« Baufinanzierung  |

Antrag Wohnbauförderung Neubau NÖ

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Pa93
6.3. - 7.3.2020
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo
wir haben uns vor einem Jahr ca. ein Grundstück in Niederösterreich gekauft und sind nach der Planungsphase nun soweit, dass wir mit 6.3.2020 die Baubeginnsanzeige abgegeben haben bzw. erstmal die Höhen und die Fläche für die Baggerarbeiten ausgesteckt haben und nächste Woche mit den Grabarbeiten beginnen werden.

Im Internet finde ich aber nicht wirklich Angaben, ob wir den Antrag zur Förderung eines Neubaus jetzt überhaupt noch stellen dürfen?
Laut einigen Seiten muss dieser VOR Baubeginn eingereicht werden, was uns doch etwas schockiert hat, da wir ja offiziell schon angefangen haben.

Müssen wir jetzt auf die Förderung verzichten und ist es schon zu spät diese zu beantragen oder kann diese noch immer beantragt werden?

Bei der Bauweise handelt es sich um ein Niedrigenergiehaus.

Danke für die Hilfe im Vorhinein! :)

LG

  •  babsi15at
  •   Silber-Award
7.3.2020  (#1)
Nein, das kann ich mir nicht vorstellen, dass es schon zu spät ist. Soweit ich weiß (Stand Sommer 2019) kann man sie bis zur Fertigstellungsanzeige beantragen. Mag sein, dass sich das mit der neuen Förderung geändert hat, aber im März ist noch der Zeitraum, in dem du dich zwischen alter und neuer Berechnungsmethode selbst entscheiden kannst, je nachdem wo mehr für euch rausspringt. Bei Unklarheiten einfach mal beim Land anrufen. Wir haben die ein paar Mal gebraucht beim Ausfüllen und haben uns immer nett weitergeholfen.

1
  •  Pa93
7.3.2020  (#2)
Ok, also ist es blödsinn, dass man unbedingt vor Baubeginn die Förderung beantragen muss?
Auf diversen Seiten stand das so geschrieben bzw. Wurde es von mir so verstanden.

Bedeutet also, ich kann die Förderung für einen Neubau Einfamilienhaus theoretisch auch noch beantragen, wenn da Haus schon steht und außen fertig ist?

LG

1
  •  babsi15at
  •   Silber-Award
7.3.2020  (#3)
Das ist so, wie ich das verstanden hab, aber ruf einfach an, dann hast du Gewissheit. Kann ja sein, dass sich mittlerweile was geändert hat.

1


  •  Pa93
7.3.2020  (#4)
Ok danke. 
Wollte Gewissheit haben, da man vor Montag da eh niemanden erreichen wird.
Wär deshalb super, wenn es noch andere gäbe, die das so bestätigen könnten :)
Dann könnt ich wieder gut schlafen :D

LG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kredit in 2 Teilen?