« Hausbau-, Sanierung  |

Anschlusskosten

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ploetzi
28.1.2018
3 Antworten | 3 Autoren 3
1
4
Hallo zusammen,
ich bin relativ verzweifelt:

Irgendwie muss ich für ELK Fertighaus das Grundstück aufschliessen lassen, nun ist mir klar dass ich hierzu Strom benötige und einen Baustrom. Dafür habe ich Angebote ca. 3000 Euro.

Weiters brauche ich aber noch Kanal (den muss ich schätze ich auch hinlegen lassen usw). Irgendwie hänge ich in der Luft:

- Für Kanal gehe ich zu wem ?

- Muss ich mit der Post einen eigenen Termin machen zum verlegen eines Telefonkabels?

- Wasser legt mir wer ? Wer schliesst das "strassenseitig" an ?

 

Was habt Ihr gesamt für alles bezahlt ? 

 

 

Beste Grüsse,

 

  •  Sheba
28.1.2018  (#1)
Hallo,

bei deinen Fragen würde ich mal beim Gemeindeamt starten. Kanal usw. können sie dir weiterhelfen.
Telefonkabel wohl eher bei der Telekom nachfragen.

Auf deinem Grundstück wird das Verlegen des Kanals wohl der Baumeister machen, der die Bodenplatte für das Haus macht. 

1
  •  Kleinermuk
  •   Silber-Award
28.1.2018  (#2)
Hallo,

1) Den Stromanschluss (auch Baustrom) musst du beim zuständigen EVU beantragen.
2) Den Kanalanschluss und Wasseranschluss muss man normalerweise bei der zuständigen
    Gemeinde bantragen. Die Anschlüsse werden dann bis zur  Grundstücksgrenze  hergestellt.
    Von der Grundstückgrenze  bis zum Haus ist es  dein Privatvergnügen.
3) Die Herstellung  der Leitung für den Festnetztelefonanschluss/Internetanschluss  musst du
    wahrscheinlich bei der A1-Telekom beantragen - die Post bringt dir nur Pakete und Briefe.

 
Gruß


1
  •  felis
  •   Gold-Award
28.1.2018  (#3)
du darfst nicht aufschliessung mit anschluss verwechseln. 
dennunterschied können dir die baurechtsprofis erklären. du hast keine plz hinterlegt, es wäre also wichtig zu wissen, in welchem bundesland du baust.

was du brauchst ist ein elektriker und ein installateur.
der elektriker stellt dir ein baustromkastl auf, bei uns hat er auch gleich die nötigen anmeldungen beim stromversorger übernommen. die erforderlichen grabearbeiten von der grundstücksgrenze bis zum künftigen anschluss an den zählerkasten und/oder haus musst du mitkalkulieren.

ähnlich ist es beim kanal, der liegt vermutlich schon in der straße (genaue position haben wir von der gemeinde erfahren), die grabearbeiten und den anschluss an die BoPla musst du ebenfalls gesondert beauftragen. zus.kann es sein, dass du dich um die regenwasserentsorgung auch kümmern musst (darf über kanal sein? versickerung am eigenen grund?), bei uns stand das in der baubewilligung, sonst bei der gemeinde erfragen. wasseranschluss macht dir dann auch der insti auf deinem grundstück, je nachdem ob du eine ortswasserleitung (betreiber?) hast oder einen brunnen brauchst. 

telekom deto, bei a1 die herstellung eines anschlusses beantragen, wenn du glück hast, liegt schon was in der strasse. rest macht der elektriker.
den elektriker brauchst du meines wissens am ende vom bauvorhaben noch für das elektrikergutachten, das ist bei elk nicht inkl (war zumindest 2015 so, als wir kurz erwogen mit elk zu bauen).

ich würde für die arbeiten angebote einholen bei uns warens 2015 glaub ich ca. 5000), zusätzlich kommen die ANschlussgebühren beim stromversorger und der gemeinde für den kanal dazu. unabhängig von den AUFschliessungskosten.

2


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Resol oder Puren Platten für Sturzdämmung