« Heizung, Lüftung, Klima  |

·gelöst· Ausheizen mit BKA

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  ZeiL
26.4. - 27.4.2020
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hallo,
bei uns läuft aktuell das Ausheizprogramm. Heute hab ich entdeckt, dass auch die zwei Deckenverteiler (EG, OG) offen sind - sprich die BKA BKA [Betonkernaktivierung] in den Decken läuft voll mit.
Ist das sinnvoll? Soll ich die Verteiler abdrehen und nur die FBH FBH [Fußbodenheizung] laufen lassen? Oder kann/soll alles so weiterlaufen?
Danke für eure Hilfe emoji

  •  rabaum
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#1)
Paar mehr Details wären noch hilfreich für eine treffsicherere Empfehlung.
Wärmepumpe? Wärmequelle?

Gehts dir jetzt um das Ausheizen des Zement-Estrichs?
Für diesen Fall würde ich die gesamte Energie in den Estrich schieben und nicht in andere Flächen, die du ja nicht ausgeheizt brauchst. 

Außer es geht um Trockenheizen des Gebäudes, dann sieht das wieder anders aus.

1
  •  ZeiL
26.4.2020  (#2)
KNV 1255-06 mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor].
Im Prinzip gehts ums Ausheizen des Zement-Estrichs, jedoch sollen auch die noch feuchten Innenwände mit trocken werden emoji
Also besser abdrehen?

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#3)
Ja, abdrehen. 
Sonst brauchst du extrem viel mehr Leistung/Strom, um auf deine VL VL [Vorlauf]-Temperaturen zu kommen.  (die arme Quelle...)
Auf was für eine Ziel-Temp. magst du eigentlich aufheizen?

1


  •  ZeiL
26.4.2020  (#4)
Ok, vielen Dank für eure Hilfe.
Bin jetzt schnell zur Baustelle und hab beide abgedreht. Hoffe das hat für den weiteren Verlauf nicht zuviel Soletemperatur gekostet.
Aufgeheizt wird auf bis zu 40 Grad. (aktuell 30)

1
  •  Pedaaa
  •   Gold-Award
26.4.2020  (#5)
Also entweder dein Haus ist extrem schlecht gedämmt oder die Heizungsauslegung ist Müll, oder der Installateur hat dir einfach viel zu hohe Temperaturen fürs Ausheizen eingestellt.

Du wolltest ernsthaft mit BKA BKA [Betonkernaktivierung] auf 40C aufheizen??? Nict wahr, oder?
Wie sehen denn deine Soletemperaturen aktuell aus?

1
  •  ZeiL
27.4.2020  (#6)
Ich wollte nicht, deswegen die Frage emoji
Vielleicht hats der Installateur vergessen oder nicht bedacht. Gedämmt ist noch gar nix, also nur 25er Ziegel.
Die VL VL [Vorlauf]-Temperaturen hat der KNV-Mitarbeiter eingestellt. Sole ein war auf 3,4 Grad.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ein bis zwei WW-Takte in der Woche