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Aufschläge auf Materialkosten

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  •  rijeka
  •   Bronze-Award
10.5. - 13.5.2024
25 Antworten | 12 Autoren 25
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Da ich mich mal wieder über die Aufschläge von Firmen bei Material wundere, frage ich mich, ob deren Händler so teuer sind oder die Margen einfach 100 % sind oder sein müssen. 

Beim Installateur hatte ich ein paar Fälle, da waren sehr hohe Aufschläge, bei manchen Sachen kaum einer. Jetzt bei der Bewässerung ist es 1-250 % in zwei Fällen gewesen. 

Was mich jetzt interessiert? Sind die Händler bei denen die meisten Handwerker beziehen einfach nicht billiger als das Internet (z.B. SHT, Holter vs. megabad,...) oder sind das einfach Positionen, wo sie Geld machen müssen. Bieten ihnen ihre Händler einfach besseren Komfort was Abwicklung, Garantie- und Gewährleistungsfälle betrifft? Mirist schon bewusst, dass ein Installateur z.B. keine Zeit hat sich mit megabad herumzuschlagen, wenn etwas kaputt ist. Die brauchen Dinge halt oft sehr zeitnah. 

Was für Aufschläge sind zu akzeptieren? Teilweise haben ja die das ja auch bei sich lagernd und das kostet eben auch Geld, aber viel wird ja einfach nur bestellt und oft auch zum Kunden/Bauherr geliefert. Rein vom Gefühl her würde ich mal sagen, dass Aufschläge von 50 % ok sind und alles drüber dann halt zu hinterfragen ist. Eure Meinung dazu würde mich interessieren. Es setzt sich halt nicht jeder hin und geht jede Position eines Angebots durch, kostet ja auch Zeit. Hatte ein paar Fälle, da hat der Installateur dann gesagt, er schmeißt das seinem Händler gerne hin und bei dem Preis soll ich selbst bestellen. 

  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
10.5.2024  (#1)
Ich kann zur eigentlichen Frage jetzt nichts beitragen, aber zum Thema megabad-Retoure und herumschlagen. 

Bei uns waren - gesamtes Bad dort bestellt und selbst eingebaut - ein Spiegel gebrochen und bei 2 Kästchen Schrammen vom Transport. 
Ein solch problemloser Kontakt und Abwicklung des Falles hab ich bis jetzt ganz selten erlebt!

Beim Installateur hätte das Bad (über Impe*) das dreifache gekostet und wäre - mit Erfahrung der Vergangenheit - von den Monteuren wohl auch schief eingebaut *hust*

6 von 5 Sternen für megabad!

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  •  Bauherrjoe
  •   Bronze-Award
10.5.2024  (#2)
Das hab ich meinen Installateur auch mal gefragt.

Er zeigte mir auf seiner APP vom Großhändler die Preise, die deutlich höher waren als bei den bekannten Internet Plattformen wo man sonst Einkauft.

Ich fragte ihn ob es nicht für ihn wirtschaftlicher wäre auf ama..on einzukaufen....

Aber da ist sowieso was faul, weil keiner was verschenkt.

Wird vermutlich wie bei den Auto Ersatzteilen sein z.B. bei Stahl.ruber hast auch gleich mal 60% Netto Rabatt.
Aber geschenkt gibt es da auch nichts, eher vorher der Aufschlag, der dir später geschenkt wird.

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Hallo Bauherrjoe, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
10.5.2024  (#3)
Da geht es ganz stark um das Thema Haftung und Gewährleistung. Viel Spaß beim Erklären an deine Versicherung, wenn du einen Wasserschaden bekommen würdest. Wünsche ich dir natürlich nicht.

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Hallo baustoff, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.


  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
10.5.2024  (#4)

zitat..
baustoff schrieb:

Da geht es ganz stark um das Thema Haftung und Gewährleistung. Viel Spaß beim Erklären an deine Versicherung, wenn du einen Wasserschaden bekommen würdest. Wünsche ich dir natürlich nicht.

Ist man denn verpflichtet den Einbau von Sanitäreinrichtung (Waschbecken, Klo, Bidet) durch einen Fachmann durchführen zu lassen? 


