« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ausheizen mit Tiefenbohrung im Winter -KNV S1155

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
18.1. - 12.2.2021
48 Antworten | 6 Autoren 48
3
51

Hallo miteinander, der Masterbeitrag: Estrich Ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe]? best practice ist leider schon geschlossen.. Habe ihn mir durchgelesen aber ganz schlau als laie bin ich noch nicht geworden..

170m2 WFL auf EG u OG verteilt
2x Duplexbohrung mit 85 m
50er Ziegel ohne Fassade
Estrivh seit 6 Wochen drin - Zementestrich 6,5cm
KNV S1155 6KW
reale Heizlast um die 5kW lt. Energieausweis

Ca.1600lfm fbh rohr
bka ist vorhanden aber noch nicht am verteiler angeschlossen (wird nicht verwendet zum ausheizen)

Heute Vormittag war der Inbetriebnahmetechniker da und hat alles in Betrieb genommen und die Einstellungen vorgenommen..

Der Plan wäre, das Haus einmal auf Temperatur 20-23 Grad VL VL [Vorlauf] zu bekommen und dann mit dem Ausheizprogramm zu starten

Das genaue Ausheizprogramm steht noch nicht ganz aber werde max 35grad VL VL [Vorlauf] machen. KNV Techniker meinte zwar min.40 .. aber Auslegetemperszur der FBH FBH [Fußbodenheizung] ist 32,5 grad VL VL [Vorlauf]

Folgendes  wurde eingestellt:
Automodus
Heizkurve 1 mit 20grad zieltemperaturn VL VL [Vorlauf]
Sperrbereich verdichter ab 90 hz.
also heizung läuft seit vormittag mit 90 hz.
Sperrbereich Sole Aus auf -3grad
Heizstab ist zwar aktiviert aber erst wenn es 24h min -10grad hat (lt techniker)


2021/20210118303445.jpg


2021/20210118183231.jpg


2021/20210118178954.jpg


2021/20210118352719.jpg


2021/20210118558893.jpg


2021/20210118571774.jpg

Habt ihr Verbesserungsvorschläge? bzw. mich machen die sole temps jetzt schon sorgen.....

  •  Maxi183
18.1.2021  (#1)
Hallo SaubererM,

Die Einstellungen schauen soweit gut aus

Wichtig ist das du nicht zu schnell die Vorlauftemperatur erhöst. Gib der FBH FBH [Fußbodenheizung] die Zeit dass diese die Wärmeenergie vernüftig aufnehmen kann und dann in kleinen Schritten die Vorlauftemperatur erhöhen.
Gib der Wärmepumpe einige Tage Zeit bis sich alles eingependelt hat.
Nicht das du die Quelle zusehr auslaugst...

LG. Maxi

1
  •  Maxi183
18.1.2021  (#2)
Ich habe erst jetzt gesehen das die Vorlauftemperatur 16,7 Grad beträgt.

Stell diese auf 18 Grad und warte ab bis der Rücklauf höher kommt.

lg. Maxi

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
18.1.2021  (#3)


habe über die kurve auf 18 grad eingestellt... 


2021/20210118460572.jpg

läuft aber weiter mit 90 hz.. und hat jetzt scho 18,4 vorlauf... kann man das einstellen, dass jetzt zb über die nacht auf 18 vl bleibt und morgen früh dann auf 20 ?
oder nicht sinnvoll ?


2021/20210118551589.jpg
sole ein 6,1 grad... sole aus 1,9 grad 

1


  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
18.1.2021  (#4)
jetzt hab ich die kurve auf min 18Grad und max 19 grad vl..

geht aber trotzdem drüber.. 19,1 vl.. 13,6 rl bei 90 hz

sole ein 5,8.. solle aus 1,7

versteh ich ned, wenn ich 19 als max eingebe und jetzt fährt er mit 19,1 rein.. wie geht das begrenzen ? muss ich auf manuelbetrieb gehen ?

