« Hausbau-, Sanierung  |

Ausführung Flachdach + Attikablech

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  thez
26.11.2021 - 20.7.2022
15 Antworten | 5 Autoren 15
1
16
Hallo zusammen!

Wir haben nun vergangene Woche endlich unser Flachdach fertig gestellt. Unter unserer Dachterasse befindet sich ein beheizter Wohnraum deswegen haben wir auf Bauder PIR Gefälledämmung mit Foliendach gesetzt.

Hier der Auszug was beinhaltet sein soll:


2021/20211126676705.png

Mir kommt die Ausführung und Befestigung der Folie an der Attika-Wand komisch vor. Sollten hier normerlweise nicht Anschlussleisten gesetzt werden? Hier wurde es irgendwie nur mit Silikon ausgeschmiert. Der Flachdachbauer hat gemeint, dass wir dann beim Außenputz mit 3cm XPS Platten über die Folie drübergehen sollen und verputzen sollen.
Passt das so und kennt ihr die Variante?

Auf unseren Betronkranz auf der Attika wurden 3-Schicht-OSB Platten geschraubt und die Attika Verblechung hergestellt. Irgendwie kann ich da kein Gefälle nach innen erkennen. Was schreibt die Norm hier vor? Heute hat es stark geregnet und das Wasser "steht" auf dem Attikablech.

Zum Glück hab ich das Geld fürs Flachdach noch nicht überwiesen...

Hier ein paar Fotos:


2021/20211126228253.jpg

2021/20211126844009.jpg

2021/20211126903076.jpg

2021/20211126349918.jpg

2021/2021112695537.jpg

 

  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#1)

zitat..
thez schrieb: Der Flachdachbauer hat gemeint, dass wir dann beim Außenputz mit 3cm XPS Platten über die Folie drübergehen sollen und verputzen sollen.

Hat die Platte überhaupt noch unter der Verblechung Platz, sieht ja eher nicht so aus. Der Überstand muss ja Kleber 5-10mm, Platte 30mm, Spachtel 5mm, Putz 3-4mm und Überstand 15-20mm = 58-69mm betragen.

zitat..
thez schrieb: Sollten hier normerlweise nicht Anschlussleisten gesetzt werden? Hier wurde es irgendwie nur mit Silikon ausgeschmiert.

Der Hochzug muss 'nur' mechanisch fixiert werden, Silikon ist da zumindest reichlich eigenartig. Eine passende Grundierung am Ziegel samt geeignetem Kleber (für die Folie) wäre eine Möglichkeit, oder eben eine Schraubleiste. Die XPS Platte kann dann im Hochzugbereich nicht fixiert werden, sollte also darüber gedübelt werden, eine Leiste stünde da mehr im Weg. Ist die Attikamauer thermisch nach unten entkoppelt?

zitat..
thez schrieb: Irgendwie kann ich da kein Gefälle nach innen erkennen. Was schreibt die Norm hier vor?

Was die Norm sagt, kann ich nicht sagen, aber bei Fensterbänken sind 5° Usus, warum die Attikaverblechung da anders sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Ganz nebenbei steht das auch mit Gefälle in deiner Rechnung/Angebot!


1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#2)
Auf den Bildern kann man das auch nicht richtig erkennen ... Liegt der Notüberlauf klar unter der Abdichtung am Türrahmen?

1
  •  thez
27.11.2021  (#3)

zitat..
taliesin schrieb:

Hat die Platte überhaupt noch unter der Verblechung Platz, sieht ja eher nicht so aus. Der Überstand muss ja Kleber 5-10mm, Platte 30mm, Spachtel 5mm, Putz 3-4mm und Überstand 15-20mm = 58-69mm betragen.

Mess ich gleich nochmal aus heute. Er hat von Platten von 2-3cm gesprochen. Wird vermutlich nicht so kritisch sein.

zitat..
taliesin schrieb:

Der Hochzug muss 'nur' mechanisch fixiert werden, Silikon ist da zumindest reichlich eigenartig. Eine passende Grundierung am Ziegel samt geeignetem Kleber (für die Folie) wäre eine Möglichkeit, oder eben eine Schraubleiste. Die XPS Platte kann dann im Hochzugbereich nicht fixiert werden, sollte also darüber gedübelt werden, eine Leiste stünde da mehr im Weg. Ist die Attikamauer thermisch nach unten entkoppelt?

Ok ich korrigiere es gibt eine Schraubleiste und die ist dann mit Silikon verschlossen. Die Attikamauer liegt quasi nicht direkt auf beheizten Wohnbereich auf. Die auskragende Betondecke ist natürlich mit Iso-Körben getrennt. Hier ein Foto von vorne:


2021/20211127489959.jpg

Also für micht macht es auch nur Sinn, dass die Attika wie die Fensterbänke eine Gefälle von min. 3° nach innen hat damit das Wasser abrinnen kann und nicht vorne entlang der Fassade tropft.

Bezüglich Notüberlauf muss ich nochmal messen ob der niedriger als die Abdichtung am Balkontürrahmen liegt.




1


  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#4)

zitat..
thez schrieb: Ok ich korrigiere es gibt eine Schraubleiste und die ist dann mit Silikon verschlossen.

