« Pflanzen- & Garten  |

Asphalt über Fundament vom elektrischem Schiebetor?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  WeSaWz
15.3. - 18.3.2022
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Ich möchte euch gerne mal fragen wer von euch ein Einfahrtstor hat bzw. ob ihr über das Fundament Asphaltiert bzw. Platten gelegt habt. Laut meinem Fundamentplan soll dieses die gleiche Höhe als die fertigen Fahrbahnoberkante haben. Ich fände es aber schöner wenn man den Beton nicht sieht und zb. drüber asphaltiert bzw. Platten verlegt. Ich müßte dazu halt das Fundament einige cm niedriger betonieren und die Torsäulen "aufdoppeln". Meine Angst ist aber auch das sich durch die unterschiedlichen Untergründe Risse entlang der Fundamentkante  im Asphalt bilden könnten.
Eventuell ginge es mit einer Dehnfuge?
Für euren Rat wäre ich sehr dankbar. LG Werner

  •  GKap
  •   Silber-Award
15.3.2022  (#1)
Das Fundament ist ja ein großer Betonklotz, der ein schönes Stück in den Weg hinein ragt, ohne Belag wäre das schon sehr unschön! Bei mir liegt das Fundament ca. 8 cm tiefer, nur dort, wo der Motor befestigt ist, wurde entsprechend aufgedoppelt. Die Säule steht direkt am Fundament.

Darüber liegen Pflastersteine im Kiesbett. Sollte sich etwas bewegen, könnte man das mit ein bisschen Split schnell wieder ausbessern, war aber in den 13 Jahren seit Fertigstellung noch nicht notwendig. Bei Asphalt hätte ich allerdings auch Bedenken wegen Risse!

Gruß
GKap

1
  •  WeSaWz
18.3.2022  (#2)
Danke für deine Antwort.
Ja, das schaut nicht schön aus. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit im Bereich des Fundaments Dunkle Feinstein Platten zu verlegen.
In Garageneinfahrten wo der Asphalt über die abgestufte Bodenplatte bis zum Tor geht kommt es ja auch immer wieder zu Setzungsrissen habe ich gehört.
LG

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Leerverrohrung Aussenbereich