« Hausbau-, Sanierung  |

Aufbau Balkon mit Holzbelag

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  klaus3000
24.2.2021 0
0
Hallo! Ausgangsituation: Balkon mit durgehender Betondecke. Kein Abriss sondern "einpacken". Balkontüren sind schon montiert - wenig Aufbau möglich. Die Balkontüren entwässern nach unten. Belag: Thermoesche Dielen
Der südseitige Balkon ist überdacht mit ca. 30 cm Dachüberstand. Der nordseitige Balkon ist überdacht mit ca. 1m Dachüberstand. Die Balkonplatten haben ein Gefälle nach außen, ca 1cm/m.


2021/20210224633082.gif

Ich hab schon viel recherchiert, aber es scheint, dass es unzählige mögliche Aufbauvarianten gibt. Ich hätte mir jetzt folgendes überlegt: 


2021/20210224833178.gif
XPS direkt auf den Balkon legen. Dann ein EPDM Folie und ev Bautenschutzpads. Dann die Unterkonstruktion aus Aluminium: https://www.hornbach.at/shop/Isostep-mit-Schraubkanal-40x23x1800mm/10274744/artikel.html

Meine Fragen/Bedenken sind:
Hält es die EPDM Folie und das XPS aus wenn darüber die Alu-UK punktuell belastet wird? Soll ich um zu viel Druck auf die Folie zur verhindern die Abstände zwischen der Aluleisten klein nehmen? Könnte ich da eine Schicht )OSB?) dazwischen legen damit die EPDM Folie geschützt ist bzw sich die Aluleisten nicht zu stark in das XPS eindrücken?
Wo monitiere ich das Tropfblech bzw die Gießleiste: Oberhalb oder unterhalb des XPS.

Danke



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Erdaushub nördliches Burgenland