« Hausbau-, Sanierung  |

Attika Garage Ytong

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  steffl90
16.6. - 18.6.2019
8 Antworten | 4 Autoren 8
8
Hallo, 

ich möchte meine Attika (Garage) mit Ytong machen, jedoch weiss ich nicht welchen Stein ich nehmen soll.
Reicht ein Planstein oder muss ich einen Verbundstein nehmen? Gelb oder Blau?
Höhe wird 25cm.

Danke im voraus
LG

  •  uzi10
16.6.2019  (#1)
Ich denk bei mir wars der gelbe... Falls man ein Geländer andübeln muss, sollts auch haltn. Brauchst du keine höhere Attika wegen Dämmung am Dach oder so?

1
  •  steffl90
16.6.2019  (#2)
Hattest du einen Plan- oder Verbundstein?

Bekomme eine Gefälledämmung (10cm glaube ich) vom Spengler.

LG

1
  •  uzi10
16.6.2019  (#3)
Ytong Verbundstein...
Gefälledämmung ist aber nur beim Warmdach erlaubt... beim Umkehrdach nicht was ich weiss. Da muss der Untergrund im Gefälle betoniert sein. Ansonsten hast halt bei 2% Gefälle 0 Dämmung oder sehr wenig Dämmung. Ausserdem wirst sicher noch 5cm Schotter draufbekommen.
Damit das dann mit Hochzugflämmen gscheit geht und mitn Blech gut aussieht, hab ich glaub ich 1 1/2 bis 2 steine übereinander gebraucht

1


  •  steffl90
17.6.2019  (#4)
Also mein Garagendach wurde nicht im Gefälle betoniert. Heißt das jetzt, dass man hier keine Gefälledämmung machen sollte/darf?

Meine Garage hat jetzt schon eine Höhe von 2,70
Da sie im Setlichen bauwich steht darf ich also nicht über 3m bauen.
Wie habt ihr das gemacht mit der Höhe? 

1
  •  uzi10
17.6.2019  (#5)
Kommt drauf an welche Dachform.
Beim Umkehrdach wo die Dichtebene auf der Decke und dann die Dämmung drauf ist, muss die Decke im Gefälle sein, damit das Wasser unter der Dämmebene ablaufen kann. Bei mir habens einen Gefällebeton draufgemacht. Darum auch höhere Ytong Attika notwendig. Oder du machst ein Warmdach. Da ist die Isolierung auf der Dämmung

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
18.6.2019  (#6)

zitat..
steffl90 schrieb: Wie habt ihr das gemacht mit der Höhe? 

Warmdach --> Betondecke (nicht im gefälle betoniert)/Flämmbahn/EPS Gefälledämmung/EPDM bzw. FPO Folie/Vlies/Schotter

Bei mir wurde eine Reihe Ytongstein als Attika gesetzt, höher durfte nicht gebaut werden, Raumhöhe hab ich allerdings nur 2,25m


1
  •  cuthx
18.6.2019  (#7)
Bei uns wurde ein Warmdach gemacht, gelber Ytong 50cm hoch.
Die 50cm hätte es bei der Garage nicht gebraucht - bei der Küche sind wir allerdings auf Nummer sicher gegangen und daher haben wir die Garage optisch angeglichen

1
  •  steffl90
18.6.2019  (#8)
Danke für die Antworten.
Bei mir wird es dann so wie bei Casemodder. 

Habt ihr einen Ytong Verbundstein oder Planstein gesetzt? 

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fugen und Reinigung der Terrassenplatten