Mir wäre diese Pflicht nur bei Elektroinstallationen bekannt. 


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  •  baustoff
  •   Bronze-Award
10.5.2024  (#5)

zitat..
Muehl4tler schrieb: Ist man denn verpflichtet den Einbau von Sanitäreinrichtung (Waschbecken, Klo, Bidet) durch einen Fachmann durchführen zu lassen

Verpflichtet ist man natürlich nicht. Aber Versicherungen sind Meister im nicht zahlen wollen. Wasserschäden können schnell hohe Schadenssummen erreichen.
Fachmann und Lieferant sind jedenfalls versichert und gewährleistungspflichtig. 


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  •  juxtaposition
10.5.2024  (#6)
Installateure kriegen meist via Grosshändler eine Provision. Artikel die sie zu viel kaufen (Fittinge, Rohre, etc) können sie gegen volle Rückerstattung zurückgeben. Hatte mit meinem damals ausgehandelt, dass ich selbst bestelle und er von mir noch 10% Provision kriegt. Da er somit keinen Aufwand hatte, hat er dankend zugestimmt - so haben beide Seiten profitiert.
Einmal kam das Argument der Garantie für die Fussbodenheizung - auf meine Frage ob sich die Garantie auch auf das Entfernen der Fliessen, das Aufreissen des Estrichs und der Wiederherstellung des Ausgangszustandes erstrecken würde oder wir nur von den Materialkosten sprechen, hat er abgewunken. Habe mehrere tausend Euro gespart und der Installateur war auch zufrieden.

Lg

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  •  AndiBru
  •   Gold-Award
10.5.2024  (#7)
Passt nicht 100%IG zu dem Thema, aber was viele oftmals nicht sehen oder nicht verstehen wollen ist, dass eine Firma hohe Kosten hat, und die müssen irgendwie wieder rein kommen.

Neben den Lohnkosten muss auch der Firmenbus pro Partie finanziert werden und auch das Werkzeug oder beim Zimmerer ein 4Achs Lkw mit Kran.

Das alles kostet irre viel Geld,
ein kleines Beispiel, für ein 0815 WC braucht ein Insti 2x Lohnkosten, einen Bus, eine Pesse, eine Hilti, eine Flex und noch Kleinwerkzeug, dass muss er finanzieren.

Früher bekamen die Firmen weit bessere Einkaufspreise, daher konnten sie mehr Rabatte geben.
Heute bekommt oftmals der Private die selben Preise, und da die Firma Gewinn machen muss, schlagen sie mittlerweile auch auf das Material viel drauf und leider auch oft zuviel.

Aber im Vergleich zum Onlineshopping hat die Firma nach 20 Monaten mit Garantien zu kämpfen, der Online Händler hat geringe Kosten und wenige Garantien daher kann er viel billiger anbieten.

In AUT sind dann noch die verrückt hohen Steuern und Abgaben und somit wird es im www immer billiger sein, und unsere Wirtschaft wird schrumpfen ... werden wir nicht mehr merken aber unsere Enkel...

Ich versteh jeden der Online billiger kauft, aber wir wollen alle im Jänner eine Lohnerhöhung ... irgendwie wird das dann bald nicht mehr funktionieren ...

Ist leider so ...

PS beim Online halt aufpassen und den "Strichcode" vergleichen, weil manche Hersteller machen schon eine optisch gleiche Billigschiene ... emoji

Wenn ich beim Handwerker wenigstens Qualität bekomme, dann kann ich gewisse Mehrkosten auch verstehen und bin bereit diese zu zahlen, 
aber was leider auch immer öfter vorkommt ist, dass Handwerker Marken verkaufen, aufschlagen und dann billige Produkte verbauen ... zb der insti pipelife anbietet und abrechnet und baumax verbauen ... soetwas finde ich eine Frechheit.

In diesem Sinne vergleichen vergleichen vergleichen und sich überlegen ob 1/4 seines Geldes wirklich jedes Monat ins Ausland schickt ... weil das kommt nicht mehr zurück und dass sind Milliarden ;-(

Und Thema Versicherung, es muss jedes Gewerk wo ein Schaden entstehen kann fachmännisch eingebaut sein.

