« Hausbau-, Sanierung  |

Anschluss Terrasse Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  matinee
4.6. - 7.6.2023
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
hi zusammen,
ich bin mir grad nicht sicher wie wir den interimistischen übergang zw terrasse und fassade machen bzw lassen sollen. anbei ein paar bilder. momentan ist die sockeldämmung bis zur terrassentür raufgezogen und betonplatte mit 15cm luft bis dahin drunter, weil später mal holz draufgelegt werden soll. baumeister meint jetzt so lassen und das styrodur dann schneiden, wenn terrasse gemacht wird. was meint ihr? so hätte ich ja das problem, dass ich nachher die fassade nicht sauber bis zur terrassenunterkante ausgeführt hätte. soll ich doch besser jetzt schon ausschneiden lassen, und wenn ja, wieviel? purenit der tür wurde doppelt mit kunststoffabdichtung versehen... danke vorab!


2023/20230604950782.jpg

2023/202306042272.jpg

  •  Bianci
  •   Bronze-Award
5.6.2023  (#1)
Bei uns geht das XPS im Türbereich nur bis Oberkante Terrassenplatte hoch.
Die Fassade wurde generell bis zur Terrassenplatte runtergezogen, auch in der Laibung.

1
  •  precision
  •   Bronze-Award
5.6.2023  (#2)
Liest du: 
https://www.energiesparhaus.at/forum-eingangspodest-ausfuehrung/72420

Am besten wäre es immer vor der Ausführung das Detail sauber zu planen.

1
  •  matinee
7.6.2023  (#3)
danke mal für die antworten!
das detail planen sehe ich voll ein, allerdings war bzw. ist bei uns klar, dass der terrassenbelag wohl noch 2-3 jahre aus kostengründen brauchen wird. von daher ist es schwierig bis ins detail zu planen, weil auch noch nicht 100% klar ist was es wird ;)

meine aktuelle übelegung wäre nun, dass ich zwischen der laibung bis oberkante betonplatte ausschneide. dann habe ich hinten (unter dem terrassentürprofil) noch gut 2-3cm styrodur auf der kunststoffabdichtung. dann soll der fassader die laibung komplett netzen, kante setzen und spachteln und das hinten (unter dem profil) auch gleich machen. dann bin ich zumindest mal safe, oder was würdet ihr machen?

mir ist schon klar, dass ich das nachher nicht mehr sehen werde, wenn terrasse belegt ist, aber ich will das trotzdem korrekt ausgeführt haben, damit da nix feucht wird oder so.

danke!

1



Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Doppel-Hohlwand mit Ortbeton gefüllt als Gartenmauer - wie schützen?