« Hausbau-, Sanierung  |

Anschluss Warmdach / Hauswand

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Steinaufstein99
20.9. - 12.10.2022
3 Antworten | 3 Autoren 3
3


2022/2022092025844.jpg


2022/20220920638080.jpg
Liebes Forum,

wir haben uns recht kurzfristig für die Sanierung von Fassade und Flachdach entschieden.  Vergeben habe wir diese Arbeiten an Unternehmen aus dem Bezirk, welche einen guten Ruf genießen.

Nun haben wir das Problem, dass aus unserer Sicht der Anschluss an Flachdach / Hauswand vom Dachdecker noch nicht korrekt hergestellt wurde. Bei dem Flachdach handelt es sich um einen Systemaufbau der FA Bauder auf einem massiven Dach in Stahlbetonbauweise. Vereinbart war eine Putzleiste samt Schutzblech. Ausgeführt wurde aus unserer Sicht eine Kitleiste.  Bei dem Gebäude handelt es sich um einen Altbau aus dem Jahre 1910, der ZUbau ( Flachdach) aus dem JAhre 1960. Die Fassade in diesem Bereich wird mit einem Leichtputz versehen... 

Der Dachdecker/Spengler ist grundsätzlich lösungsorientiert..wir füchten jedoch hat er für den Anschluss/Ableitung in die Rinne keine funktionierende bzw dauerhafte Lösung. 

Hätte jemand eine Lösung bzw eventuell ein Foto von einem solchen Detail?

Zusätzlich bezweifeln wir die fachgerechte Ausführung der restlichen Ecken- Anbindung Abdichtung an Aluverblechung..  Da besteht jedoch leider nicht wirklich eine Bereitschaft  des Dachdeckers/Spenglers zur Behebung. 

  •  Steinaufstein99
9.10.2022  (#1)
Liebes Forum,
ich wäre über jede Antwort dankbar!

LG 

1
  •  Tomlinz
  •   Bronze-Award
10.10.2022  (#2)
Ich kann dir leider nur zu dem Anschlussprofil ein paar Threads einstellen wo es um dieses Thema ging, vielleicht hilfts ein wenig.

https://www.energiesparhaus.at/forum-fehlerhafter-anschluss-von-terassendach-ans-haus/56915
https://www.energiesparhaus.at/forum-putzanschluss-bei-abschlussblech-flachdach/64542
https://www.energiesparhaus.at/forum-attika-endstueckblech-fassadenanschluss/64621
https://www.energiesparhaus.at/forum-anschluss-flachdach-an-ziegelwand-putzprofil/69247

Ich weiß nicht, ab das so gehört, aber ich würde vielleicht ein Capatect Blech-Übergangsprofil über die Wartungsfuge oben drüberschauen lassen und einputzen https://www.capatect.at/produkt/waermedaemm-verbundsysteme-wdvs/zubehoer-fuer-capatect-daemmsysteme/capatect-blech-uebergangsprofil

https://www.capatect.at/files/root/tiImages/skizze_blech_uebergangsprofil_1498.pngBildquelle: https://www.capatect.at/files/root/tiImages/skizze_blech_uebergangsprofil_1498.png

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
12.10.2022  (#3)
Abenteuerlich.
Behauptet der Spengler, dass er schon fertig ist?

Ist die Bitumenbahn die oberste Schicht, oder kommt da noch etwas drauf ( ich nehme an Kiesschüttung oder Platten im Kiesbett)?

Aus meiner Sicht ist falsch:
-) kein Hochzug: die Abdichtung sollte mindestens 15cm über die Oberkante des Belags gehen wegen Spritzschutz Regen

-) das ist eine Kittleiste, keine Putzleiste. Noch dazu hält auf dem Silikon kein Putz mehr. Das Silikon muss möglichst restlos entfernt werden, da hält kein Putz drauf.
Oder wollte der Spengler nach dem Verputzen die Putzleiste drüber montieren. Dann würde es aus meiner Sicht funktionieren.

-) Winkelblech fehlt oberhalb der Rinne, wo der Rinnenvorkopf stumpf am Mauerwerk ansteht.
Man sieht, dass dem Abdichter an der Stelle etwas spanisch vorgekommen ist, deswegen hat er das Bitumen-Fleckerl geklebt. Aber das ist ein Pfusch. Meine Lösung wäre, beim Austauschen der Putzleiste, diese gleich bis zum Ende der Rinne zu verlängern. Dann ist das aus einem Guss und schaut optisch ok aus und funktioniert auch.

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Edelstahlgeländer schwingt