Ob fachmännisch ein Fachmann ist oder auch ein Privater kann man sich mit der Versicherung erstreiten.

Lg

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  •  Akani
11.5.2024  (#8)
Bin selber Heizungsbauer. Die Einkaufspreise bei unserern Großhändler sind Netto ohne Steuer schon teurer als internetpreise gerade bei Sanitärsachen. Das schlägt dem Fass den Boden aus sich ständig darüber zu rechtfertigen.
Es ist aber auch der Vertriebsweg. Unsere Großhändler haben Badausstellungen, Lager diese sind Vollgefüllt mit hunderttausende Teile. Innendienst Leute Außendienstleute, eigene Fahrer die 2x am Tag ausliefern.
Was hat das Internet? Gar nix der gleichen. Wenn du dann defekte Teile hast kannst es ja ausbauen und einschicken und hoffen dass du nach Prüfung noch was bekommst. Beim Großhandel besorg ich mir das defekte Teil, Tausch es um und zieh es ihm bei der nächsten Rechnung samt Arbeitszeit usw ab.

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  •  Muehl4tler
  •   Bronze-Award
11.5.2024  (#9)

zitat..
Akani schrieb: Unsere Großhändler haben Badausstellungen, Lager diese sind Vollgefüllt mit hunderttausende Teile. Innendienst Leute Außendienstleute, eigene Fahrer die 2x am Tag ausliefern.

Sollte man halt auch mal hinterfragen ob es im Jahre 2024 tatsächlich noch diesen Wasserkopf benötigt.

Dass die Preise beim Insti des Vertrauens ein paar Prozent teurer sind darf und muss auch so sein, aber die aktuellen Differenzen sind für den Endkunden absolut nicht nachvollziehbar.

Ich zahle für das Produkt und nicht die Außendienstler, den Innendienstler, den Dienstwägen der GF vom Großhändler, den Dienstwagen vom GF des Instis, den Dienstwagen vom Außendienstler und die überfüllten Läger.

Ist im Prinzip die selbe Diskussion wie bei Amazon vs. lokalen Einzelhandel. Jene, welche im lokalen Einzelhandel sich an die aktuellen Zeiten anpassen überleben. Den Rest wirds eben langfristig in dieser Form nicht mehr geben weil die Nachfrage ausbleiben wird.

Die aktuelle Generation der Häuslbauer akzeptierts zum Teil noch diese Aufschläge zu zahlen, aber wer ein Auto um 50k per Mausklick bestellt der wird in Zukunft auch den "Mut" haben die Bad Ausstattung online zu kaufen.

Und die Erfahrungen mit Megabad (als Beispiel) sind hier doch recht positiv.

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  •  juxtaposition
11.5.2024  (#10)
Das eine ist, wenn der Installateur das Bad entwirft und das Konzept umsetzt. Wenn ich jedoch den Entwurf mache, die Komponenten aussuche (oder einen Designer beauftrage dies zu tun) und der Installateur "nur" umsetzt, so muss ich einen 50%+ Aufschlag doch Infrage stellen. Jeder soll gut leben, aber die Gegenleistung muss halt auch zum Preis passen. Mehr Dienstleistung, höhere Aufschläge, weniger Dienstleistung, geringere Aufschläge...

Lg

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  •  rabaum
  •   Gold-Award
11.5.2024  (#11)

zitat..
Muehl4tler schrieb: diesen Wasserkopf

Für mich sind diese Styler-Schauhäuser des sanitären Großhandels ziemlich vergleichbar mit den mittlerweile verwaisten Burgen der Banken. Jahre oder schon Jahrzehnte lang hat man am Markt vorbei eben nicht gehandelt und das Feld den innovativen Onlinefirmen überlassen. Hinterher aber schimpfen, dass zeitgemäßere Konzepte ihren Marktanteil pulverisiert haben. 

Aus meiner Perspektive: Ich gehe nicht in diese Häuser und zahle auch nicht ihre fürstlichen Spannen. Ich sehe mir das viel lieber online an, habe bemaßte Zeichnugen und Fotos aus allen Perspektiven. Vollsortiment haben diese Häuser eh nie, meist ist es eine enge Auswahl sauteurer Linien, die sie dir schmackhaft machen wollen, die aber kaum wer braucht. 