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
18.1.2021  (#5)
kann mir das jemand sagen, warum vorlauf trotzdem steigt und steigt obwohl ich in der kurve min 18 max 19 grad eingestellt habe ??
ergibt ja keinen sinn..

oder soll ich das ausheizprogramm starten mit zuerst niedrigen vorlauftemperaturen damit diese auch eingehalten werden ?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
18.1.2021  (#6)
wenn du das ausheizprogramm nicht aktiviert hast, nutzt du also die normale heizfunktion?
dann ist normal, daß die vorlauf schwankt, je nach gradminuteneinstellung / zuheizer einstellung etc.
die regelung hat eine gewisse trägheit, auf die man einfluss mit den parametern nehmen kann.
regelt auf gradminuten und VL VL [Vorlauf] ist nur die richtung. beim aufholen kann das auch mal drüber rauschen.

aber mal ernst: ist doch egal, ob die vl leicht drüber geht.

sonst starte halt das ausheizprogramm und fixier auf 19C

sofortmaßnahme wäre die aktuellen gradminuten manuell auf start verdichter zu ändern.
also auf -200 wenn dein bild oben noch aktuell ist.

so lange soleEin noch im plus ist, brauchst dir keine gedanken zu machen. ab -1 sollten wir gegensteuern.

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
18.1.2021  (#7)
ja, zurzeit läuft das normale heizprogramm mit heizkurve 1.. nur hald den vl min 18 und rl max 19 angepasst..

das mit den gradminuten verstehe ich auch noch nicht ganz.. wie funktioniert das? 

also wäre es fürs erste aufheizen einmal sinnvoller  das ausheizprogramm mit fixen niedrigen vorlauf zu starten oder? 
morgen noch 19 grad
21 grad 2 tage
24 grad 2 tage
und dann mit dem richtigen ausheizprogramm starten..

und wenn das ausheizprogramm aktiviert ist.. bleibt der vorlauf fix und die maschine läuft durch und schaltet nicht aus oder ? auch wenn sie dann zB einen ganzen tag nur mit 20 hz läuft ?

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
18.1.2021  (#8)
dein erster satz ist durcheinander.

die gradminutenregelung versucht das energiedefizit gleich zu halten ( entsprechend deinen einstellungen) und gibt gas, wenn es zu groß wird.

verdichter start auf -200 wird knapp darunter gehalten.
da du aber schon auf -7xx gradminuten runter gerutscht bist ( weil die WP WP [Wärmepumpe] so schnell nicht aufheizen kann) , wird sie hektisch und versucht das defizit auszugleichen ( mehr VL VL [Vorlauf]) .
kannst du entspannen, wenn du die aktuellen gradminuten anpasst.( richtung startwert)
wenn das haus erstmal etwas aufgeheizt ist und energie aufgenommen hat, wird das defizit sinken und der VL VL [Vorlauf] sich an deine vorgabe annähern.

lass mal laufen und poste die werte der sole und wärmeträger hier wenn es krasse änderungen gibt oder du sorge hast.

wenn du das ausheizprogramm starten willst: auch ok.
mach erstmal ganz kleine sprünge (kannst du ja anpassen wenn nötig)

edit: in der suche findest du die threads zur parametrierung der nibe/knv maschinen. da hat dyarne das ausführlich erklärt und die mädelz hier haben das extrem optimiert.
da musst du dich mal einlesen.( ich weiß, is viel)

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
19.1.2021  (#9)

zitat..
cacer schrieb: dein erster satz ist durcheinander.

zurzeit läuft das normale heizprogramm mit der kurve 1
ich habe bei der kurve nur die min vorlauf = 18° und max rücklauf =19° angepasst

war heute früh schon beim haus
vl hat sich auf 18° eingependelt und rücklauf zurzeit 14°
läuft zurzeit mit 55 hz

sole hat sich auch entspannt
ein: 6,3°
aus: 2,7°


2021/20210119468173.jpg


2021/20210119717443.jpg

wie lange läuft jetzt eig die maschine durch ohne zu unterbrechen?
jetzt versucht sie mit den 18vl den rücklauf zu erhöhen oder?




