« Heizung, Lüftung, Klima  |

Arbeitet meine Heizung optimal??

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
8.11. - 14.11.2016
10 Antworten 10
10
Guten Morgen!

seit 2 Jahren haben wir jetzt eine neue Gasheizung Wolf CGB20 in unserem sanierten Haus installiert. Heuer sind vor der Heizsaison auch alle Dämmmaßnahmen abgeschlossen worden und ich beschäftige mich derzeit mit dem optimieren (und neu einstellen) der Heizung.
Leider fehlt mir da jetzt ein wenig das Hintergrundwissen, was optimal bedeutet!

Parameter an denen gemessen werden kann:
- Gasverbrauch
- Systemtemperaturen
- Raumtemperatur
- Brennerstarts

Beim derzeitigen Wetter (Tagestemperatur zw. 4-8°C) benötigen wir ca. 8m³ Gas pro Tag. Brennerstarts liegen ca. bei 7-10x pro Tag.
Das Haus hat 280m² Wohnfläche und wir sind 5 Erwachsene und 3 Kinder.
HWB BGF lt. Energieausweis=68 kWh/m²a
Heizwärmebedarf Qh=20,9 kWh/a
Heizlast Ptot=11,7 kW

Die Vorlauftemp. der FBH FBH [Fußbodenheizung] im EG liegt bei ca. 28°, die Radiatoren im OG haben 30-32°C (was mir eher wenig vorkommt, aber es reicht).

Die Raumtemperatur liegt bei uns bei 23°C IST. Soll wäre 21° eingestellt. Wie schaff ich es, dass sich das ziemlich deckt?

evtl könnt ihr mir ein paar Inputs geben?

Als Grundlage für die Optimierung hab ich mich daran orientiert:
http://patrick-wessel.de/allgemein/optimierung-einer-wolf-cgb-k-20-gasbrennwerttherme-mit-bedienmodul/

lg jotschi

  •  jotschi
  •   Bronze-Award
9.11.2016  (#1)
Da fällt mir jetzt noch was ein.
Wie kann ich auf die tatsächliche Leistung der Gastherme schließen?
Irgendwie müsste man doch die "Schätzung" im Energieausweis mit den jetzt tatsächlich vorliegenden Werten vergleichen können?

1
  •  ap99
9.11.2016  (#2)
Hallo jotschi,

Ein paar Angaben wären noch hilfreich:
--> wie ist die Anlage aufgebaut?
- Bei FBH FBH [Fußbodenheizung] und Heizkörper hast du sicherlich zumindest einen Mischer.
- Hydraulische Weiche vorhanden? (Verteilerbalken wo die Mischer und Pumpen drauf sitzen) oder gar einen Puffer?
- Stellmotoren im FBH FBH [Fußbodenheizung]-Verteiler?
- Einstellungen der Heizkurven?
- Einstellung der Pumpen? --> Volumenstrom
- Absenkzeiten? ... wieviel Absenkung?
- Zirkulationsleitung?
- Warmwasserspeicher/Warmwasserbereitung?

Die Temperatur kannst du erst mal herunterbringen, in dem du die Tagtemperatur (fiktive Solltemperatur) um 1-2 Grad reduzierst (die oben genannten Parameter, vorallem die Heizkurven, haben aber auch großen Einfluss darauf)
Derzeitige "Leistung" ist einfach zu berechnen: Gasverbrauch in 24 h --> x 10 / 24 (8 m3 = ca 80 kWh --> /24 h = 3,33 kW) --> an den kältesten Tagen täglich den Gasverbrauch notieren, dann kannst du die tatsächliche Heizlast (bei euren Benutzergewohnheiten) ermitteln.

Bei der cgb ist die Heizkurve, soweit ich mich erinnere, nur auf eine Kommastelle einstellbar (bei der cgb2 geht das besser, was ich letztes Wochenende gesehen habe)

Evt. im "haustechnikdialog" parallel informieren.

sg lois

1
  •  ap99
9.11.2016  (#3)
Ergänzung zum Volumenstrom: notiere dir die "Vorlauf-" und "Rücklauftemperaturen" vom/von den FBH FBH [Fußbodenheizung]- und Heizkörper-Kreis(en)
- FBH ca 5-7 Grad Spreizung
- Heizkörper ca 10 Grad Spreizung (es sei denn sie sind jetzt nach dem Dämmen überdimensioniert)

1


  •  jotschi
  •   Bronze-Award
9.11.2016  (#4)
Danke schonmal für die Info!