Zur Preisgestaltung: Die grundsätzlich fleißigen Installateure, die deren Produkte verkaufen und einbauen (müssen) sind dann gezwungen, nochmal aufzuschlagen, da sie dafür auch noch Gewährleistung bieten müssen. Dabei liegt deren EK schon über Online VK. Argumentiert wird mit dem Service, aber das kann ich nicht beurteilen, wie gut das B2B ist und wie sehr es dem Installateur das Leben erleichtert.

Dazu kommt noch die schwierige Mischkalkulation der Branche, da eine Partiestunde deutlich zu günstig ist, wenn man es mit anderen Gewerken vergleicht. Teures Spezialwerkzeug verschärft diese Schieflage noch weiter. Rein über die Arbeitsleistung kommt kein Installateur in den grünen Bereich.


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  •  Akani
12.5.2024  (#12)
Ich kann euch verstehen. 
Wäre sofort dabei, die Leute sollen sich beraten lassen wo auch immer, ihr zeug selber besorgen, wir bauen ein, dann muss halt auch alles an Ware dabei sein, dann wirds aber auch im Handwek so sein dass dann 100€ und mehr Stundensatz ausgerufen wird.
Komisch bei Autos jammert keiner, für ne depperte Blechkiste 40k und mehr zu bezahlen. Bei Handwerkern die auch noch alles an Werkzeug usw mitbringen.
Dann komm ich das nächste mal auch mit ner hübschen blonden bei jemanden vorbei die noch nen Kaffee mitbringt und schön lächelt, dann kost die Stunde aber schon130€

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  •  thohem
12.5.2024  (#13)

zitat..
Akani schrieb: Komisch bei Autos jammert keiner, für ne depperte Blechkiste 40k und mehr zu bezahlen.

Oh doch, hier 😉

Jeder soll ruhig seinen Preis verlangen, den er glaubt verlangen zu müssen. Kann's ja auch entscheiden, ob ich beauftrage oder nicht. 

Mir persönlich wär's lieber, Handwerker würden fürs Material das verlangen, was die Laien so auch bezahlen, aber dafür ist halt die Stunde teurer. So könnte man wenigstens vergleichen bzw. das Material sich selbst besorgen.

Kommt halt auch immer drauf an, was gemacht wird. Wenn's was hagliches zum Einbauen ist, kann der Preis des Handwerkers schon gerechtfertigt sein. Grad bei mir: Zimmerer hat den Dachstuhl verstärkt. Das kann ich nicht und das soll passen. Hingegen: Dach abdecken hab ich selbst gemacht, da wollte man zuviel Geld 


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  •  rabaum
  •   Gold-Award
12.5.2024  (#14)

zitat..
thohem schrieb: Jeder soll ruhig seinen Preis verlangen, den er glaubt verlangen zu müssen. Kann's ja auch entscheiden, ob ich beauftrage oder nicht. 

Der Markt würde das im Normalfall schon regeln. Es soll auch Leute geben, die im Geschäft das Fleisch nicht nach dem niedrigsten Preis kaufen. Tierwohl, Freilandhaltung, Bio usw. kam auch nicht auf Initiative von der Kammer oder Innung. Der Konsument hat es genauso in der Hand.

So haben wir halt eine komplett verdrehte Welt bei den Installateuren.
Planung - die wohl anspruchsvollste Kopfarbeit - kostenlos
Handwerk - das Kerngeschäft mit Fachwissen - eigentlich zu billig
Material handeln - Durchlaufposten ausgelagert, kaum Know-how - viel zu teuer.


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  •  DrShouter
  •   Gold-Award
12.5.2024  (#15)
Sowohl bei Insta als auch Elektriker konnte ich Internetpreise (Reuter, Megabad, Voltus) durchsetzen. 
Probiert haben sie es aber trotzdem mir Material mit teilweise 100% Aufschlag anzudrehen. 