1
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#10)
ich würde erst höher stellen, wenn die gradminuten richtung 0 laufen ( das passiert vermutlich erstmal nicht) oder wenn du gern mehr power geben willst.
mach halt so, daß die quelle das entspannt hergibt.

edit: max rücklauf ist mir nicht bekannt bei meiner f-serie

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
19.1.2021  (#11)


2021/20210119432267.jpg

do schauts jetzt aus.. vl is den ganzen tag mit 18 durchgelaufen..
rücklauf is nur um 0,3grad zu in der früh auf 14,3 gestiegen

sole ein: 6,6
sole aus: 3
verdichter: 48 hz
hu pumpe: 57%
wq pumpe: 37%

tut sich nicht sehr viel.. normal, das rücklauf nicht wärmer wird?
habe mich heute schon in den thread vom dayrne nochmal eingelesen..
soll ich das ausheizprogramm manuel starten mit zwei tage jetzt mal 20 vl?
oder normale heizung automatisch weiterlaufen und da den vorlauf erhöhen?
oder lassen bis gm richtung 0 geht, nur das wird noch dauern...

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#12)
Im heizmodus regelt die Steuerung so etwa auf 4k. (je nach Einstellung und bedarf) 
Läuft also normal. 
Deine Intention war ja das Gebäude erstmal auf temp zu bringen vor dem ausheizen, oder? 

Wenn die gewisse grundwärme nun erreicht ist, kannst du ja den nächsten Schritt wagen. 
Du kannst ja immer eingreifen. 
So gesehen würde ich jetzt das Programm starten und schauen, dass sole aus halt nicht zu tief rauscht um die TB nicht zu arg zu stressen.

Stell dein sole aus alarm z. B. Auf - 1 C, dann bremst die Maschine schon bei 1 C ein.

Halt ein Auge drauf und Heiz aus. 
Wenn das ganze Haus nicht in einem Rutsch geht weil sole aus zu weit abrutscht, geh etagenweise vor. 

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
19.1.2021  (#13)

zitat..
cacer schrieb: Im heizmodus regelt die Steuerung so etwa auf 4k. (je nach Einstellung und bedarf) 
Läuft also normal. 
Deine Intention war ja das Gebäude erstmal auf temp zu bringen vor dem ausheizen, oder?  

ja wollte das gebäude nur einmal vorm auszeizen auf temperatur bringen... (habe den estrich gestern bei ca. 9° abgeholt.. jetzt über 14° rl)...
kann man die min spreizung vom vorlauf auch einstellen oder nur die maximale?
max. is zurzeit 5° eingestellt

fürs ausheizprogramm habe ich folgende einstellungen aus der geschlossenen diskussion verhausgelesen:
automodus deaktivieren -> manuel
wq pumpe auf 100% ?
alarm für sole aus hätte ich auf -2° eingestellt (sollte einmal auf der sicheren seite sein.. bis -5 sollte ja kein problem sein)
wenn ausheizprogramm aktiv ist heizkurve egal oder?
und GM einstellung so lassen?
verdichter start: GM -200
zusatzheizung: GM 600 
kann die zusatzheizung im automodus auch deaktiviert werden? das habe ich nicht gefunden..


1
  •  cacer
  •   Gold-Award
19.1.2021  (#14)

zitat..
SaubererM schrieb: alarm für sole aus hätte ich auf -2° eingestellt (sollte einmal auf der sicheren seite sein.. bis -5 sollte ja kein problem sein)

du hast ne TB, da würde ich nicht bis -5 gehen. bei -2 beginnt die maschine schon bei 0 anzudrosseln und sollte keine probleme machen. ich würde halt max -1 gehen.
bei TB sollte halt das verüllmaterial nicht auffrieren, was zwar erst etwas tiefer passiert, aber warum sollte man das provozieren?
kannst ja ohne weiteres langsam ausheizen, oder ist eile geboten?

zitat..
SaubererM schrieb: wenn ausheizprogramm aktiv ist heizkurve egal oder?

ja, sollte so sein.

zitat..
SaubererM schrieb: kann die zusatzheizung im automodus auch deaktiviert werden? das habe ich nicht gefunden..

im servicemenue die leistung der zusatzheizung auf 0,0 stellen.


