« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ausheizen - Garagendecke tropft

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Andi1979
  •   Bronze-Award
6.12. - 7.12.2016
2 Antworten 2
2
Nach einigen Tagen Ausheizprogramm haben wir leider das Problem dass wir mit dem Lüften nicht mehr nach kommen.

Zwischen beheiztem Wohnraum/Garderobe und unbeheizter Garage ist noch keine Türe und die warme, feuchte Luft kondensiert an der offensichtlich eiskalten Betondecke.

In allen anderen Räumen ist die Decke trocken, nur der Kellerraum UNTER der Garage hat ebenfalls einen 1/2m breiten feuchten Streifen. Vermutlich weil das direkt unter dem Garagentor ist und noch irgendeine Kältebrücke...

Können wir noch etwas tun außer Garagentor und Fenster regelmäßig auf?
Oder Türstock zwischen Garage und Wohnraum abhängen?

Leider hat sich schon ein großer Teil der weißen Spachtelmasse an der Garagen-Decke gelöst und große Blasen gebildet.

Wer hatte ähnliche Probleme?

LG

  •  wolfgangpue
  •   Bronze-Award
6.12.2016  (#1)
Bei mir das gleiche. Terrasse ist noch nicht gedämmt und unterhalb befindet sich die Garage. An der Decke bildet sich ein See aus Kondenswasser noch vom Putz. Hab jetzt einige Flächen auf der Terrasse mit Dämmplatten nur ausgelegt und unterhalb auf der Garagendecke bildet sich an diesen Stellen kein Kondensat mehr. Aber es hilft anscheinend nur Lüften. Ich bekomm nächste Woche einen Bautrockner und hoff dass ich damit das Problem beseitigen kann.

1
  •  eggerhau
7.12.2016  (#2)
Ausheizen - Garagendecke tropft -

zitat..
Andi1979 schrieb: Können wir noch etwas tun außer Garagentor und Fenster regelmäßig auf? Oder Türstock zwischen Garage und Wohnraum abhängen?

Ihr solltet alle Öffnungen zu ungeheizten Räume verschliessen und nur über die Fenster lüften. Aber auch da die Vorgaben der Bodenleger beachten.
Gruss HDE

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: LWP Kondensatwannenheizung nich montiert