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.5.2024  (#16)

zitat..
Muehl4tler schrieb:

Die aktuelle Generation der Häuslbauer akzeptierts zum Teil noch diese Aufschläge zu zahlen, aber wer ein Auto um 50k per Mausklick bestellt der wird in Zukunft auch den "Mut" haben die Bad Ausstattung online zu kaufen

Die Frage ist ob diese Generation WIRKLICH Online kauft ohne das gewuenschte Objekt Live Probegefahren ist / angeschaut hat. 

Wie viele, sind wir uns ehrlich gehen doch zu Holter, Media-Markt und Co und schauen alles Real vorher an und kaufen dann "Online" 😀

Und wenn du mit 18.000EUR schon ziemlich Steuerpflichtig bist und Konzerne mit Milliarden Nie/Wenig dann wird das Ergebnis halt keine Ueberraschung sein.

Jeder ist anders, ich kauf sepbst bei Amazon aber nur das aus meiner Sicht notwendigste bzw stehl ich keinem wegen Produkten die Zeit.
Gewerke mit denen ich viel Zeit verbringen und die positiv in Vorleistung gehen bekommen auch meine Loyalitaet, ueber Preise kann man immer fair reden.

Jeder muss sich mal in Erinnerung rufen was Eure Arbeitgeber tun wuerden wenn Sie nur "Selbstkosten" anbieten wuerden, der grosse Aufschrei waere da wieso nicht die Lohnerhoehung jedes Jahr kommt obwohl jeder weiss dass man nicht jedes Jahr 7,8,9,10% mehr arbeitet 🤡

Es gibt in einer Vollkostenrechnung massive Positionen die als Firma abgedeckt werden muessen und keiner akzeptiert "Schlechtwetterpauschale, 3x anfahren und Umsonstarbeitstag wegen Regenwetter" 😉 darum kannst du real immer nur auf Jahresbasis kalkulieren.

Die Hoehe der Aufschlaege ist immer subjektiv zur Qualitaet/Service/Erreichbarkeit/Realkontakt oder Telefonsupport mit ewiger Warteschleife/Facharbeit etc zu betrachten, aber diese Kalkulation muss eh jeder fuer sich selbst treffen am Ende des Tages.
 

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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.5.2024  (#17)

zitat..
thohem schrieb:

Mir persönlich wär's lieber, Handwerker würden fürs Material das verlangen, was die Laien so auch bezahlen, aber dafür ist halt die Stunde teurer. So könnte man wenigstens vergleichen bzw. das Material sich selbst besorgen. 

Wenn ich Null mit der Garantieabwicklung zu tun haett, mit dem Runterstreiten der GHs und Hersteller , wenn ich jede Minute auf Stundenbasis verrechnen koennt wie jeder Steuerberater oder Anwalt bzw 1e Stunde eigentlich 45-50min sind mit 10min "Rasten" - DANN bin ich bei Dir 😁 um nur ein paar Beispiele zu nennen 

Viele Branchen haben ihre eigenen "Charaktarisikas" a aber die Stunde teurer wie andere Branchen wuerd keiner akzeptieren, kann ich aus Eigenerfahrung in anderen Branchen auf 3 Kontinenten bestaetigen - aber der Gedanke is schoen, da bin ich bei Dir.


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  •  thohem
12.5.2024  (#18)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wenn ich Null mit der Garantieabwicklung zu tun haett, mit dem Runterstreiten der GHs und Hersteller , wenn ich jede Minute auf Stundenbasis verrechnen koennt wie jeder Steuerberater oder Anwalt bzw 1e Stunde eigentlich 45-50min sind mit 10min "Rasten" - DANN bin ich bei Dir 😁 um nur ein paar Beispiele zu nennen 

Nehmen wir an, Handwerker würden bei der Ware nur den tatsächlichen Preis verlangen, den ich auch bekomme und die Arbeitsstunde wär halt teurer:

Fall 1) "Kaufe Material selbst und lass Handwerker nur installieren"
... Somit hab ich das Problem mit Garantie, da es mein Material ist. Mir zahlts auch keiner, wenn ich mit denen Streiten muss 

Fall 2) "Material zum selben Preis vom Handwerker samt Installation"
... Somit hat der Handwerker das Problem mit der Garantie, er muss das Teil holen, verschicken, Mail schreiben, was auch immer. Zahlt ihm keiner, auch klar. 

