenz kam mir komisch vor. Ich denke wenn man eine kurze Beschreibung der Gradminuten mit einer Formel beschrieben hätte, dann wäre es leichter nachvollziehbar.
Ich denke ich verstehe jetzt auch den Zeitfaktor.

Verbrauchte Energie KWH = Zeitfaktor*KW(Maximale Stromleistung)

lg,
gremlin


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
29.9.2015  (#16)
hallo gremlin,

zitat..
gremlin schrieb: danke für die Klarstellung...

bitte, gerne

zitat..
gremlin schrieb: Ich denke wenn man eine kurze Beschreibung der Gradminuten mit einer Formel beschrieben hätte, dann wäre es leichter nachvollziehbar...

für dich und mich wahrscheinlich schon.
das schwierige ist daß die zielgruppe extrem breit gestreut ist. dem großteil darfst da sicher mit keiner formel kommen.

ich kenn die abwehrenden hände wenn man den besitzern ihre regelung erklären will ... emoji

darum im handbuch reduziert:
-> gradminuten rauf (hysterese kleiner) -> mehr starts
-> gradminuten runter (hysterese größer) -> weniger starts

bezogen ist das immer auf 0 gradminuten; da wird abgeschalten (wärmedefizit ausgeglichen -> mission completed...)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Waschmaschinenanschluss