« Küche & Küchengeräte

Aus Küchenfenster eine Balkontür machen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Talea
13.2. - 27.3.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
0
Würden gerne das Küchenfenster zu einer Balkontür umfunktionieren lassen.
Habe gelesen, dass es auch mit der Statik einfacher ist, wenn ein bestehendes Fenster nach unten hin vergrößert wird, als wenn eine Wand durchbrochen werden muss.

An wen würdet ihr euch wenden?
Welche Kosten können auf einen zukommen?
Lg

  •  MalcolmX
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
14.2.2022 ( #1)
Wenn es genau die Breite vom bestehenden Fenster bekommt, ist es insgesamt kein Problem, da ein Fenstersturz ja vorhanden ist.

Wie ist der Wandaufbau?
Wir haben das bei meinen Eltern selber eingebaut in eine Ziegelwand, die haben wir mit einer großen Flex von beiden Seiten eingeschnitten.
Aber die Anschlussdetails sollte man sorgfältig planen. Also einen Baumeister zur Hand zu haben für den Umbau schadet nix.
Und auf einen normgerechten Einbau und eine korrekte thermische Trennung im Bodenbereich achten!

  •  Talea
14.2.2022 ( #2)
Wir haben Ziegel und Vollwärmeschutz. Da die Tür nicht ebenerdig endet, dachten wir an soetwas wie eine Hochterrasse.
Dachte mir, erste die Türe einbauen lassen und dann halt die Terrasse dran.




  •  cc9966
  •   Gold-Award: Mehr als 1 Jahr in der Community und besonders viele Beiträge geschrieben.
27.3.2022 ( #3)
je nach haus-typ ein baumeister (ziegel usw.) oder zimmermann (holzriegelhaus usw.). einen fenstermonteur würde ich nicht nehmen, bei mir hat der beim sanieren nicht mal die laibungs-ausbrüche verputzen können / gewerberichtlich dürfen. nicht mal den glattstrich für die dichtbänder durfte/wollte er machen. solche fenster-monteure (partnermonteure der verkäufer) sind nur im auftrag einer baukoordination tauglich aber können nicht vollumfänglich einen fenstertausch anbieten oder wie hier sogar den tausch gegen eine balkontür.




Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Küchenschranktür steht schief
« Küchen- & Küchengeräte-Forum