Verstehe das Problem der Umstellung nicht ausser dass "die Leute es schei** finden, wenn die Stunde plötzlich 100€ kostet". 

Wir machen "nur" Lärmgutachten. Bei uns ist halt Anfahrt, Messgerät, aufstellen, Normmessung alles eine billige Pauschale. Weil der Wert unserer Arbeit rein in der Erstellung des Gutachtens liegt, dafür zahlt man dann entsprechend. 
Bei Handwerkern liegt deren Wert ja auch in der Arbeit, die Laien nicht machen können/dürfen. Und nicht in schwindeligen Zuschlägen auf Material, weil man die Arbeitszeit sonst nicht so hoch verrechnen könnte, weil die Leute das nicht verstehen. 


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  •  Takeiteasy
  •   Bronze-Award
12.5.2024  (#19)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wenn ich Null mit der Garantieabwicklung zu tun haett

Im Normalfall ist Garantieleistung Herstellersache und nicht Verkäufer oder Monteursache, hier greift die Gewährleistungspflicht. Im Garantiefall wende ich mich direkt an den Hersteller,  wenn diese über die Gewährleistung hinaus geht. Daher sollte sich eine Garantieabwicklung meiner. einung nach nicht im Arbeitspreis wieder finden.


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  •  Solarbuddys
  •   Gold-Award
12.5.2024  (#20)

zitat..
Takeiteasy schrieb:

──────..
Solarbuddys schrieb: Wenn ich Null mit der Garantieabwicklung zu tun haett
───────────────

Im Normalfall ist Garantieleistung Herstellersache und nicht Verkäufer oder Monteursache, hier greift die Gewährleistungspflicht. Im Garantiefall wende ich mich direkt an den Hersteller,  wenn diese über die Gewährleistung hinaus geht. Daher sollte sich eine Garantieabwicklung meiner. einung nach nicht im Arbeitspreis wieder finden.

Du laesst Dir von einer Fachfirma was installieren, es ist etwas defekt und Du rufst NICHT bei der Fachfirma an sondern regelst alles selbstaendig mit dem Hersteller ?
Okayy das waer dann ein Novum fuer uns. 
Wir haben grad einen IVECO vor Ort gekauft, nach 7h Einsatz gabs 2 Maengel. Ich hab nicht den Hersteller kontaktiert in Italien sondern den Verkaeufer vor Ort der es verkauft hat .. und das ist nicht normal ? 


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  •  thohem
12.5.2024  (#21)

zitat..
Solarbuddys schrieb: Wir haben grad einen IVECO vor Ort gekauft, nach 7h Einsatz gabs 2 Maengel. Ich hab nicht den Hersteller kontaktiert in Italien sondern den Verkaeufer vor Ort der es verkauft hat .. und das ist nicht normal ? 

Ja klar den Verkäufer, der hat dir das ja auch verkauft. Das war seine Leistung, natürlich ist er verantwortlich. Das Material ist in dem Fall ja der Iveco. 

Und selbstverständlich ruft man beim Monteur an und fragt nach: hey, das und das funzt nicht, wieso. War ja seine Leistung, dass alles funzt. Wenn er sagt nicht sein Bier, kann ich ja beim Hersteller anrufen und das selber klären usw. 

Und wem das alles zuviel, unbezahlter Arbeit und Nerven, ist, kann ja das Material beim Handwerker kaufen und im Angebot gibt's eine extra Pauschale von X € für "RundumSorglosSuperDuperPaket". Dann gibt's immer noch keinen Grund, irgendwelche Fantasiereise für Material zu verlangen, nur weil der Handwerker mal eine Frage beantworten muss. 

Handwerker verkaufen Leistung und Arbeit und kein Material, welches sie selber kaufen müssen, und auch keine Versicherungen (WENN denn mal was kaputt wird, KÖNNTE sich ja einer melden).

Könnte man alles durchsichtiger und besser lösen, als mit Aufschlägen


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