« Forum für Sonstiges  |

ANV / Steuerausgleich 2022

Teilen: facebook    whatsapp    email
  
  •  Kreditsucher
3.4. - 7.4.2023
12 Antworten | 9 Autoren 12
12
Hallo!

Ich hoffe im richtigen Unterforum zu sein. Falls nein bitte verschieben oder Bescheid geben 🙂
Gibt es im Forum keinen aktuellen Thread zum Thema ANV / Steuerausgleich oder suche ich nur falsch?

Mit Stichtag 1. Jänner 2016 gab es ja viele Änderungen in Bezug auf Wohnraumsanierung etc.

Wie ist das aber nun mit Grundstückskauf, Neubau, Kredit, Erdwärme, PV etc.?

Gibt es die passende Stelle um sich zu informieren was man bei der ANV berücksichigen darf oder empfiehlt es sich sowieso zum Steuerberater zu gehen?

Bisher habe ich meine ANV selbst durchgeführt aber mit Familiengründung und Haus könnte es durchaus Themen geben die man übersieht.

Danke und Gruß

  •  Bungi
  •   Bronze-Award
3.4.2023  (#1)
Also ich wüsste nicht was man von deinen genanntem Themen absetzen kann. Meines Wissens nach geht beim dem Thema nix mehr.

Google halt g'schwind aufden AK Seiten steht viel dazu.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.4.2023  (#2)
Bei den genannten Themen brauchst nix mehr angeben, das ist alles weggefallen. Somit ist der Steuerausgleich noch einfacher als früher. 

1
  •  Zwosti
  •   Bronze-Award
4.4.2023  (#3)
Wenn du einen Kessel gegen Erneuerbare tauschst, dann kannst was abschreiben.

1


  •  altehuette
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#4)

zitat..
Zwosti schrieb:

Wenn du einen Kessel gegen Erneuerbare tauschst, dann kannst was abschreiben.

Erhöhte Ausgaben wegen Krankheit oder Ausbildungskosten geht auch noch was. Sonst ist eh alles schon berücksichtigt. Spenden an wohltätige Vereine, wie z. B. Feuerwehr ebenso. Steht eh wo auf der Mitteilung. Ebenso auch außergewöhnliche Ausgaben wie Begräbniskosten, sofern Diese nicht durch den Nachlaß gedeckt sind.


1
  •  Landei
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#5)
https://www.arbeiterkammer.at/beratung/steuerundeinkommen/steuertipps/Steuersparen_A_bis_Z.html#:~:text=Arbeitsmittel%20wie%20B%C3%BCromaterial%2C%20ein%20Telefon,Arbeitgeber%20die%20Kosten%20nicht%20tr%C3%A4gt.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#6)
Familienbonus+ nicht vergessen, sollte der nicht über den AG bereits berücksichtigt sein...

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.4.2023  (#7)
Homeofficepauschale könnte auch Thema sein. Ist ja relativ neu.

1
  •  Kreditsucher
5.4.2023  (#8)
Danke für eure Antworten.
Ich hatte mal das gelesen: https://www.fertighaus.at/ratgeber/gesetze-versicherungen/beim-hausbau-steuer-absetzen-geht-das/ aber sieht aus als wäre das eine DE Regelung mit einer .AT Seite und daher hinfällig.

Und https://www.finanz.at/kredit/steuerlich-absetzen/ liefert auch keine neuen Infos.

Sieht aus als wäre das Thema Hausbau bei der ANV tatsächlich nicht relevant (leider) und der Rest ist bekannt :)


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo Kreditsucher, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  stefano
  •   Bronze-Award
5.4.2023  (#9)
Und die erhöhte Pendlerpauschale + den Pendlereuro nicht vergessen. Ist mir passiert und verursacht im Nachgang etwas Bürokratie 😅

1
  •  Kreditsucher
5.4.2023  (#10)

zitat..
stefano schrieb:

Und die erhöhte Pendlerpauschale + den Pendlereuro nicht vergessen. Ist mir passiert und verursacht im Nachgang etwas Bürokratie 😅

Guter Einwand. Das hatte ich nicht am Schirm aber lt. https://www.arbeiterkammer.at/beratung/steuerundeinkommen/pendler/Pendlerpauschale.html muss ich da tatsächlich Werte nach oben hin anpassen 🙃


1
  •  stefano
  •   Bronze-Award
6.4.2023  (#11)

zitat..
Kreditsucher schrieb:

──────
stefano schrieb:

Und die erhöhte Pendlerpauschale + den Pendlereuro nicht vergessen. Ist mir passiert und verursacht im Nachgang etwas Bürokratie 😅
───────────────

Guter Einwand. Das hatte ich nicht am Schirm aber lt. https://www.arbeiterkammer.at/beratung/steuerundeinkommen/pendler/Pendlerpauschale.html muss ich da tatsächlich Werte nach oben hin anpassen 🙃

Genau und das auch nicht für das ganze Jahr. Ich hatte auch noch einen Jobwechsel dazwischen. Dann kannst drei unterschiedlich hohe Pauschalen aliquot zusammenrechnen 😀


1
  •  Kreditsucher
7.4.2023  (#12)

zitat..
stefano schrieb:

──────

Genau und das auch nicht für das ganze Jahr. Ich hatte auch noch einen Jobwechsel dazwischen. Dann kannst drei unterschiedlich hohe Pauschalen aliquot zusammenrechnen 😀

Super dann war es (bei dir) noch eine Stufe aufwändiger aber in Summe zahlt sich das schon aus. Danke für den Hinweis - meine ANV Vorberechnung gibt nun ein paar Euro mehr aus :)


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Sonnensegel elektrisch aufrollbar