« Hausbau-, Sanierung  |

Ausheizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pamela202
10.11. - 18.11.2018
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Hallo liebe Forumsgemeinde!
Wir haben jetzt den Estrich in unserem Einfamilienhaus. Man soll ja bekanntlich die Fenster in der Früh offnen und am Abend schließen oder? Wofür ist das genau? Kann man auch mit einem Entfeuchtungsgerät ausheizen? Oder wäre es über den Winter auch möglich die Fenster dauerhaft offen zu lassen und nur bei Regen oder Schneefall zu schließen? Danke und LG 

  •  Spore
  •   Bronze-Award
10.11.2018  (#1)
Das ist wieder ein Thema, bei dem es verschiedene Philosophien gibt... Richtig ist wahrscheinlich nur: So machen, wie es die Estrichfirma sagt, die ja die Gewährleistung übernimmt.

Bei uns war es damals so: die ersten Tage nicht lüften. Dann immer 10min alle Fenster öffnen und wieder schließen (3 mal am Tag). Ein dauerhaftes Öffnen wurde abgelehnt, da der Estrich oben zu stark abbindet und die Feuchtigkeit nicht mehr raus kann.

Von Entfeuchtungsgeräte kann ich dir generell abraten. Wir hatten durch Kellerüberflutung solche im Einsatz... die Stromkosten sind enorm... grenzt an unbezahlbar emoji

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
10.11.2018  (#2)
Hi Pamela,
das Thema wurde vielfach hier im Forum erklärt und diskutiert.
Suche einfach mal nach "Estrich ausheizen lüften"

1
  •  Blabla
12.11.2018  (#3)
Wir haben gerade unsere Lüftungsphase abgeschlossen. Baumeister hat uns von Estrichfirma einen Lüftungsplan gegeben und uns gesagt wir sollen uns penibel daran halten und ja nicht zu früh oder zu viel zu lüften damit keine Risse entstehen bzw. sich die Ränder aufwölben.

Bei uns: 1 kleines Fenster pro Stockwerk IMMER gekippt lassen. Ansonsten: 3 Tage nicht Lüften, danach für 14 Tage zwei Mal 10-20 Minuten lüften (dabei immer ohne Zug lüften, das heißt zuerst ein paar Minuten die eine Seite des Hauses öffnen, danach die andere). Nach 2-3 Wochen dann drei Mal alle Fenster auf einmal Öffnen. 

Wegen Zusatzheizgerät: Das hängt viel von den Außenbedingungen hab. Uns hat man (Estrich wurde Anfang September gemacht) davon abgeraten damit ja nicht zu schnell getrocknet wird. Ich weiß aber nicht ob das bei den jetzigen Außenbedingungen notwendig ist. Wie gesagt, am besten die Estrichfirma fragen und sich ganz genau daran halten. Wenn die aber sagen ein Zusatzheizgerät spart euch ein paar Wochen, es trocknet aber ohne genauso, dann würde ich schon aus Kostengründen darauf verzichten und die paar Wochen in Kauf nehmen (man kann ja trotzdem nebenbei Eletrik machen, Decken spachteln oder Malen und die Zeit gut nützen!)


1


  •  felis
  •   Gold-Award
12.11.2018  (#4)
ich glaube auch, dass die estrichfirmen da ihre eigenen, verschiedenen philosophien haben.
wir haben schriftliche "regel" fürs lüften erhalten und mussten diese auch unterschreiben. wir haben uns daran gehalten und alles war gut. bei uns war auch die vorgabe keinesfalls kippen, ersten tage gar nicht, dann stosslüften 3 x tgl., nach 1 woche 2 x tgl. 

1
  •  Pamela202
18.11.2018  (#5)
Vielen Dank für Eure Tipps.

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Wandfarbe Garage - Latex, Fassadenfarbe oder Spezialinnenwandfarbe?