Es gibt ein Mischermodul für die FBH FBH [Fußbodenheizung] und ein Kaskadenmodul für die Heizkörper im OG. Die Heizkreise sind komplett getrennt steuerbar (2-Familienhaus).
Es gibt keinen Puffer, die Heizung fährt je nach dem wer Heizleistung anfordert auf HT oder eben NT.

Heizkurve FBH FBH [Fußbodenheizung] 0,5, Heizkörper 0,8
Keine Stellmotoren bei der FBH FBH [Fußbodenheizung]
Verteilerbalken sagt mir jetzt nichts?
Das ganze System läuft über einen Wärmetauscher, da wir verhindern wollten, dass die alten Leitungen der Heizkörper die Gastherme verschmutzen.
Zirkulationsleitung gibts auch keine.

Die Vorlauftemp. der FBH FBH [Fußbodenheizung] im EG liegt bei ca. 28°, die Radiatoren im OG haben 30-32°C (was mir eher wenig vorkommt, aber es reicht).
Die Spreizung dürfte passen.

Wie siehts mit dem Takten und der Modulation aus? Passt das soweit?

lg

1
  •  ap99
9.11.2016  (#5)
Ptot 11,7 kW vermutlich ohne Lüftung mit Wärmerückgewinnung gerechnet oder?
--> mit "realistischen" Lüftungswärmeverlusten ca. 8 kW "Heizlast"

Die CGB 20 ist für die "Heizung" auf alle Fälle im "sanierten Zustand" überdimensioniert --> Untere Modulationsgrenze 6 kW. Die CGB 11 hätte gereicht.
ABER: für Warmwasser für 8 Personen können die 20 kW nötig sein (obwohl die CGB 11 auch einen Warmwasser-boost von 14 oder 15 kW hat). Warmwasser-Bereitung verschweigst du ja, wie so einige andere Antworten emoji
Hast du bei den Mischerpumpen keine Möglichkeit VL VL [Vorlauf] und RL RL [Rücklauf] abzulesen? Wieviele Pumpen/Kreise hast du nun? In welchem Geschoss sind Heizkörper und in welchem eine FBH FBH [Fußbodenheizung]? Welches Bedienmodul (BM, oder BM-2)? Hast du eine 3-Stufenpumpe "in" der Therme, oder eine modulierende Effizienzpumpe? ... wie ist sie eingestellt? (Thermendeckel öffnen, Stufe ablesen ... oder im Bedienmodul (bei Effizienzpumpe) die obere und untere Prozentgrenze ablesen)

Fragen über Fragen

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
9.11.2016  (#6)
Ok, ich hab gemerkt du kennst dich aus und werd mich sobald ich dazukomme nochmal ans Sammeln der Infos machen.
Warmwasser machen wir mit der Heizung und es gibt einen 300ltr speicher.
Lg

1
  •  ap99
9.11.2016  (#7)
Hallo jotschi,
So schlecht scheinen deine Einstellungen nicht zu sein (Starts bei der Überdimensionierung sind bei den genannten Temperaturen normal), hier geht es höchstens noch ums optimieren. Ein paar Fragen bleiben noch offen. Beschreibe deine Anlage so gut du kannst. (Ich hatte 2 cgb11 meiner Bauherren eingestellt, da sie der Installateur mit Werkseinstellungen hinterlassen hat --> Heizlast 7 kW, alles FBH FBH [Fußbodenheizung], Heizkurve 0,8, leider interne 3 Stufenpumpe (Effizienzpumpe war ausgemacht), welche auf Stufe 1 eingestellt war (wenig Volumenstrom, große Spreizung) --> der Heizraum war der wärmste Raum im Haus. Und gerade eben eine cgb2-20 ,aus dem selben Grund).

