« Fenster & Türen  |

Anschluss Fassade Fenster 50er Ziegel

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
16.6. - 27.6.2016
15 Antworten 15
15
Hallo Leute.

Kann mir wer von euch sagen, wie nach der Norm der Anschluss bei 50er Ziegel und Fenstern zur Fassade hin fachgerecht sein muss?
Für WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] hab ich eine Önorm gefunden, die mehr oder weniger Anputzprofile vorschreibt, für den Anschluss bei Ziegelmauerwerk finde ich aber nichts...

habe mit 50er Ziegel gebaut, außen die Aluverkleidung der Fenster, bis auf 4 haben auch alle Sonnenschutzführungsschienen. Fassadensystem ist Grundputz Leicht (2cm Grundputz, Netzen-Spachteln, Röfix 780er (Silikon Mineralputz)

sind hier Anputzprofile Pflicht? die Fassadenfirma hat es nicht gemacht und hat mir versichert, dass es hier nicht notwendig sei, nur im WDVS WDVS [Wärmedämmverbundsystem] Bereich (den hab ich im betonierten Keller) - hier haben sie sehr wohl welche verwendet.

bitte um eure Meinung, bzw. Quellen für die Önorm, ich finde einfach nichts...

danke!

  •  mila80
  •   Bronze-Award
17.6.2016  (#1)
Hallo,

Bei mir wurden die Führungsschienen vom Sonnenschutz mit APU Leisten mit eingeputzt. Wo ich keinen Sonnenschutz habe, wurden ebenfalls APU Leisten verwendet.

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
20.6.2016  (#2)
ok danke! gibts noch weitere erfahrungswerte?
@ mila: weißt du ob das irgendeiner norm entspricht? oder habt ihr das vereinbart?

1
  •  mila80
  •   Bronze-Award
22.6.2016  (#3)
Da gab es eigentlich nicht viel zu vereinbaren, APU Leisten sind eigentlich Stand der Dinge und meine Fassaden Firma macht das immer so (egal ob innen oder außen).
Vereibart wurde nur, dass die Führungsschienen mit eingeputzt werden. (Dann kommt halt die APU Leiste auf die Führungsschiene und nicht auf den Rahmen)

1


  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.6.2016  (#4)
dann ist aber wichtig dass zwischen Schiene und Fenster mit Kompriband abgedichtet wird, sonst pfeift es dort durch...

Da hatten wir letztens einen massiven Wasserschaden hier im Forum weil diese Dichtung fehlte...

1
  •  Ziegelrot
  •   Bronze-Award
22.6.2016  (#5)
@dyarne
bei Schlotterer Schienen, ich kenne nur die Raff Schienen, kommt kein Kompriband zwischen Schiene und Aluschale. Das evtl. eindringende Wasser wird im Kanal nach unten abgeführt. Lt. Schlotterer wurde das geprüft.
Ich habe das einigemale bei Schlotterer nachgefragt, Dichtband ist hier nicht vorgesehen. Andere Anbieter haben eine Dichtung auf den Schienen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.6.2016  (#6)
ah, interessant, danke.

mit kanal meinst du die u-schine der führung?
das problem ist ja zwischen schiene und profil, da kann man bei den meisten systemen leicht ein nußbaumer-staberl durchstecken ... emoji

hat wer den link zum beitrag mit dem wasserschaden?
war vor rund einem halben jahr...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
22.6.2016  (#7)
da ist er...
http://www.energiesparhaus.at/forum/39005

1
  •  maider187
22.6.2016  (#8)

zitat..
mila80 schrieb: Bei mir wurden die Führungsschienen vom Sonnenschutz mit APU Leisten mit eingeputzt. Wo ich keinen Sonnenschutz habe, wurden ebenfalls APU Leisten verwendet.


diese frage habe ich mir auch schon gestellt... wie ist es wenn da mal was getauscht werden muss. Wie schaut da beim Rollladen aus?

Hast du Bilder davon wie das ausschaut?


1
  •  mila80
  •   Bronze-Award
22.6.2016  (#9)
Jup sind die Raffstore von Schlotterer. In der U- Schiene vom Raffstore gibt es einen Kanal indem das Wasser abrinnen kann. Sieht man auch schön auf der Schlotterer Homepage. (Führungsschienen mit thermischen getrennten Sockel)

@maider
Hier hatte ich auch lange bedenken, habs mir dann aber live mitn Fensterbauer bei einem Haus angesehen. In den Führungsschienen befindet sich ein Profil, welches demontieren kann. Damit lässt sich dann der ganze Krempl leicht rausnehmen.
Fotos hab ich noch keine, weil bei uns der Feinputz noch gemacht werden muss und somit noch alles ab/zugeklebt ist.

1
  •  maider187
22.6.2016  (#10)
aha, bedeute der rot eingezeichnete teil am Rollladenkatsen zieh sich dann auch über die Führungsschiene, richtig verstanden ?


2016/20160622569102.PNG

1
  •  mila80
  •   Bronze-Award
23.6.2016  (#11)
Hallo maider,

Wie haben mit dem Hella Trav System gebaut, sprich wir haben keine Vorsatzschale wie auf deinem Bild.
Der Raffstore wird dann einfach im Trav montiert.

Die APU Leisten kommen dann auf die Führungsschiene.

Habs mal schnell rausgesucht, dass ganze sieht so aus:


2016/20160623164379.JPG



1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
23.6.2016  (#12)
darf ich fragen welche APU Leisten ihr verwendet habt? und ihr habt auch alle keinen Vollwärmeschutz? Mein Fassader hat gesagt, es gibt in ganz Österreich keine APU Leiste für reinen Ziegelgrundputz... er wollte sogar schon selbst einen mit der Firma entwickeln...
Mein Putzsystem ist von R*fix...
ich weiß nicht was ich jetzt machen soll. soll ich alles nochmal neu machen lassen? überall APU Leisten drauf? finde halt auch keine Norm auf die ich mich berufen könnte...

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
24.6.2016  (#13)
Mir fällt auf den letzten Beitrag grad nochwas ein.... bei uns sind die Laibungen sowieso mit XPS ausgefüttert, d.h. die Apu-Leisten werden nicht auf den Ziegel eingeputzt. Bei unserem 50er Ziegel hat der Ziegelhersteller diese Ausfütterung so vorgeschrieben. LG

1
  •  mila80
  •   Bronze-Award
27.6.2016  (#14)
Deshalb haben wir ja die gedämmten Führungsschienen von Schlotterer genommen. Damit soll ja das Stock überdämmen nicht mehr notwendig sein (laut Hersteller).

@Traumafreak
Die APU Leisten haben ja nicht wirklich was mit dem Grundputz zu tun. Erst beim spachteln stellst du ja dann denn Anschluss mit dem Textilgitter her.
Alles neu machen wird wohl nicht so einfach gehen, erst recht nicht wenn es keine Vorschrift ist.

1
  •  Traumafreak
  •   Bronze-Award
27.6.2016  (#15)
@ mila: das ist ja grade mein anliegen:; was ist die norm? was ist vorschriftsmäßig/stand der technik?
ich habe dazu leider keine unterlagen...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Altbau - Betonsturz sei Dank