« Baufinanzierung  |

Anzahlung oder Bankgarantie

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  gegy
1.8. - 3.8.2012
34 Antworten 34
34
Hallo.
Ne frage: wir haben unseren Bauvertrag bereits unterschrieben. Die Baufirma will eine Bankgarantie, ist jedoch bereit bei einer Anzahlung sich mit einer verbindlichen Zahlungsanweisung der Bank zufrieden zu geben.
Sollten wir die Bankgarantie oder die Zahlungsanweisung mit Anzahlung (die ja nichts kostet) wählen?

  •  hotz68
  •   Silber-Award
1.8.2012  (#1)
..weder noch würde ich akzeptieren !

1
  •  othal
1.8.2012  (#2)
Lies dir mal das durch:
http://www.energiesparhaus.at/forum/27524

1
  •  gegy
1.8.2012  (#3)
ja schön und gut,aber der Vertrag ist ja bereits unterschrieben und in den AGBs steht eben diese Bankgarantie drinnen.
Also ich glaube nicht, dass ich um diese noch rum komme.
Vor leistung der Unterschrifft wurde uns zwar eine Zahlungsanweisung zugesichert, aber danach hieß es, dass sie diese seit 3 monaten nicht mehr akzeptieren...nur bankgarantie.
Unsere Bank hat nun angerufen und nochmal nachgehackt und da wurde eben gesagt: anzahlung oder bankgarantie.

1


  •  ma2412
1.8.2012  (#4)
Schriftlich? - Hast die Zusicherung schriftlich und wurde das nur gesagt?


Wenn nur verbal, dann Pech gehabt und es zählt das, was du unterschrieben hast. Da wird wahrscheinlich auch drinnen stehen, dass Vereinbarungen bzw. Änderungen nur dann gelten, wenn das schriftlich gemacht wird.

Bankgarantie muss nicht soooo böse sein, wie oft dargestellt. Kostet halt und muss richtig formuliert sein - net z. b. nach Gutdünken des Begünstigten abrufbar.

Sonst würde ich halt in Zukunft bei so akutem Alzheimer deines Vetragspartners besonders aufpassen.

1
  •  humi
1.8.2012  (#5)
na bravo. agb´s sind nun mal zum lesen da. wenn man sie nicht versteht, sollte man sie prüfen lassen und sich beraten lassen.
einfach mal blind unterschreiben ist meist nicht die beste lösung.
ich würde auch weder noch vorschlagen, aber nachdem du schon unterschrieben hast wirds wohl schwierig werden.
kann man dir nur glück wünschen das alles in ordnung geht.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
1.8.2012  (#6)
was hättest du lieber: pest oder cholera? - andere frage: hast die rücktrittsrechte schon gecheckt?

agb sind ned zum lesen, sondern zum durchstreichen/widersprechen/wegverhandeln da...

ansonsten mal sufu bedienen...

1
  •  gegy
1.8.2012  (#7)
Fakt ist...das unterschrieben ist und ich nun nur die wahl zwischen den beiden dingen habe.
Bei Anzahlung, würde ich ca. 1000 Euro sparen (also die Bankgarantie)
Soll ich lieber die 1000 in Kauf nehmen?

@humi
ich weiß nicht ob du das kennst, dass wenn man mal euphorisch ist und schon wegen dem preis die ganze zeit rumhandelt und dann noch das und das mit rein nehmen will, sich aufs haus freut und und und....
dass man da mal was übersieht und nicht schrifftlich hat, kann nun mal passieren.. sorry.



1
  •  ma2412
1.8.2012  (#8)
Dann lieber Bankgarantie bzw. frei nach Creator lieber Cholera. Diskussion über den Rest ist müßig.
Wie erwähnt halt auf die Formulierung achten bzw. schauen, dass die Baufirma erst nach deiner Freigabe & nach Baufortschritt abrufen kann ggf. Check durch Sachverständigen. Diesmal die Garantie vor Ausstellung durch die Bank genau lesen & ggf. prüfen lassen.

Kannst dir natürlich die EUR 1000 sparen und die Anzahlung darauf verwetten, dass es den Bauunternehmer noch lange genug gibt. Wie schaut es mit dessen Bonität aus bzw. hast einen Haftrücklass vereinbart? Leider wohl auch dafür zu spät, aber auch Entscheidungskriterium, ob du anzahlst oder die Garantie wählst.

Ach ja noch etwas: wenn dein Bauunternehmer auf eine Anzahlung angewiesen ist ... tja net unbedingt ein gutes Zeichen, er hat selbst als Unternehmer entsprechende Zahlungsziele. Mag einen Grund haben sein Alzheimer ...


1
  •  gegy
1.8.2012  (#9)
Bauabschnitte - Zahlung erst nach Freigabe des Bauabschnittes hab ich im Vertrag drinnen.
Haftrücklass ist auch vereinbart. Es geht konkret um die Firma Ma11i Bau. Die ist ja recht bekannt und deswegen dachte ich auch, dass eine Anzahlung wohl nicht ins Leere fällt.

zitat..

Ach ja noch etwas: wenn dein Bauunternehmer auf eine Anzahlung angewiesen ist ... tja net unbedingt ein gutes Zeichen, er hat selbst als Unternehmer entsprechende Zahlungsziele. Mag einen Grund haben sein Alzheimer ...


Ne die Anzahlung wollen sie ja nur wenn ich keine Bankgarantie machen will.