Dann wird das passen, das Silikon soll wohl nur verhindern, dass es im Rohbauzustand hinter die Folie läuft.

zitat..
thez schrieb: Die auskragende Betondecke ist natürlich mit Iso-Körben getrennt

Ok, wie wurde das links im Bild gemacht, weil da ist ja unten drunter ein Vorsprung ... nur weil mich solche Details immer interessieren emoji

Bei dir hätte sich, finde ich, ein normaler Balkon mit Geländer angeboten, mit deutlich weniger Abdichtungsaufwand. Ist aber natürlich auch Geschmackssache.


1
  •  thez
27.11.2021  (#5)

zitat..
taliesin schrieb:

Ok, wie wurde das links im Bild gemacht, weil da ist ja unten drunter ein Vorsprung ... nur weil mich solche Details immer interessieren

Überall da wo es beheizten Wohnraum gibt wurde im Rohbau ein Isokorb bzw. XPS verbaut. Nach außen hin Rostziegel und dahinter 10er XPS.
Hier Fotos von der Stelle im Rohbau:

2021/20211127930695.jpg

2
  •  Paul_O
27.11.2021  (#6)
Unser Dachdecker hat uns darauf hingewiesen dass (bei einem ähnlichen Thema) die Ziegel vor Erstellung des Hochzugs gespachtelt werden müssen wegen Hinterlaufsicherheit - solange nicht verputzt ist > dass soll hier wohl das Silikon erledigen.

Hochzug wurde scheinbar entsprechend Norm ausgführt (+15 (oder 10?) cm über FOK), normal sollte dann ein Blechwinkel gesetzt werden als Putzanschluss. Ich kann mir nicht vorstellen dass man mit XPS weit über die Folie gehen kann. Wenn sich unter dem XPS die lose Folie bewegt kann das schnell zu Rissen führen. Und wie soll der Putz dann nach unten abgedichtet werden damit er kein Wassser zieht?

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
27.11.2021  (#7)

zitat..
Paul_O schrieb: Wenn sich unter dem XPS die lose Folie bewegt kann das schnell zu Rissen führen.

Solange da keine Verbindung hergestellt wird, ist dem XPS die Folie reichlich egal. Es kommt ja auch noch der Fußbodenaufbau, dadurch verschwindet der weniger stabile Teil in einer Höhe wo er später nicht mehr belastet wird.

zitat..
Paul_O schrieb: Und wie soll der Putz dann nach unten abgedichtet werden damit er kein Wassser zieht?

So wie das auch bei jedem anderen Sockel gemacht wird. Dichtschlämme bis 5cm über den fertigen Bodenaufbau.


1
  •  thez
29.11.2021  (#8)
Also ich habe jetzt mit dem Geschäftsführer der Dachfirma telefoniert und meine Bedenken geäußert.
Er meint es sind 1,5% und die "reichen" obwohl die Norm anscheinend 3% vorschreibt. Ich habe heute nochmal mit der Wasserwaage nachgeschaut.

Ein Gefälle ist da. Wieviel % muss ich noch genauer messen Handy bzw. Mikrowasserwaage. Allerdings ist das Gefälle auch nach außen und nicht nach innen geführt.

Kennt jemand den genauen Text aus der ÖNORM? Wieviel % Gefälle und in welche Richtung? Ich versuche schon den ganzen Vormittag dazu etwas zu ergooglen aber finde nichts.


2021/20211129135182.jpg




1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#9)

zitat..
thez schrieb: Ein Gefälle ist da. Wieviel % muss ich noch genauer messen Handy bzw. Mikrowasserwaage.

Außen z.B. Glasklötze (oder auch Holzplatterl) unter die Wasserwaage legen bis es waagrecht ist. Dicke der Unterlage durch Breite des Blechs dividieren ... fertisch emoji

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#10)
Was habt ihr hier eigentlich,  wenn die Attika mit Geländer ist, statisch gemacht?
Attika mit Isokorb angeschlossen oder Attika hochbetoniert und dann eingepackt? Oder ganz anders gelöst?

1
  •  thez
29.11.2021  (#11)
Die Attika steht eigentlich nur auf der Betondecke wo kein "Wohnraum" darunter ist. Diese Betondecke ist aber zum Wohnraum hin mit Isokörben entkoppelt. 

Einfach auf die Betondecke mit 12er Ziegel aufgemauert und dann noch Betonkranz für die statische Anbindung und Festigung der Mauern. Eingepackt wird da nix mehr da es keinen "Kontakt" zu beheizten Wohnraum gibt.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
29.11.2021  (#12)
Aha danke. Das wäre bei uns anders.
Werd ich mit dem BM besprechen sobald es soweit ist :)

1
  •  thez
30.11.2021  (#13)
Nach 2. Telefonat hat der Spengler nun eingelenkt und macht das Blech nochmal neu: Diesmal mit 3% Gefälle nach innen. emoji

1
  •  taliesin
  •   Gold-Award
1.12.2021  (#14)
Dann hast einen braven erwischt emoji

Spengler sind die #3 meiner Lieblingsgewerke am Bau, nach #1 Schwarzdecker und #2 Fassader ... alle mit sich immer wiederholenden Fehlern.

Passt die Höhe des Notablaufs, das wäre nämlich wirklich kritisch!

1
  •  Erker2022
20.7.2022  (#15)
Hallo, darf ich fragen wie hoch deine attika ist? 85cm 90cm? Deine attika ist zugleich auch Absturzsicherung, richtig? LG und danke 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Hauswasserwerk oder Hauswasserautomat ?