« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ausheizen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Eduard
23.11. - 26.11.2014
21 Antworten 21
21
Hallo,
ich hätte eine Frage bezüglich ausheizen. möchte heuer noch den putz innen machen, jedoch weiß ich nicht genau wie ich dann das haus heizen sollte. hab zwar schon fenster drinnen, aber mit elektrostrahlern scheint mir das ganze ziemlich kostspielig zu sein. jetzt möchte ich mit einer dieselheizkanone heizen jedoch haben schon einige gesagt dass durch das verbrennen soviel feuchtigkeit freigesetzt wird wie bei gas.
wie habt ihr das gemacht oder was würdet ihr mir empfehlen???
danke im voraus.

lg eduard

  •  Sydkaze
26.11.2014  (#1)
würd mich auch interessieren - hat denn niemand erfahrung damit???

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#2)
Wenn anschließen "gleich" der Estrich kommt, brauchst bis dahin nur temparieren dass die Luft über 5 Grad hat.
sollte der Estrich erst im Frühjahr nächsten Jahres kommen würd ich das mitn Innenputz lassen.
Ich nehme aber nicht an, dass man mit öl doer Gas soviel Feuchtigkeit ins Haus bringt, dass der Putz nicht trocknen würde. Er trocknet eh nur dann, wenn die Luft noch feuchtigkeit aufnehmen kann.
Und das sind schon einige Liter.
Aber zum rchtigen austrocknen, sollte das Haus richtig aufgeheizt werden, damit wie warem Luft die Feuchtigkeit aufnehmen knn damit du sie dann ablüften kannst.

1
  •  ryancooper
26.11.2014  (#3)
ist Kamin/Schornstein vorhanden?
meine Daten: doppelläufiger Kamin mit Putzöffnungen im Keller und Anschluss im EG für späteren Kachelofen)
Innenputz Mitte Nov. 2013
kleiner Holzofen/Schwedenofen ausleihen oder auf Internetplattformen kaufen/ersteigern usw. an Anschluss EG wo später Kachelofen aufgestellt wird und einer im
keller falls vorhanden in die Putzöffnung und mit Dämm/Dichtfilz vom Ofenbauer provisorisch abdichten, Hitze steigt auf in den OG.
Schwierigkeiten bei mir: nicht dauernd anwesend zum Holz nachlegen. Lüften (je öfter desto besser) und anschließend wieder einheizen
ist aufwendig aber funktioniert
nötig je nach gewünschten Baufortschritt


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo ryancooper, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.


  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#4)
@ StefanP

hab ich das richtig verstanden? wenn der Estrich nicht heuer verlegt wird würdest du auch den Innenputz nicht machen?

Wir bekommen wohl nächste Woche den Innenputz, sofern die Witterung es zulässt. Der Estrich wäre dann für nächstes Jahr geplant...

Was spricht dagegen oder habe ich Dich falsch verstanden

1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#5)
wir haben diese woche im nebengebäude den innenputz bekommen. lt putzpartie solln wir schaun, dass die temp zwischen 5 und 10 grad bleibt und sonst halt regelmäßig lüften. zu warm aufheizen ist gar nicht notwendig. da der raum nur ca 30qm hat geht das mit einem kleinen elektroheizer problemlos.

estrich kommt auch erst im frühjahr, weil der noch viel länger zum trocknen braucht.

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#6)
@Schwedenbombe:

Über den kompletten Verarbeitungs UND Abbinde bzw. Austrocknungsvorgang Muss es über 5 Grad haben.

Wenn der Estrich Zeitnahem nach dem Innenputz kommt, und dieser dann ausgeheizt wird, hab ich mein mindesgefordertes Temperaturniveau.

Kommt der Estrich nicht, und es wird auch keine provisorische Heizung Installiert, kann es über den Winter locker zu Frost im Hausinneren kommen.
Sollte dies passieren, gefriert das noch enthaltene Wasser im Putz und kann diesen nachhaltig schädigen.

Bei uns hat es ca. 2 Monate gedauert, bis der komplette Putz sichtbar trocken war.
Es kommt noch dazu, dass die kalte Luft die Feuchtigkeit gar nicht erst aufnehmen kann.

Wenn du das Haus nach dem verputzen gut aufheizen kannst, ist es bei kühlen Jahreszeiten sogar besser den innenputz oder Estrich zu machen, da die kalte luft nach dem aufwärmen wieder sehr viel Feuchtigkeit aufnahmen kann welche du dann wieder ablüften kannst.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#7)
also bis dato hat keiner nur ansatzweise erwähnt dass wir die temperatur halten müssen/sollen. obwohl ich schon mehrmals darauf hingewiesen habe, dass ich den innenputz nur möchte wenn es die witterung zulässt.

ob geputzt wird liegt ja dann in der verantwortung des putzers oder nicht?
ab nächster woche sagt er deutlich kälter an...

bezgl. frostschaden: wenn der putz trocken ist dann kann es keine frostschäden mehr geben dachte ich.

anders gefragt:

sollen wir jetzt noch putzen lassen (ohne Zusatzheizung?)