1
  •  Breitfuss
1.8.2012  (#10)

zitat..
Die ist ja recht bekannt und deswegen dachte ich auch, dass eine Anzahlung wohl nicht ins Leere fällt.


Bekanntheit hat eigentlich noch keine Firma vor Konkurs geschützt. In dem Fall wäre es sicher besser möglichst wenig Abstand zwischen Anzahlung und Baubeginn zu haben bzgl. Risiko.


1
  •  ma2412
1.8.2012  (#11)
Naja

zitat..
Ne die Anzahlung wollen sie ja nur wenn ich keine Bankgarantie machen will.


Bankgarantie ist dann wirklich das kleinere Übel. *ironiean* wollen wird der auch, dass er sie rein nach seinem Gutdünken abrufen kann *ironieaus*
= wie schon erwähnt richtig formulieren und zwar im Sinne: Geld folgt ordnungsgemäß erbrachter Leistung.

Über Insolvenzquote in der Baubranche brauchen wir da jetzt aber nicht diskutieren und hat auch schon viele namhafte Firmen erwischt = pranoid sein und davon ausgehen, dass es den Morgen nimmer geben kann bzw. wies es dann weiter geht und dass dann kein Geld futsch ist. Deswegen keinesfalls Anzahlung / Vorauszahlung, Haftrücklass vereinbaren ...

Dass der wider verbaler Zusage auf Garantie oder Anzahlung besteht - meinte, dass das kein so gutes Zeichen ist

1
  •  gegy
1.8.2012  (#12)
Gutso wie ihr das also seht, ist die Bankgarantie hier die bessere Wahl.
Danke für eure Hilfe!


1
  •  gegy
1.8.2012  (#13)
Nochmal durchgerechnet - So, wir haben es nun nochmal durchgerechnet:

Die Bankgarantie würde uns 1300 Euro kosten. Die 50.000 Anzahlung wären der Bauabschnitt bis zur Kellerdecke. Ich bin wirklich am überlegen ob wir nicht die Anzahlung leisten sollten.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
1.8.2012  (#14)
hallo - niemals vorauszahlung, die Baufirma soll euch die hälfte der kosten abziehen, einen versuch wäre es wert.

lg
johannes

1
  •  gegy
1.8.2012  (#15)
@johro - Meinst du sie soll uns die Hälfte der Bankgarantie abziehen?


1
  •  johro
  •   Gold-Award
1.8.2012  (#16)
hallo - sicher, ihr habt ja anscheinend immer eine zahlungsanweisung besprochen und wenn sie jetzt eine Bankgarantie wollen, dann können sie auch die hälfte übernehmen (besser wäre wenn sie die komplettten Kosten schlucken, kannst ja auch probieren wenn du ein gutes Verhältnis hast mit denen)

lg
johannes

1
  •  Ferlin
1.8.2012  (#17)
50k Anzahlung...Respekt!
Lg

1
  •  Breitfuss
1.8.2012  (#18)
50.000 Euro im Vorhinein anzahlen, bevor es irgendeine Gegenleistung gibt, würde ich auch als sehr mutig ansehen...

1
  •  gegy
1.8.2012  (#19)
Ichwerde nun nochmal auf die besprochene Zahlungsanweisung hinweisen und fragen ob er die Kosten dafür übernimmt.
Die Anzahlung werden wir nicht leisten.

1
  •  creator
  •   Gold-Award
2.8.2012  (#20)
steter tropfen höhlt den stein... doch nicht so scharf auf einen atv-auftritt? emoji

zitat..
= wie schon erwähnt richtig formulieren und zwar im Sinne: Geld folgt ordnungsgemäß erbrachter Leistung.

sprich: erst nach formal richtig schön mit von sv, polier bzw. bauleiter/-koordinator unterschriebenem übergabeprotokoll. jeder mini-mangel schließt dann übergabe aus - und stoppt den zahlungsfluss, löst aber die synallagmatischen verzugszinsen aus dem vertrag samt schadenersatzforderungen für dich aus... damit wird jeder abschnitt, der nicht tip-top und pünktlich übergeben wird, billiger.

übrigens hat natürlich die firma ebenfalls eine bankgarantie zu leisten, da ein vertrag - wenn er nicht benachteiligend oder gar sittenwidrig sein soll - eben synallagmatisch (für beide teile gleich) gestaltet sein sollte. also nur einseitig was verlangen, aber selbst nix vorweisen, ist ein bissl wenig.
selbst wenn das ding unterschrieben ist und du nicht zurücktreten willst, wäre es imho nicht unklug, den vetrag beim vki mal auf gesetzwidrige bzw. benachteiligende bedingungen prüfen zu lassen. dann weißt, auf was sich die firma gar nicht berufen kann (weil's gesetzwidrig ist und ned gilt) und wo sich dich - weilst ja unterschrieben hast - halt "nur" benachteiligt haben.

enthusiasmierte unterschreiber sind die besten opfer... also besser erst mal ein paar malas meditieren, informieren, prüfen und hinterfragen bevor man unterschreibt.




1
  •  gegy
  •   Bronze-Award
2.8.2012  (#21)

zitat..

steter tropfen höhlt den stein...
... doch nicht so scharf auf einen atv-auftritt?


Ich glaub die zahlen da nicht so schlecht, oder? emoji
Ne ich bin scharf auf ein Haus, dass auch in Ordnung ist.


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next