« Heizung, Lüftung, Klima  |

Anschlusskästen Lüftung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Arling
  •   Bronze-Award
29.6. - 1.7.2015
5 Antworten 5
5
Hab wiedermal eine Frage: sind Anschlusskästen eigentlich immer nötig? Wenn ich z.B. gerade zum Ventil hinkomme, kann ich dieses dann ohne Anschlusskasten am Spirorohr montieren?

Danke für eure Hilfe!

  •  Arling
  •   Bronze-Award
1.7.2015  (#1)
Kann mir hier keiner weiterhelfen???

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.7.2015  (#2)
ist das nicht eh standard bei spirorohr in abgehängter decke?
wir stecken die ventile direkt ins rohr...

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
1.7.2015  (#3)
Für D&W Anlagen wohl nicht... Uns wurde für jedes Ventil ein Anschlusskasten angeboten. Benötigt man zur "Luftberuhigung" - das ist für mich aus strömungstechnischer Sicht aber nicht logisch. Wenn man zum Ventil um die Ecke muss hat für mich so ein Kasten Sinn, aber für die anderen Fälle ist es hinausgeschmissenes Geld - glaub ich halt. Danke dyarne!

1


  •  leitwolf
  •   Gold-Award
1.7.2015  (#4)
Diese Anschlusskästen sind sinnvoll bei Tellerventilen in der Decke, und Luftmengen >50 m³/h. Dann bringt es noch eine kleine Verbesserung für die Akustik. Die Anströmung an den Durchlass ist gleichmäßiger als bei einem Bogen oder T-Stück.
Auch die Einbauhöhe verringert sich dadurch.
Bei Durchlässen in der Wand und Volumenströmen unter 50 m³/h ist das im Regelfall nicht notwendig.
Ich plane für Schlafräume immer DN 125. Damit gibt es akustisch keine Probleme.

1
  •  Arling
  •   Bronze-Award
1.7.2015  (#5)
Alles klar, besten Dank an den Profi!!

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: vorbereiten für pool