« Hausbau-, Sanierung  |

Ausführung Dachüberstand / Auskragung Flachdach

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  andurban
22.12.2018 - 7.1.2019
8 Antworten | 5 Autoren 8
8
Hallo,
ich möchte bei meinem EFH das Flachdach mit Dachübstand ausführen (ähnlich wie im beiliegenden Bild) Hat von euch jemand Vorschläge wie ich das am Besten ausführen soll? Aus Beton mit Iso- Körben ist denk ich recht teuer. Jetzt überlege ich das mit einer Holzkonstruktion auf Betondecke oder mit Stahlträgern zu lösen. Oder ist es sinvoll den Überstand komplett in XPS einzupacken?

Vielen Dank für eure Meinungen!
LG

  •  ildefonso
  •   Gold-Award
22.12.2018  (#1)
Bild fehlt ...

1
  •  andurban
22.12.2018  (#2)
So, jetzt mit Bild wie das Dach ungefähr aussehen sollte :)

2018/20181222488351.png

Anbei noch ein Bild vom derzeitigem Grundriss mit den groben Abmessungen des Vordachs:

2018/20181222729684.png
Dachüberstand über Balkon: 1,2m
Dachüberstand über Terasse: 2m-3,5m

Abstützen möchte ich das Ganze nur an den beiden Gebäudeecken (ca.18m Breite)
Wäre das aus statischer Sicht denkbar?

Vielen Dank für eure Meinungen!
LG



1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
22.12.2018  (#3)
Hallo!
Kommt wahrscheinlich darauf an, wie du die Dachkonstruktion ausführst.
Ich würde es mit einer Sparrenkonstruktion aus Holz ausführen.
Die kannst du dann von unten verkleiden und ev. Beleuchtung integrieren.
Lg Jürgen 

1


  •  andurban
30.12.2018  (#4)
Hallo Jürgen,
wegen Dachaufbau bin ich mir noch nicht ganz sicher, da muss ich mich bald mit einen Experten zusammensetzen. Auf jedenfall möchte ich die Decke betonieren.
Beleuchtung ist eine gute Idee, die möchte ich auf jeden Fall integrieren.
LG

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
30.12.2018  (#5)
Ja das sollte in die Planung einfließen. Kommt ja darauf an wie die Geschossdecke, Dachaufbau bzw. Attika ausgeführt wird.
Wir haben die Sparren auskragen lassen und die Attika rundum gezogen.
Von unten verkleide ich die Untersicht, mit Beleuchtung und z.B. Lautsprecher.

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
31.12.2018  (#6)
Wir haben das so ähnlich wie auf deinem Plan. Umsetzung erfolgte mittels Stahlbetondecke, thermische Entkopplung mittels Isokörbe. Deckenbeleuchtung wurde mit Halox-O Dosen gleich integriert.

Die Lastabtragung rechts im Plan ist vermutlich auch ohne Säule möglich, links jedoch sicher interessant.

1
  •  andurban
3.1.2019  (#7)
@koeni62: das könnte ich mir auch gut vorstellen. Ich werde einfach alle Möglichkeiten preislich vergleichen.

@berhab: das war auch mein erster Gedanke das so zu machen, nur meinte mein Architekt das es günstiger wäre die Auskragung in XPS "einzupacken". Darf ich fragen was der Isokorb- Laufmeter ca. kostet?

LG

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
7.1.2019  (#8)
Die schmale durchgehende Optik trotz Betondecke (Attika oben brauchst ja trotzdem) erhälst du am "einfachsten" mittels Isokörbe oder eben hochwertigerer "dünner" Dämmung die gerade so geplant wird dass du dir keine Wärmebrücke reinholst. Ist ja wie ne Kühlrippe sonst.

Beispielfoto ist aber höchstwahrscheinlich ein Holzbau. Da tut man sich schon leichter mit Statik und der Wärmebrückenproblematik.
Hab ähnliche Auskragungen aber halt alles eingepackt.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Sockeldämmung korrekt?