« Hausbau-, Sanierung  |

Aufstockung Bungalow

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Benschman
21.12. - 22.12.2018 1
1
Hallo Leute, kurzer Gruß ans Forum, mein erster Post hier.

Wir (Freundin und ich) planen ihr Elternhaus aufzustocken. Der Stand ist bis jetzt, das wir bereits einen Entwurf haben, geplant und gebaut wird (vermutlich) größtenteillig mit Kaplbau.
Geplant wurde also ein Haus mit EG (Bestand) und OG (Neu) mit Walmdach, da das Satteldach von der Gemeinde abgelehnt wurde. Infos reiche ich gerne nach, falls benötigt.

Nun tun sich natürlich ein Fragen auf, die hier gerne "breittreten" lassen würde.

1. Die Bestandsdecke ist eine Ziegeldecke (Haus Bj. 77) mit Estrich am jetzigen Dachboden. Wir planen FBH FBH [Fußbodenheizung], wie ist da üblicherweise das Vorgehen? Wird oder kann da noch mal ein Heizestrich gegossen werden? FBH-Systeme gäbs ja genug, auch für diesen Fall hier, falls das Gewicht zu hoch wäre.

2. Das Haus verfügt noch über einen Dachständer, im Zuge des Umbaus hätten wir gerne auf Erdkabel umgerüstet. Laut Hausbesitzerin wäre das schon mal im Gespräch gewesen, war aber dann zu teuer. Mich würde interessieren, wie hier der optimale Ablauf wäre, sprich sollte man das Erdkabel vorher machen lassen, vor Beginn der Bauarbeiten, oder bei Beginn derer?
Das alte Dach samt Dachstuhl muss natürlich ohnehin komplett runter.

3. Fenster. Eine eindeutige Entscheidung, welche man nehmen sollte, gibts ja scheinbar nicht, alles steht und fällt mit der Montagefirma.
Meine Kandidaten sind bisher: Internorm, Actual, Gaulhofer und Josko, wobei die Josko recht teuer sein sollen. Das Haus steht in OÖ, auf fast 900 Meter Seehöhe, weshalb wohl hochwertige Fenster ratsam wären.

Natürlich gibts auch noch Gespräche mit den jeweiligen Gewerken, was möglich ist und nicht, aber ein bisschen Vorinfo kann nicht schaden.
Schönen Dank schonmal fürs Antworten!

Schöne Grüße!

  •  NTWK
  •   Silber-Award
22.12.2018  (#1)
1. estrich raus - oder besser gesagt mit oberkante alte ziegeldecke sollte schluss sein - rest komplett entfernen. natürlich wird dann ein neuer heizestrich gelegt. gewicht wird  kein thema sein.
2. wenn oben alles weg ist wirds schwer sein neu aufzubauen wenn da der stromständer steht. also zuerst den strom in die erde.
3. fenster sind im prinzip eh alles die gleichen systeme. geschmacksache 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kamin durch Dachträger