« Hausbau-, Sanierung  |

Anschluss zwischen Ziegel und Dachschalung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  wepster007
13.10.2017 0
0
Hallo liebe Forenmitglieder,

wir haben den Rohbau unseres Bungalow fast fertig, Dachstuhl wurde bereits aufgeschlagen, es handelt sich um ein Walmdach mit 25 Grad Neigung. Dach wird als Kaltdach ausgeführt. Für die Zukunft möchten wir uns die Option freihalten eine Zwischensparrendämmung auszuführen.

Dieses Wochenende wollen wir in Eigenleistung mit 12er Porotherm Ziegel zwischen den Dachsparren ausmauern und ich hätte hierzu eine Frage:

1) Wie muss der Anschluss zwischen Ziegel und Dachschalung technisch richtig erfolgen? Mein Bauleiter hat gemeint wir sollen bis ca. 2 cm unter der Oberkante des Sparrens aufmauern und dann bis zur Oberkante Sparren mit Mörtel abziehen. Ich habe schon gehört das manche ein Dämmung (XPS oder Wolle) oder ein komprimiertes Dichtband zwischen Ziegel und Schalung auflegen oder einfach mit PU-Schaum auspritzen. Wie ist hier die technisch korrekte Ausführung? oder reicht Mörtel.

hier ein Bild vom Schnitt :


2017/20171013448685.jpg

2) Wie muss der seitliche Anschluss zwischen Sparren und Ziegel erfolgen. Hier hab ich auch gehört, entweder mit Mörtel oder 0,5 cm Abstand und dann mit Schaum ausspritzen.

3) Da ein Teil der Terrasse mitüberdacht wird muss auch der seitliche Dachüberstand noch mit 38er Ziegel aufgemauert werden (im Bild unten gelb markiert). Reicht hier ebenfalls ein Abschluss mit Mörtel oder sollte hier eine Dämmung zwischen Schalung und Ziegel aufgelegt werden?


2017/20171013717474.jpg

Danke für Eure Hilfe!
Schöne Grüße
wepster

edit: zur Ergänzung: der Bungalow ist als U ausgeführt, daher gibt beim Dachüberstand der Terrasse zwei Seiten die mit 38er ausgemauert werden müssen. Außen kein VWS nur mehr Putz.


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Estrich später ausheizen