« Hausbau-, Sanierung  |

Aufbau Außendämmung KLH (CLT) Haus für Putz und Holzfassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  machbe09
2.10.2018 1
1
Hallo zusammen,

da wir nun unser wundervolles Holzmassivhaus stehen haben geht’s nun an die Außendämmung. Grundaufbau ist Dämmständer mit Zellulose auffüllen und dann einmal im EG verputzen und OG mit Lärchenfassade anbringen.

Jetzt meine Frage kann ich den Untergrundaufbau für bei Etagen gleich ausführen?
Mein Ansatzwäre:
Dämmständer 200mm
Agepanplatte 16mm verschlagen

Oder ist es sinnvoller auf Grund der unterschiedlichen Abschlüsse Putz vs. Holzfassade
Im EG mit
Dämmständer 170mm
Fassadendämmplatte Schneider Wall 60mm
Und
Im OG
Dämmständer 200mm
Agepanplatte 16mm verschlagen

Mir ist bewusst das dieses Thema schon in ein paar Thread vorkommt aber leider wurden diese alle schon geschlossen sonst hätte ich dort nach gehackt.

 

Danke für Eure Hilfe

  •  koeni62
  •   Bronze-Award
2.10.2018  (#1)
Hallo!
Konstruktiv würde ich die Lärchenschalung über die verputzte Wand stehen lassen. Eventuell noch ein Winkelblech mit Tropfkante dazwischen.
Wenn du im OG eine Lärchenschalung machst brauchst du meiner Meinung nach keine Agepan Platte. Je nachdem welche Schalung du nimmst gehört dann aber eine Fassadenbahn aufgebracht (Stichwort winddicht).

zitat..
machbe09 schrieb: Im EG mit
Dämmständer 170mm
Fassadendämmplatte Schneider Wall 60mm
Und
Im OG
Dämmständer 200mm
Agepanplatte 16mm verschlagen


So ist der Aufbau im EG dicker als im OG - wenn man die Lärche mal außer Acht lässt. Mit entsprechend dicker Hinterlüftung im OG würds so auch gehn.

Lg Jürgen 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Pool nachträglich bei fertigem Garten