« Fenster & Türen  |

Anschluss Sonnenschutz Außenputz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Traumafreak
16.1. - 17.1.2016
4 Antworten 4
4
Hallo!

Ich hätte eine Frage an die Experten: ich habe mit 50er Ziegel gebaut, Fenster (Intern*rm und Schlotter*r Sonnenschutz) sind schon lang drinnen, im März soll die Fassade folgen (Grundputz leicht, 2cm).
Der Putzer hat mir nun gesagt, er möchte in den Fenster- und Terrassentürlaibungen zwischen der Maueröffnung und den vertikal laufenden Sonnenschutzschienen (Rollo- und Raffstore gemischt) den freien Spalt (ca. 3cm) mit EPS-Platten ausfüllen, vorne ein Anputzprofil draufgeben und dann direkt auf die Vorderseite der Schiene mit dem Außenputz anschließen.

Ist das empfehlenswert? Ich bin etwas skeptisch und überlege sogar, ob ich nicht die Schienen abbaue und die Maueröffnung bis nach hinten putzen lassen soll, was meint ihr?

Habe auch etwas Bedenken, dass von unterhalb ev. Feuchtigkeit hinter das Anputzprofil ins EPS dringt.

Habe hierzu nur von Günter Nussbaum einen kurzen Artikel gefunden, leider ohne echte Lösungsvorschläge...

http://www.solidbau.at/home/artikel/SOLID_Reihe_Bauschaeden/Bauschaeden_Vermurkste_Schiene/aid/6480?af=archiv

  •  Squawvally
16.1.2016  (#1)
Ja, dass ist empfehlenswert. Die Laibung wird hier optimal gedämmt und außen kann man gut mit den Putz weiter arbeiten.
Es ist nur wichtig, dass du eine gute 3d Anputzleiste verwendest. Hier wird leider oft am falschen Ort gespart.

1
  •  Traumafreak
17.1.2016  (#2)
und wie macht man dann hinten in der tiefe den anschluss an die führungsschiene? mit einem blinden anputzprofil? das ist ja dann wieder nur eine halbe sache oder? oder schliesst man an die fensteraussenseite an?

1
  •  Zigi
  •   Silber-Award
17.1.2016  (#3)
Hi Traumafreak.
Kannst du bitte mal Fotos reinstellen, damit man sich davon ein Bild machen kann? Wir bauen auch mit 50er und ich denke wir werden ähnliches Problem haben..
Danke
Lg Christian

1


  •  Traumafreak
17.1.2016  (#4)
so schauts aus (bitte nicht aufs blech achten, das ist schon durch flüssigkunststoff errsetzt 😉, hierfür hab ich die schienen ja auch schon mal runtergeschraubt)


2016/20160117139583.JPG

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kunststoff-Alu oder Holz-Alu