« Fertighaus  |

Artikel: Baupreiskrise trifft Fertighausfirmen

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
28.5. - 30.5.2021
10 Antworten | 8 Autoren 10
10
Hier ein interessanter Artikel aus dem Standard: https://www.derstandard.at/story/2000126936968/baupreiskrise-trifft-fertighausfirmen-fixpreispflicht-ausgesetzt
(@Mods: bitte den Thread löschen, falls das schon gepostet wurde)

Ich bin echt froh, das wir schon letztes Jahr unterschrieben haben und der Baustart unmittelbar bevorsteht.

  •  kernoel
  •   Gold-Award
28.5.2021  (#1)
Nachfragen bei den einzelnen Firmen!
Da gibts schon Unterschiede ...

1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
28.5.2021  (#2)
Hab den Artikel gestern auch gelesen - war abzusehen, dass sowas kommt.
Keiner kann die Preise halten, wenn die Rohstoffe derart steigen. 

1
  •  ildefonso
  •   Gold-Award
28.5.2021  (#3)
Der Fertighausverband ist eine freiwillige Interessensvertretung der Fertighaushersteller.
Die Mitglieder halten sich freiwillig an eine Fixpreisverpflichtung.
Diese Verpflichtung hat der Verband jetzt ausgesetzt. Die einzelnen Firmen haben daher nun das Recht auch "gleitende" Preise anzubieten ohne dass sie aus dem Verband fliegen.

Heißt aber nicht automatisch dass die Mitglieder keine Fixpreise mehr anbieten. Wenn ein Fixpreis angeboten wird, ist es weiterhin ein Fixpreis.

Steht zwar ungefähr eh auch so im Artikel, aber weil Quellen gerne nicht gelesen werden, auch hier nochmals der Hinweis dass nicht zwingend Pest & Cholera vor der Tür steht emoji

Insgesamt kommt es mir momentan schon auch ein bisl so vor, dass es sich teilweise auch um selbsterfüllende Prophezeiungen handelt. Wennst jetzt als Handwerker die Preise nicht anhebst, machst ja quasi was falsch.
Hatten in letzte Zeit mehrfach Handwerker (diverse Außengeschichten fertig machen; sind glücklicherweise schon vor einiger Zeit angeboten worden), und die haben das jetzt nicht so drastisch gesehen wie es in den Medien teilweise dargestellt wird.
Da und dort ist was teurer geworden, lästiger scheinen aber eher die Lieferverzögerungen der Vorlieferanten und die vollen Auftragsbücher der Handwerker zu sein. Zumindest von den beteiligten Handwerkern hat aber keiner gemeint dass das am Endkundenpreis massive Auswirkungen haben sollte (beim Endkundenpreis spielt der Rohstoffanteil ja keine so große Rolle)
Wenn man sich an die letzten Jahre zurückerinnert, gab es auch Phasen in denen Rohstoffe deutlich billiger wurde. Das ist damals aber nicht wirklich in niedrigeren Konsumentenpreisen merkbar gewesen.

1


  •  migo
28.5.2021  (#4)

zitat..
ildefonso schrieb:
...

Kann ich nur zustimmen, auch bei uns hat nur beim XPS der Händler gesagt wir sollen unterschreiben da Sie die nächste Lieferung erst Monate später bekommen und diese dann etwas teurer ausfallen dürfte. Beide Tischler mit denen wir zu tun haben hatten keine Preissteigerungen angekündigt auf nachfrage und auch sonst keine grossen Probleme angegeben.

Kommt mir auch so vor als ob die Medien viel pushen.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
28.5.2021  (#5)
Die Preiserhöhungen sind aber real, egal was die Medien sagen. 
80.000 EUR für ein 135 qm Dach ist halt zuviel für ein EFH ;)


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
28.5.2021  (#6)
80k für ein 135m2 Dach klingt nach Abwehrangebot. Das kann nicht ernst gemeint sein.

Bekannte haben gerade einen Zubau aus Holz gemacht, da wurde der angebotene Preis vom Vorjahr gehalten. Sie hatten die Wochen davor auch Schiss, wegen der ganzen Meldungen, aber der Zimmerer hat dann Entwarnung gegeben. Holz pünktlich bekommen, auch keine Preiserhöhung.

1
  •  ds50
  •   Silber-Award
28.5.2021  (#7)

zitat..
chrismo schrieb: 80k für ein 135m2 Dach klingt nach Abwehrangebot. Das kann nicht ernst gemeint sein.
 

Ich hatte auch lange vor der Pandemie Haustür Angebote, welche doppelt so teuer als üblich waren, und somit mir recht unverblümt kommuniziert haben, daß meine Zu- oder Absage für das wirtschaftliche Überleben der Firma anscheinend keine wesentliche Rolle spielt.

Gut, gibt andere.


1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
29.5.2021  (#8)
Ein Freund meint es läge an "meiner Adresse" (in meiner Straße wohnen sehr wohlhabende Leute...). 
Aber wie dem auch sei, imho nicht mal einer Antwort würdig. Werde ihm aber dennoch diplomatisch mitteilen, dass mir das Angebot anzunehmen, leider nicht möglich ist


1
  •  tomsl
  •   Bronze-Award
30.5.2021  (#9)
Weils dazu passt: https://www.derstandard.at/story/2000127010460/knappheit-bei-metallen-und-bauholz-bremst-aufschwung-aus

1
  •  Gemeinderat
  •   Gold-Award
30.5.2021  (#10)
Ja leider... es wird sich weiter aufblähen bis entweder der Geldhahn zu ist, die Förderungen wegfliegen (Arbeitslosigkeit), das Material wegbleibt und so die Baufirmen darniederliegen oder eben die Preise so teuer sind, dass Bauherren einfach nicht mehr können / wollen und somit die Nachfrage zurückgeht...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Elk Fixpreisgarantie