« Hausbau-, Sanierung  |

Aufbau Fußboden über Holzbalkendecke

Teilen: facebook    whatsapp    email
   
  •  HausamSee
26.2.2021
3 Antworten | 2 Autoren 3
3
Hallo,

im Rahmen der Sanierung bauen wir unser DG aus und haben jetzt den alten Bodenaufbau fast entfernt. 
Aktuell sind über die Balken noch 25mm Spanplatten gelegt und genagelt. Zwecks Einlegen von Steinwolle in den Balkenzwischenraum müssten diese aber auch entfernt werden. 
Die Frage ist, ob ich die halbwegs im ganzen raus bekomme und wieder verwenden kann/soll, oder ob ich sie gegen OSB wechseln soll.

Eine Einschränkung beim Aufbau ist die Holztreppe, die wir erhalten möchten. Von der OK der Balken zur OK Treppe sind 130mm Platz. 
Zweite Einschränkung: Oben kommt eine Dünnbett-FBH von Multitherm rein - Aufbauhöhe 20mm, Fermacellplatte. Außer dem Fußbodenbelag soll da nichts mehr drüber, nur darunter. Fußboden wird verklebter Parkett, Stärke mit Kleber ca. 20mm

Wie würdet ihr den Boden jetzt aufbauen? Wenn ich die "fixen" obersten Schichten wegrechne, bleiben von der OK Balken bis zur UK FBH FBH [Fußbodenheizung] 90mm Platz.

Praktisch wäre, wenn ich die Kabelschläuche bequem unterbringe - Wasser und Abwasserleitungen sollten nicht das Problem sein, Bäder liegen genau übereinander.
Trittschalldämmung wäre zwar schön, sollte aber nicht schwer werden.

Bin schon gespannt auf eure Vorschläge/Tipps/Hinweise.

Danke!

  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
26.2.2021  (#1)
wie stark sind die Balken, sind die nahe genug beinander oder musst du dabei beim Aufbau auch Rücksicht nehmen?
Musst du Unebenheiten ausgleichen?
OSB-Platten würde ich nicht nehmen, die sperren den Wasserdampf ein, der Aufbau sollte nach oben möglichst diffusionsoffen sein. Spanplatten sind da AFAIK allerdings auch grenzwertig.

Zum Aufbau und der Trittschalldämmung gibt es von Fermacell ein System mit Schüttung und Wabenplatten aus Karton, schau dir das mal an.

1
  •  HausamSee
26.2.2021  (#2)
Danke für den Hinweis bezüglich Diffusionsoffenheit. Die Balken sind 20cm hoch, 11 breit, Abstand zwischen den einzelnen Balken 58cm.

Das Fermacellsystem ist dann für die komplette Höhe zwischen unterster Lage und FBH FBH [Fußbodenheizung] gedacht?

1
  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
26.2.2021  (#3)
Mit den 58 cm Balkenabstand und so breiten Balken hast du IMHO schone eine gute Ausgansbasis. Ich hab auch eine Holzbalkendecke, hatte jedoch größere Abstände. Auf Rat von unserem Planer, hab ich dann 5/8er Staffeln quer im 60 cm Abstand draufgeschraubt und als oberste Lage 24mm Schiffboden mit Nut/Feder, wieder geschraubt.
Nachdem der Dachboden bei mir aber nicht mehr nur als Stauraum dienen soll, sondern wir da gerade ein Spielzimmer bauen, bin mit der Konstruktion aber nicht zufrieden, wegen dem Trittschall und nach 2 Jahren ist das teilweise auch uneben. Ich werde da wohl noch mit Ausgleichsschüttung und Trockenestrich einen neuen Fußbodenaufbau drüber machen. Bin mir aber noch nicht ganz sicher und gespannt was andere in diesem Thread noch vorschlagen.

Zum Fermacell-System - es gibt die Kartonwaben in 3 oder 6cm Höhe. Oben drauf käme dann eine Trockenestrich-Platte. Das System ist speziell für die Verbesserung des Trittschalls ausgelegt.
Hier ein Foto:


2021/20210226734253.jpg

Es gibt auch eine Ausgleichsschüttung, die man bis 10cm Höhe einsetzen kann. Die nimmt man dann, wenn der Untergrund uneben ist und ausgeglichen werden muss. Hier ein gutes Video dazu:



Wenn du Kabelschläche unterbringen willst, ginge das wahrscheinlich besser mit der Ausgleichsschüttung. Du könntest den Aufbau so machen:

30 mm Fermacell Trockenestrich Platten (gibt es wahlweise mit 10 mm Holzfaser oder Mineralwolle)
36 mmAusgleichsschüttung, darin die Kabelschläuche
Rieselschutz
24 mm Rauspund (geschraubt in Holzbalken)
Holzbalken

Ich weiß nur nicht ob es nicht ob es nicht zu viel des guten ist, 2 Mal Fermacellplatten (Trockenestrich und Multitherm-FBH) übereinander zu legen. Wäre interessant zu wissen, was die Multitherm-Platte als Untergrund braucht. Vielleicht kann man die auch direkt auf eine Ausgleichsschüttung legen?

Es gibt auch ein System von Knauf, da werden Gipsfaserplatten schwimmend auf eine Holzbalkendecke gelegt und miteinander verklebt um so eine Art Trockenestrich zu bieten.
Genauere Informationen findest du hier: https://www.balkendecke.de

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Details Terrasseneindeckung