Ergänzende Frage: Hast du die Warmwasserbereitung zeitlich begrenzt, oder den ganzen Tag freigegeben? Hysterese? Zirkulationsleitung? --> kann mehr Starts als nötig erzeugen.

Sg lois

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
9.11.2016  (#8)
Ich denke du hast ein "luxusproblem". Deine überdimensionierung hält sich in grenzen. Ich hab eine cgs20/160 in ein haus mit 115m2 wohnfläche und maximaler heizlast von 4kW eingebaut bekommen. Bin auch grad am einstellen und komm grad auf ca 14 starts am tag und ungefähr 3,5m3 gasverbrauch. Warmwasser wird noch keines gemacht weil wir noch nicht drinnen wohnen - somit auch noch keine inneren gewinne

1
  •  jotschi
  •   Bronze-Award
14.11.2016  (#9)
Guten Morgen,

ich hab am Wochenende mal versucht ein Schema zu erstellen. Ich hoffe man versteht untefähr den Aufbau...

Über den Wärmetauscher gehts zu den 2 Heizkreisen, welche getrennt steuerbar sind.

2016/20161114391060.jpg

Die Werte sind bei aktuellen Außentemperaturen von ca. 0°C abgelesen.

Pumpenstufe in der Therme: 1
Sammlertemperatur (ich denke das ist der Sensor am Wärmetauscher): 35°C
Gasverbrauch / Tag ca 13m³
Brennerstarts / Tag ca 14x

HK1:
Raumtemperatur soll 22°C
Heizkurve 0,4
VL1 26°C
RL1 24°C

HK2:
Raumtemperatur soll 21°C
Heizkurve 0,8
VL2 39°C
RL2 32°C

Warmwasser wird zeitlich tagsüber nicht begrenzt.
Die Temperaturen an der Therme sind nicht wirklich reproduzierbar, da sich diese unterscheiden, je nach dem welcher Heizkreis gerade Wärme anfordert.

Ich hab die Heizkurve noch 1/10 nach unten gedreht und die Soll Raumtemperatur nach oben korrigiert. Jetzt passen IST und SOLL Raumtemperatur relativ gut zusammen.

lg


1
  •  ap99
14.11.2016  (#10)
Guten Morgen,

bei 0° AT 13 m³ Gas = ca. 130 kWh --> 5,4 kW ... 8 kW Heizlast wird hinkommen.
HK_1 Spreizung 2° (26/24) ... hast du die Pumpe voll aufgedreht?
HK_2 hier würde ich versuchen den Volumenstrom so einzustellen, daß man die Heizkörper gerade nicht hört.

Du hast vermutlich das alte Bedienmodul, nachfolgend ein Foto mit dem (neuen) BM-2, an einer CGB-2 20 mit 2 Mischern (BTA und FBH FBH [Fußbodenheizung] insgesamt 650 m² temperierte Fläche)

2016/20161114527087.jpg

Nachfolgend die Mischer, wo du die Pumpen einstellen kannst (die Gehäusedämmung einfach nach vorne/zu dir herunterziehen)
links FBH FBH [Fußbodenheizung], rechts BTA (vor der Nachjustierung bei -8° AT)

2016/20161114415861.jpg

Und noch ein Bild (FBH-Mischer) wie es der Installateur hinterlassen hat (die BTA war 40/30 eingestellt)

2016/20161114986087.jpg

Ich würde versuchen, die interne Pumpe (Therme) mal mit Stufe 2 laufen zu lassen. Bei Brennwert gilt: die Systemtemperatur möglichst niedrig --> bei Stufe 1 wird das nicht der Fall sein (kleiner Volumenstrom, große Spreizung, höhere Vorlauftemperatur).
Ansonsten würde ich am Tag noch die eine oder andere Absenkphase probieren, und das Warmwasser in der Heizphase bereiten, damit du keine extra Starts hast.
HK_1 (FBH) evt. die Pumpe ein wenig zurückdrehen (Volumenstrom verringern, Spreizung von 2° erhöhen --> wenige Pumpenstrom)

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fußbodenheizung lässt sich nicht regeln