« Heizung, Lüftung, Klima  |

Anzahl Kreise Ringgrabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rantanplan
23.4. - 24.4.2018
15 Antworten | 4 Autoren 15
15
Hallo,

könnt ihr bitte meinem recht beschränkten Verständnis für Hydraulik auf die Sprünge helfen?

Unser Haus hat eine Heizlast von ca. 9 kW, ich würde aber trotzdem zu einer 6 kW Wärmepumpe greifen. Dafür haben wir die Fußbodenheizung so ausgelegt, dass wir mit 30°C Vorlauftemperatur auskommen.

Jetzt wurde von Installateur ein 3x300m DN32 Kollektor vorgeschlagen, um eine höhere min. Soletemperatur zu erreichen.

Wie war das nochmal mit turbulenter Strömung?
Wenn mehr Kreise verlegt werden, wird diese nicht mehr eintreten, da der Strömungswiderstand des Systems geringer wird?

Wäre ein größerer Kollektor somit nur sinnlose Materialschlacht?

Danke schonmal für eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
Christian

  •  dyarne
  •   Gold-Award
23.4.2018  (#1)
hallo christian,

das kommt wesentlich auf die eingesetzte wp an.

eine on/off hat nur einen arbeitspunkt (100%) und braucht eine andere hydraulik als eine modulierende die den großteil (80% fall) mit halbem volumenstrom und somit nur 25% druckverlust läuft...
was soll denn eingesetzt werden?

1
  •  rantanplan
23.4.2018  (#2)
Hallo, 

natürlich modulierend. Vermutlich eine Topline 1155-6.
Eine auf max. 8kW gedrosselte iDM Terra SWM 3-13 wäre noch eine Option.

1
  •  rantanplan
24.4.2018  (#3)
Hallo,
tut mir leid, ganz verstanden habe ich es immer noch nicht.
Würde es jetzt Sinn machen eine 3. Solekollektorkreis bei einer Topline 1155-6 einzubauen?
Danke schonmal.

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#4)
nein hat keinen sinn. 3 kreise sind auch nicht schön zu verlegen, gibt ziemlichen kabelsalat...

bei den idm anlagen muß halt sichergestellt sein daß auch künftig nicht entsperrt wird. außerdem die mindestleistung berücksichtigen, zu heizbeginn wird die bei 4 - 4,5kw liegen...

1
  •  rantanplan
24.4.2018  (#5)
Hallo,
danke für die Antwort.

Ich habe auch die Kurve der 1155-12 angesehen:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/199288/Auslegung-wieviele-kW-braucht-die-WP?page=2

Das spricht eigentlich klar für die 1155-6, auch wenn meine Heizlast etwas höher ist.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#6)

zitat..
rantanplan schrieb: Würde es jetzt Sinn machen eine 3. Solekollektorkreis bei einer Topline 1155-6 einzubauen?


die 2 kreise (2x 300m dn32x3) passen hydraulisch exakt zu der 6 kw leistung der nibe.
es gibt da leute, die sich 2x tiefenbohrung als duplex ausführen haben lassen und so 4x dn32 kreise anschließen. bei so einer anlage läuft die umwälzpumpe durchgehend mit 1% emoji
wenn du drauf aus bist, möglichst großen wärmetauscher zu haben und die erschlossene fläche deutlich zu erhöhen, würde ich dir lieber zu 2x 400m dn40 raten.

zitat..
rantanplan schrieb: Wie war das nochmal mit turbulenter Strömung?


tja, das bekommst mit der kleinen -6 nur mit 2x dn32x3 hin. aber wenn die quelle deutlich mehr leistung hergäbe und die langsame strömung ausreichte, um die erdreichtemp abzuholen, ist die turbulente strömung nicht nötig. und das trifft vor allem auf die modulierende maschinen zu.

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#7)

zitat..
rantanplan schrieb: Unser Haus hat eine Heizlast von ca. 9 kW,


auf die 9kW Heizlast ist jetzt aber noch keiner eingegangen. Wenn die wirklich stimmen, würde  ich keine kleine Nibe nehmen. Mittlerweile gehen wir ja aber immer davon aus, dass die sowieso nicht sauber sind - wissen tun wir das aber nicht.
Deshalb fände ich es eigentlich clever, du würdest mal ein paar Eckdaten zu deinem Haus veröffentlichen und die Seite mit der Heizlast und den u-werten aus dem Energieausweis posten. KWL? Standort? oder habe ich hier irgendwas verpasst?

