« Hausbau-, Sanierung  |

Ausführung: Übergang Keller/Garage - EG

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  guen
10.3. - 11.3.2017
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo

Wir sind gerade in der Planung unseres EFH. Einreichplanung ist schon sehr gut fortgeschritten und der nächste Schritt ist dann das Aussuchen einer Baufirma.
Wir haben ca. 170qm Wohnfläche und eine ca. 70qm große Garage die wir unterkellern. Abgang ist in der Garage (getrennt vom Platz wo Autos und Geräte stehen). An dem Ganzen wollen wir nichts mehr ändern und passt für uns auch sehr gut so (will Diskussionen in diese Richtung - Keller ja/nein - vermeiden).

Wir haben ja nun 2 verschiedene Bodenplatten (Keller + Haus) mit 2 unterschiedlichen Belastungen (Haus Bodenplatte viel höher belastet als Keller Bodenplatte).
Der Boden ist "natürlich gewachsen" und laut Nachbarn gibt es da "keine Probleme damit" beim Kellerbau.

Da es für mich eine Horrorvorstellung ist, dass ich mich mit massiven Setzungen/Rissen herumschlagen muss, nun meine Frage(n):
Wie führt man den Übergang im EG Bereich zwischen Garage/Keller und EG aus, damit es zu keinen (bzw. minimalen) Setzungen bzw. Rissen kommt.
Werden die Bodenplatte des Hauses mit der der Garage verbunden (kann dann überbaut werden oder muss es dann eine klare "Kante" zwischen den Häusern mit Putzprofilen geben)? Oder muss ich die beiden Bodenplatten getrennt ausführen?

Viele Fragen :)
Danke schon Mal für eure Meinungen und Rückmeldungen!


2017/20170310108386.jpg

  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
10.3.2017  (#1)
Wie verläuft hier das Urgelände?
Einfahrt Garage? Garage mit Estrich/Dämmung? Abdichtung?
Kellerwände Beton/Dämmung? Baugrubenverfüllung Keller?


1
  •  guen
11.3.2017  (#2)
Ich habe mit verschiedenen Leuten gesprochen und habe verschiedene Meinungen gehört.
Meinungen waren von: kompletter Trennung beider Gebäude (sogar eigene Wände parallel bei Garage und Haus aneinander) bis: Verbinden beider Bodenplatten und zweiseitiger Betonaufbau von Keller Bodenplattenniveu bis zum Haus Bodenplattenniveau (wo dann Hausbodenplatte aufliegt). Trennung und Putzprofil (blind) wurde wurde mir bei Wand zwischen Haus und Garage eigentlich immer empfohlen.
Mir gehts jetzt einfach darum zu hören, was andere Leute dazu meinen.

Garage
* mit Estrich und späterer Verfliesung oder Industrieboden
* 30cm Ziegel -> keine Aussendämmung
* Einfahrt -> siehe Bild
Keller:
* Kellerwände Beton (Schalung)
* Schwarze Wanne mit Aussen und Bodenplattendämmung
* Dämmung der Decke Richtung Garage
* Baugrubenverfüllung -> ? (ev.Rollschotter zwischen Keller und EG -> ist das notwendig?)

Haus:
* 50cm Ziegel, keine Dämmung

Habe das Bild upgedated

2017/20170311817826.jpg

Urgelände siehe Bild

Einreichplan haben wir leider noch nicht

1
  •  Ziegelrot
  •   Silber-Award
11.3.2017  (#3)
Besser keinen Keller unter der Garage ausführen, dafür die Garage größer planen, oder alles unterkellern. Weniger Probleme beim Bau und geringeres Gesamtrisiko. Ich würde das nicht mit 2 Platten auf unterschiedlichen Niveaus ausführen.



1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Detaillierte Auftragsaufschlüsselung