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#8)
Naja, wenn du den Putzer direkt ohne GU beauftragt hast, liegt die Verantwortung bei dir was danach mit dem fertigen Produkt passiert. Der Putzer hat nur Hinweispfliche auf etwaige nachbehandlung. Die Putzpatien die ich kenne, stellen heizlüfter auf während der verarbeitung. Aber eher damit Ihnen warm ist.

Das Problem ist nicht, dass es nächste Woche kälter wird, sonder dass es kalt bleiben wird.
Es wird schon einige Tage oder wochen dauern bis es innen Frost gibt. Aber dann gibts Probleme.

Zum Frostschaden:
Ja, wenn der Putz trocken ist, gibts natürlich keine Frostschäden mehr.
Aber in so einem Putz sind etliche 100te Liter Wasser die aus dem Putz raus müssen.
Aber wohin damit wenn die Luft es nicht aufnemen kann weils zu kal ist.

Wir haben immer noch Putzbereiche welche dünkler (feuchter) sind als der Rest (zB bei den Shciebetürkästen aus metall) da sit halt noch etwas Restfeuchtigkeit drinnen.

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#9)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: ob geputzt wird liegt ja dann in der verantwortung des putzers oder nicht?


Was einem Professionisten vorher erzählen ist meist für die Fisch wenn man es ihnen nicht schriftlich bestätigt. Habe da schon viel erlebt was vorher "kein Problem" war, aber später zu "natürlich geht das nicht, das ist ja ganz klar" mutierte.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#10)
Nein wir bekommen das über einen GU bzw. wurde/wird der Putzer über diesen beauftragt. Also nicht wir direkt.

Lediglich den Vorabtermin am Freitag haben wir direkt mit ihm vereinbart.

Kann mir ja nicht schriftlich geben lassen, dass sie putzen dürfen/können.

@sir_rws: meinst du deinen installateur? ^^

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#11)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: meinst du deinen installateur?

Das zieht sich durch die Bank. Fassader war das selbe.

1
  •  StefanP
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#12)
Ich würde die Thematik dann aber ausführelicher besprechen.

Denn wenn der Putz geschädigt ist, kann es sein, dass du es nicht gleich merkst.
Und dann wenn alles fertig ist und man beim Innenausbau angekommen ist, und ferststellen, dass zB keine Fliesen drauf halten weil er nicht fest genug ist, oder dass Farbe nicht drauf hält weil die oberfläche verglast ist aufgrund der schlechten austrocknung (vorausgesetzt es ist ein Glättputz).
Dann ist zwar die Erleicherterung groß, dass es nicht deine Schuld ist, aber die Steiterein beginnen und den Putz macht es auch nciht wieder gut.

Vielleicht mit der Baufirma Winterhaltungsmaßnahmen besprechen. zB Frostfreihalten des innenraumes oä.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#13)
Nein wir bekommen einen Reibputz.

Ich werde noch einmal beide darauf hinweisen (Putzer und GU), dass ich hier Bedenken habe und was sie vorschlagen.

Mal schauen was sie sagen. Bis jetzt hieß es immer, na des passt schon ^^

1
  •  sir_rws
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#14)
schriftlich


1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#15)
lies dir das produktdatenblatt vom innenputz durch, da steht genau drauf, wie lange welche mindesttemp gehalten werden muss.

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#16)
also der GU hat mir jetzt versichert dass es zu keinen Problemen kommen wird. Sie haften schließlich auch dafür...

Habe dann erwidert das ist schön und gut aber davon habe ich nur bedingt was, wenn wir dann alles wieder runter reißen wenn wir beim Ausmalen drauf kommen dass der Putz nicht hält.

Antwort: Nein das wird nicht passieren.



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#17)
ich würde atmas tip folgen ... emoji

1
  •  Schwedenbombe
  •   Silber-Award
26.11.2014  (#18)
hab ich schon da steht 5 C ... hilft mir aber auch nur bedingt weiter oder was soll ich damit machen?



1
  •  atma
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#19)
Baumit Mpi30? ... Da steht dann auch noch was von 2 wochen dabei... Hab erst am freitag nachgelesen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
26.11.2014  (#20)

zitat..
Schwedenbombe schrieb: hilft mir aber auch nur bedingt weiter oder was soll ich damit machen?

na das sind doch fakten gegenüber einem 'das wird schon paßen...'

ich würd den gu fragen wie er bei frost die 5° sicherstellen wird und das ganze kontrollieren nach dem motto vorbeugen ist besser als reparieren ...

1
  •  Eduard
26.11.2014  (#21)
Hmm - Ich wollte eigentlich fragen ob diesel bei der verbrennung glei viel wasser abgibt als gas und was beim ausheizen mit welchem gerät zu beachten ist.

Lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verlegeplan FBH