« Baufinanzierung  |

Arbeitnehmerveranlagung: Wohnraumschaffung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  coxi
21.2.2018
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo zusammen,

eine Frage zum Abschreibungsposten Wohnraumschaffung als Sonderausgabe bei der Arbeitnehmerveranlagung:
Ich habe das Grundstück 2015 gekauft (und den Kaufpreis in dem Jahr als Sonderausgabe angegeben). Eingereicht und zu bauen begonnen haben wir 2017, hier sind dann auch die Aufschließungskosten fällig geworden.
Kann ich die Aufschließungskosten für das Jahr 2017 noch abschreiben?
Es gilt ja nurmehr für Verträge bzw. Baumaßnahmen bis 2020 die vor dem 1.1.2016 begonnen haben. Die Aufschließungskosten hängen ja unmittelbar mit dem Grundstück zusammen.

  •  Baumau
  •   Silber-Award
21.2.2018  (#1)
Ist der Erwerb des Grundstücks eigen- oder fremdfinanziert worden?

"Bei der Wohnraumschaffung und ‑sanierung muss bei Darlehensfinanzierung der Vertragsabschluss, bei Eigenfinanzierung der tatsächliche Baubeginn noch im Jahr 2015 gelegen sein."

https://www.bmf.gv.at/steuern/selbststaendige-unternehmer/einkommensteuer/est-sonderausgaben-aussergewoehnliche-belastung.html

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Baumau, kostenlos und unverbildlich kann man Kredite auf durchblicker.at vergleichen, das hilft auch das Angebot der Hausbank besser einschätzen zu können.
  •  coxi
21.2.2018  (#2)
Das Grundstück wurde aus Eigenmittel finanziert.

https://www.bmf.gv.at/steuern/arbeitnehmer-pensionisten/arbeitnehmerveranlagung/sonderausgaben-im-einzelnen.html#Wohnraumschaffung_und_Wohnraumsanierung

zitat..
Was zählt zu den Errichtungskosten eines Eigenheimes?
Zu den Errichtungskosten gehören die Grundstückskosten und alle mittelbaren und unmittelbaren Kosten der Baumaßnahmen:

Grundstückskosten einschließlich Maklerkosten sowie Aufschließungskosten
Planungskosten (Baumeister, Architekt)
Anschlusskosten an ein öffentliches Versorgungsnetz (Kanal, Wasser, Gas, Strom)
Kosten der Bauausführung (Baumeister, Elektroinstallation, Dachdeckung etc.)
Kosten für den Ankauf von Baumaterial (Schotter, Zement, Fliesen etc.)
Kosten der Umzäunung


Wie gesagt, gekauft 2015, Aufschließung erst 2017 bezahlt.

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo coxi, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Baumau
  •   Silber-Award
21.2.2018  (#3)
Dann besteht keine Möglichkeit der Ansetzung weiterer Kosten, da der Baubeginn, wie oben zitiert, im Jahr 2015 erfolgen hätte müssen.

1


  •  coxi
21.2.2018  (#4)
Ok danke, dachte ich mir schon.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Finanzierung abschließen auch wenn GU unklar/finale Summe unbekannt?