1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
20.1.2021  (#15)

zitat..
cacer schrieb:
 warum sollte man das provozieren?
kannst ja ohne weiteres langsam ausheizen, oder ist eile geboten?

ja hast eh recht, ich habe ja keine eile...

habe gestern abend vl auf 19 erhöht..
bilder von heute früh:


2021/20210120318996.jpg


2021/20210120342303.jpg

heute früh habe ich dann auf vl 20 gestellt.. bin schon gespannt wie es am abend ausschaut..

morgen werde ich dann höchst wahrscheinlich das ausheizprogramm starten..

beim ausheizen soll man ja die wq pumpe auf manuel und 100% stellen? = drehzahl solepumpe oder?
heizkreispumpe (hu-pumpe) aber weiter auf auto lassen?


1
  •  Maxi183
20.1.2021  (#16)
Ich würde die Drehzahl der Solepumpe so eingestellen dass die Spreitzung 4 Grad beträgt.
Du bist ja sowieso jeden Tag auf der Baustelle weil du ja lüften musst, dann kannst du ja immer die Einstellungen überprüfen und gebenfalls nachbessern.

Die Heizungspumpe habe ich beim Ausheizen auf 100% gestellt.

Wichtig wie schon oben erwähnt das die Quelle im Plus bleibt!

Bin gespannt auf deine Berichte.

lg. Maxi

1
  •  passra
  •   Silber-Award
20.1.2021  (#17)
Im normalen Heizprogramm wird die Spreizung über die Drehzahl der Pumpe abhängig von der Außentemperatur geregelt.

Ausgangspunkt ist die Heizgrenze, dort wird eine Spreizung von 2K geregelt.
Als Heizungstyp ist bei dir wahrscheinlich "FBH" eingestellt.
Das bewirkt, das bei NAT eine Spreizung von 7K angestrebt wird.

Dazwischen wird die Zielspreizung über eine Gerade berechnet mit eben diesen beiden Endpunkten, ähnlich einer Heizgeraden.

Den Wert für die Spreizung kann man aber auch fix vorgeben.

1
  •  passra
  •   Silber-Award
20.1.2021  (#18)

zitat..
Maxi183 schrieb: Ich würde die Drehzahl der Solepumpe so eingestellen dass die Spreitzung 4 Grad beträgt.

Auch für die gewünschte Spreizung der Solepumpe gibt es einen Einstellpunkt. Dort kann man eine fixe Spreizung für die Solepumpe vorgeben, dann macht die WP WP [Wärmepumpe] das von selbst und man muss nicht jeden Tag an der Drehzahl rumdrehen...

1
  •  SaubererM
  •   Bronze-Award
21.1.2021  (#19)
das waren die werte von heute früh:


2021/2021012168634.jpg


2021/20210121339674.jpg
verdichter: 51hz
hu pumpe: 52% 15l/min
wq pumpe: 39% 18l/min
innentemperatur: 13-14°

habe jetzt in der früh den vl noch auf 22 erhöht und heute abend werde ich das ausheizprogramm wiefolgt starten: (auslegungstemperatur fbh 32,5/27,5 ohne berücksichtigung von bka- also sollte ich im normalbetrieb die 30er grenze nicht überschreiten)
p1:  24vl  1tag
p2:  27vl  2tage
p3:  30vl  2tage
p4:  33vl  2tage
p5:  35vl  5tage
p6:  26vl  2tage
p7:  18vl  2tage

hat jemand einwende zum ausheizprogramm?

nochmal kurz bezüglich ausheizeinstellungen was ich aus Estrich Ausheizen mit der WP WP [Wärmepumpe]? best practice herausgelesen habe..

- automodus deaktivieren -> manuel

- zusatzheizung erst einmal deaktivieren -> erst wenn notwendig dazuschalten ->SOLE BEACHTEN

zitat..
cacer schrieb:
Im Beitrag zitiert von SaubererM: kann die zusatzheizung im automodus auch deaktiviert werden? das habe ich nicht gefunden..

im servicemenue die leistung der zusatzheizung auf 0,0 stellen.

aber man muss das noch irgendwo aktivieren können, weil der techniker bei der inbetriebname hat das irgendwie so eingestellt, dass die zh erst aktiv wird, wenn es einmal über 24h durchgehend -10grad hat...

weil wenn ich jetzt im servicemenü die leistund der zusatzheizung auf 6kW selle, steht dann in der info bei zusatzheizung trotzdem blockiert drinnen