1
  •  rantanplan
24.4.2018  (#8)
Hallo,

zitat..
brink schrieb: aber wenn die quelle deutlich mehr leistung hergäbe und die langsame strömung ausreichte, um die erdreichtemp abzuholen, ist die turbulente strömung nicht nötig.


genau dafür wollte ich ein Gefühl bekommen, was nun der Vorteil turbulenter Strömung zum Vorteil mehr/größere Kreise nicht.

Vielleicht könntest du noch auf diesen Punkt eingehen

zitat..
brink schrieb: die 2 kreise (2x 300m dn32x3) passen hydraulisch exakt zu der 6 kw


, damit auch ich es verstehe.

Danke und Grüße,
Christian

 

1
  •  rantanplan
24.4.2018  (#9)
Hallo Alpenzell,
ich hatte das schonmal vor Längerem diskutiert. Da wer noch ein Fehler im EA EA [Energieausweis] und daher die Heizlast etwas geringer.
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/198487/Ringgrabenkollektor-mit-Stichleitung
Ich werde aber noch eine genauere Heizlastabschätzung machen, um zu sehen, wie weit der Wert vom EA EA [Energieausweis] weg ist.
KWL ist keine geplant. 
Standort ist in Kärnten, Südhang, 830 m Seehöhe. 

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#10)

zitat..
alpenzell schrieb: auf die 9kW Heizlast ist jetzt aber noch keiner eingegangen. Wenn die wirklich stimmen, würde ich keine kleine Nibe nehmen...

servus alpenzell, ist ja nur normheizlast ohne solare & innere gewinne.

hab letztens die kleine 1x55 für ein haus mit 10,6kw normheizlast ausgelegt - die reale heizlast liegt bei 6,5kw. optimale solare architektur, nordseite im hang...

man muß sowas halt dann genau ansehen...


1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#11)
dann ist ja gut. nicht das er bei -14° die Hütte nicht mehr warm bekommt emoji
Meine läuft gerade im Dauerbetrieb zum Lehmausheizen. im Moment bei 37° Vorlauf bei tagsüber offenen Fenstern. Werd mal noch auf 40 und 45 raufgehen. Bin gespannt, wie die Soletemp reagiert. Im Moment bei 4° Ein und 0 bis -1 aus
Dank der vielen Lüfter verbrate ich am Tag jetzt ca. 100kWh.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#12)

zitat..
rantanplan schrieb: Vielleicht könntest du noch auf diesen Punkt eingehen

___________________
Im Beitrag zitiert von brink: die 2 kreise (2x 300m dn32x3) passen hydraulisch exakt zu der 6 kw

, damit auch ich es verstehe.


auslegungspunkt quelle 0° ein / -3° aus, senke 35° vor / 30° zurück, 90 hz / 6kw
=> quellenumwälzpumpe 75-100%, turbulentes strömungsverhalten im quellenkreis

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#13)

zitat..
alpenzell schrieb: Im Moment bei 4° Ein und 0 bis -1 aus


1A emoji
wenn handelsüblich 7-8° zu bekommen sind, liegst mit 3K drunter, was eine normaler aber ordentliche belastung ist.

1
  •  rantanplan
24.4.2018  (#14)
Hallo,
vielen Dank für die rege Diskussion.

Mir steht leider nur ein Berechnungstool für die Heizlastberechnung nach ÖNORM H 7500 2006-01-01 und EN 12831 2003-21-01 zur Verfügung, in das ich alle Räume detailliert eingetragen habe.
Nachdem die Normen etwas antiquiert sind, habe ich zumindest die Luftwechselrate der Wohnräume auf realistischere 0,25 1/h gestellt.
Damit sinkt der Heizleistungsbedarf schonmal auf 7,9 kW.
Die solaren Gewinne werden sich sicher auch noch positiv auswirken.
 
Grüße,
Christian
 

1
  •  brink
  •   Gold-Award
24.4.2018  (#15)
die kleine -6 ist entsperrbar auf 120 hz ~7,5kw. der zusätzliche 7 kw e-heizstab für alle angsthasen spreche ich mal nicht an. emoji

zitat..
rantanplan schrieb: Ich habe auch die Kurve der 1155-12 angesehen:
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/199288/Auslegung-wieviele-kW-braucht-die-WP?page=2


@dyarne danke, toller bericht! emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: FBH Trockenestrichsystem Rohrlänge