-heizungspumpe

zitat..
Maxi183 schrieb:
Die Heizungspumpe habe ich beim Ausheizen auf 100% gestellt.

auszug von der alten serie:

2021/20210121367584.jpg
heizungspumpe läuft lt. installationshandbuch von der alten serie sowieso auf 100%
ist das bei der s-serie auch so oder muss ich manuel einstellen? finde nichts im installationshandbuch

- solepumpe drehzahl

zitat..
Maxi183 schrieb: Ich würde die Drehzahl der Solepumpe so eingestellen dass die Spreitzung 4 Grad beträgt.

zitat..
passra schrieb:
Auch für die gewünschte Spreizung der Solepumpe gibt es einen Einstellpunkt. Dort kann man eine fixe Spreizung für die Solepumpe vorgeben, dann macht die WP WP [Wärmepumpe] das von selbst und man muss nicht jeden Tag an der Drehzahl rumdrehen...

also soll ich jetzt hier die drehzahl auf 100% (schreiben sie in der pest price diskussion) stellen oder eine fixe spreizung von 4° vorgeben.. oder beides einmal auf auto lassen? was wäre hier vorteilhafter?

- gm so lassen wie eingestellt?
verdichterstart ist bei -200 GM
zusatzheizung 600GM
istwert ca. -200GM

ich kann ja den istwert auch anpassen, dass verstehe ich noch nicht ganz was das dann bringt, weil der istwert sollte ja durch die differenz vl ist zu vl soll automatisch berechnet werden oder?

und soll ich die zusatzheizung einwenig runter stellen? hat ja auswirkungen auf das modulationsverhalten... habe becker seine anleitung gelesen und ich interpretiere das so.. zh ist ja sowieso deaktiviert, deswegen kann der wert rungergestellt werden, weil es ja das regelverhalten beim ersten start beeinflusst...

1
  •  passra
  •   Silber-Award
21.1.2021  (#20)
Irgendwie drehst du an 10 Paramtern gleichzeitig, obwohl du noch gar nicht heizt, sondern nur das Ausheizprogramm starten willst und die Auswirkungen der einzelnen Einstellungen im Betrieb noch gar nicht kontrollieren kannst...
Da ist es doch egal, ob der Verdichter ein wenig schöner oder aggressiver regelt, da kannst du doch immer noch rumspielen, wenn du eingezogen bist. Das wird doch erst bei der Raumtemperaturregelung im BEWOHNTEN Haus spannend...

Meine Meinung:

Gradminuten Finger weg, erst mal auf Werkseinstellung lassen
Solespreizung auf 4K fix (was soll da Vollgas bringen?)
Heizungspumpe kannst du ja auf 100% nehmen, ich würde aber eher auf 90% gehen, vollgaslaufende Pumpen sind mir ein Greuel 😉 und im Normalfall nur Energieverschwendung; viele Prozente mehr Energie für ein paar Prozent mehr Durchfluss.

Für die Zuschaltung der Zusatzheizung gibt es einen eigenen Parameter (7.1.10.2 Stopp Zusatzheizung), mit dem man einstellt, ab welcher Außentemperatur der Heizstab überhaupt verwendet wird.
Dort stehen vermutlich die -10°C, von denen der IBler sprach und darum steht dann auch "blockiert" im Status.

1
  •  cacer
  •   Gold-Award
21.1.2021  (#21)
kann @passra da nur zustimmen.
auch weil das ausheizprogramm die gradminuten vermutlich ignoriert und stur deine vorgaben versucht einzuhalten.

einzig die solespreizung würde ich nicht auf 4K stellen.
entweder auto oder 100%. 
bei auto regelt die nämlich auch kleiner als 4K wenn die sole sehr kalt wird und du willst ja genau die sonde schonen beim ausheizen.
bei 100% wäre soleaus dauernd am höchsten.

ein auge drauf halten solltest du eh.

zur einstellung der aktuellen gradminuten: das kann manchmal interessant sein, um einen start zu erzwingen, zu verzögern, oder kurz vorm abschalten einzugreifen.

1
 1  2 ...... 3  > 


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]


next